Remis zum Ligaabschluss

1. FC Magdeburg und SpVgg Unterhaching trennen sich 1:1 (0:0)
Zum Abschluss der 3. Liga 2020/2021 traf der 1. FC Magdeburg am 38. Spieltag im Heimspiel auf die SpVgg Unterhaching. Am Ende eines Nachmittags, der im Zeichen des Abschieds von Christian Beck und der weiteren FCM-Akteure stand, teilten sich der 1. FCM und Haching die Punkte zum Saisonabschluss.

Personal
In seinem letzten Heimspiel für die Blau-Weißen begann Christian Beck im Sturmzentrum, der das Team heute gleichzeitig als Kapitän anführte. Florian Kath blieb für ihn zunächst auf der Bank. Außerdem nahm FCM-Cheftrainer Christian Titz vor dem letzten Ligaspiel zwei weitere Änderungen an der Startformation vor: Henry Rorig und Sören Bertram spielten für Dominik Ernst und Andreas Müller.

Haching-Chefcoach Arie van Lent schickte zum Ende der Saison im Vergleich zur knappen Heimniederlage gegen Rostock noch einmal drei neue Akteure von Beginn an aufs Feld. Lucas Hufnagel und Max Dombrowka ersetzten die gelbgesperrten Alexander Fuchs und Markus Schwabl. Im Tor stand heute Steve Kroll an Stelle von Jo Coppens.

uhg_bellbell
Leon Bell Bell (re.) im Duell mit Hachings Turtschan. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Tore

1:0 Christian Beck (50.): Andreas Müller spielt den Ball in den Lauf von Raphael Obermair, der in den Strafraum geht und ihn zu Beck in die Mitte bringt. Er nimmt das Spielgerät an und erzielt mit einem Flachschuss aus knapp sechs Metern seinen 149. Treffer im FCM-Trikot.

1:1 Moritz Heinrich (61.): Heinrich kommt von links in den Strafraum und zieht selbst mit links aus spitzem Winkel ab. Der Ball schlägt hoch zum 1:1-Ausgleich im Kasten ein.

Spielverlauf
Eine halbe Stunde früher als gewohnt begann die Partie des letzten Spieltages mit dem Pfiff von Schiedsrichter Patrick Schwengers um 13.30 Uhr. Anstoß hatten die Gäste aus Bayern, denen auch die erste Torannäherung gelang. Hain setzte den Ball nach drei Minuten zu weit links an. Der FCM kontrollierte die Partie in den ersten 20 Minuten, große Chancen blieben zunächst aus. Erstmals Gelb gab es nach 17 Minuten für Hachings Jannis Turtschan. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab. Erst zehn Minuten vor der Pause wurde es erneut gefährlich, als Behrens mit einer Parade gegen Hufnagel erstmals aktiv werden musste. Auf der anderen Seite versuchte es Obermair mit einem Distanzschuss von der Strafraumgrenze. Die bis dato beste Gelegenheit hatte Atik fünf Minuten vor der Halbzeit. Nach einem langen Ball verschätzte sich Keeper Kroll, sodass Atik den Ball auf das leere Tor bringen konnte, dieses jedoch rechts unten verfehlte.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten brachten beide Teams neue Akteure aufs Feld. Auf Seiten der Gäste war es der eingewechselte Grob, der nicht einmal eine Minute nach Wiederanpfiff an Behrens scheiterte. Auf der Gegenseite konnte Beck eine Hereingabe nicht im Gehäuse unterbringen. Kurze Zeit darauf machte er es jedoch besser und erzielte die Führung für die Blau-Weißen. Es war sein 149. und gleichzeitig letztes Tor im Dress des FCM. In Spielminute 66 verließ er zum letzten Mal das Feld der MDCC-Arena durch ein Spalier bestehend aus der gesamten Mannschaft und dem Betreuerstab. In den letzten 20 Minuten verflachte die Partie etwas, hundertprozentige Möglichkeiten boten sich nicht mehr. So beendete der Unparteiische das Aufeinandertreffen ohne Nachspielzeit beim Stand von 1:1.

uhg_beck
Christian Beck verlässt den 1. FCM. / Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Fazit

Nach einem 1:1 im letzten Saisonspiel schließt der FCM die Saison auf Tabellenplatz 11 ab. Das Ergebnis gegen die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Unterhaching geriet an diesem Nachmittag jedoch beinahe in den Hintergrund. Im Mittelpunkt standen die Verabschiedungen der FCM-Akteure, allen voran Christian Beck, der den Verein nach achteinhalb Jahren verlässt. Aber auch Sören Bertram und Timo Perthel absolvierten gegen Unterhaching ihr letztes Heimspiel für Blau-Weiß. Ganz vorbei ist die Saison für die Elbestädter nun trotzdem noch nicht. Am kommenden Samstag wartet mit dem Qualifikationsspiel für die Teilnahme am DFB-Pokal die letzte große Aufgabe vor der Sommerpause auf die Titz-Elf. Gegner im Halberstädter Friedensstadion wird der Hallesche FC sein, der Anstoß ist für 16 Uhr vorgesehen.

„Es war ein Spiel, das zwar einige Torchancen hatte, jedoch ein Stück weit schwerfällig war. Trotzdem ist es schön und auch wichtig, dass wir Christian Beck und anderen Spielern einen gebührenden Abschied bereitet haben. Wir müssen heute mit dem 1:1 leben, haben aber noch eine weitere Woche vor dem Qualifikationsspiel vor uns“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Torverlauf: 1:0 Christian Beck (50.), 1:1 Moritz Heinrich (61.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Henry Rorig (46. Sirlord Conteh), Tobias Müller, Alexander Bittroff (80. Timo Perthel), Leon Bell Bell, Adrian Malachowski, Thore Jacobsen (46. Andreas Müller), Raphael Obermair, Sören Bertram (58. Maximilian Franzke), Baris Atik, Christian Beck (65. Kai Brünker)

SpVgg Unterhaching: Steve Kroll – Max Dombrowka, Felix Göttlicher (46. Leonard Grob), Christoph Greger, Jannis Turtschan (62. Christoph Ehlich), Robert Müller, Niclas Stierlin, Niclas Anspach (73. Julien Richter), Lucas Hufnagel (83. Paul Grauschopf), Moritz Heinrich (62. Fynn Seidel), Stephan Hain

Zuschauer: - (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Arie van Lent (Cheftrainer SpVgg Unterhaching) und Christian Titz (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) auf FCM-tv: