FCM und Hansa trennen sich 1:1

Remis im Ostderby

FCM und Hansa trennen sich 1:1
Im Rahmen des 12. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 traf der 1. FC Magdeburg am heutigen Mittwoch, den 25.11.2020, in der heimischen MDCC-Arena auf den F.C. Hansa Rostock. Nach 90 intensiven Minuten endete das Traditionsduell 1:1 (1:0)-Unentschieden. Auf den Führungstreffer von Christian Beck (31.) folgte der Ausgleich von John Verhoek (53.) in Halbzeit zwei.

Personal
Im Vergleich zum zurückliegenden Auswärtsspiel vor drei Tagen in Ingolstadt (0:1) nahm FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang drei personelle Änderungen vor. Da Jürgen Gjasula aufgrund einer Gelb-Roten Karte gesperrt war, durfte Adrian Malachowski erneut von Beginn an ran. In der Offensive war neben Sirlord Conteh auch Mannschaftskapitän Christian Beck neu dabei, sie ersetzten den angeschlagenen Florian Kath und Kai Brünker.

Gäste-Coach Jens Härtel stellte seine Anfangself ebenfalls auf drei Positionen um. Roßbach, Löhmannsröben und Breier rückten zunächst auf die Bank, dafür durften Reinthaler, Rother und Verhoek von Anbeginn ran. Zuletzt hatte es eine 3:1-Niederlage gegen Dynamo Dresden gegeben, dabei blieb den Hanseaten innerhalb der Englischen Woche ein Tag mehr zur Regeneration.

Tore
1:0 Christian Beck (31.): Beim Führungstreffer profitierten die Hausherren von einem leichtsinnigen Fehler in der Hansa-Defensive. Conteh luchste Reinthaler den Ball ab und bediente Beck. Der erste Torschuss des Kapitäns konnte noch geblockt werden. Beim gezielten Nachschuss ins rechte Eck war auch Torhüter Kolke geschlagen.
1:1 John Verhoek (54.): Nach einem Standard konnte Vollmann einen zweiten Ball am Boden liegend zu Angreifer Verhoek weiterstochern. Freistehend suchte sich dieser die linke Torecke aus und brachte das Leder zum 1:1 im Tor unter.

Spielverlauf
Ab 19:00 Uhr hatte Schiedsrichter Sven Jablonski das Ostderby vor leeren Rängen freigegeben und es entwickelte sich eine intensive Partie. Jacobsen (3.) und Vollmann (5.) hatten für ihr Team jeweils den Schuss aufs gegnerische Tor abgedrückt. Auch Andreas Müller testete Schlussmann Kolke mit einem guten Distanzschuss in der 10. Minute. Vier Minuten später folgte die erste Großchance der Partie: Conteh und Andreas Müller hatten Platz für Sliskovic geschaffen, dessen Schuss rauschte einen Meter am Tor vorbei.

In der 20. Minute kamen allerdings auch die Gäste zur ersten guten Gelegenheit: fünf Meter vor dem Tor konnte Burger den Schuss von Litka noch rechtzeitig blocken. Beide Mannschaften drängten auf ein schnelles Führungstor, so auch erneut die Gastgeber in der 25. Minute. Bittroff schlug eine feine Flanke auf Kapitän Beck, dessen Flugkopfball das Ziel nur knapp verpasste. Nur sechs Minute später klappte es für den Angreifer besser, sodass er den wichtigen Führungstreffer für Blau-Weiß erzielen konnte.

DSC_5054

1:0-Führungstreffer: die Mannschaft kommt zum Jubeln zusammen. (Foto: Sportfotos Magdeburg)

Der zweite Durchgang begann ähnlich schwungvoll wie der erste, doch waren die Gäste zunächst aktiver. Der Club ließ sich weit in die eigene Hälfte zurückdrängen und fing den Treffer nach einer unzureichend geklärten Standardsituation. Die Elbestädter suchten nach einer raschen Antwort. Sowohl Sliskovic als auch Andi Müller scheiterten mit ihren Schüssen gegen Kolke. Die Hoßmang-Elf hatte den Ausgleichstreffer gut verkraftet und fand zurück zum engagierten Auftritt wie im ersten Spielabschnitt.

In der 82. Minute war der FCM dicht dran an einer erneuten Führung, als der eingewechselte Bertram Beck mit einer schnittigen Hereingabe suchte, allerdings rutschte der Kapitän mit der Fußspitze knapp vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende die nächste dicke Chance: Bertram brachte den Ball in die Box, wo der eingewechselte Brünker Kolke nur in die Arme schoss. Doch auch die Hansestädter kamen zu einer letzten großen Möglichkeit, als der eingewechselte Horn im Eins-Gegen-Eins am starken Behrens scheiterte. Auch in der Zusatzzeit von drei Minuten schenkten sich die Teams nichts, einen Lucky Punch gelang jedoch nicht mehr.

Fazit
Über 90 Minuten boten beide Mannschaften eine ansprechende Leistung in einer unterhaltsamen Begegnung, wobei es aussichtsreiche Offensivszenen auf beiden Seiten gab. Rostock hatte Glück, dass der FCM nach dem Führungstreffer nicht direkt erhöhte. In Durchgang zwei hielt Behrens den Punkt mit einer starken Parade fest.

„Wir haben nach 20 Minuten besser in die Partie gefunden und sind in Führung gegangen, ich hätte mir aber das 2:0 von Conteh gewünscht. So konnte Rostock nach der Halbzeit noch ausgleichen. Da hatten wir eine schwierige Phase, die wir klüger hätten überstehen müssen. Später sind wir aber wieder stabil geblieben. Mit dem Punkt müssen wir leben“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang.

Torverlauf: 1:0 Christian Beck (31.), 1:1 John Verhoek (53.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller (90. Brian Koglin), Korbinian Burger, Alexander Bittroff, Raphael Obermair, Adrian Malachowski, Andreas Müller, Thore Jacobsen, Sirlord Conteh (78. Kai Brünker), Luka Sliskovic (57. Sören Bertram), Christian Beck

F.C. Hansa Rostock: Markus Kolke – Julian Riedel, Björn Rother, Nico Neidhart, Bentley Baxter Bahn, Korbinian Vollmann (71. Pascal Breier), Max Reinthaler (41. Jan Löhmannsröben), John Verhoek, Lukas Scherff, Sven Sonnenberg, Maurice Jerome Litka (84. Luca Finn Horn)

Zuschauer: - (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Jens Härtel (Cheftrainer F.C. Hansa Rostock) und Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg):

Interview Christian Beck:

Foto: Sportfotos Magdeburg