Zum Start in die 2. Bundesliga 2023/24 hat unser FCM am Samstagnachmittag unentschieden beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden gespielt.

Remis zum Saisonauftakt

FCM spielt 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden

Am 1. Spieltag der neuen Zweitliga-Saison gastierte der FCM beim SV Wehen Wiesbaden. Gegen den Aufsteiger aus Hessen stand es am Ende 1:1-Unentscheiden.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

SV Wehen Wiesbaden
: Stritzel - Mockenhaupt, Fechner, Vukotic, Rieble - Heußer, Mathisen - Goppel (69. Catic), Lee (69. Jacobsen), Iredale (55. Prtajin) - Froese (61. Carstens)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell (63. Nollenberger) - Elfadli, Gnaka (81. Amaechi), Condé (72. Arslan) - Ceka, Schuler (72. Ito), Atik

Personal

Christian Titz startete mit der gleichen Startformation wie beim Abschlusstest gegen den FC Sevilla.

Wiesbaden-Coach Markus Kauczinski, dessen Team den Abgang von Hollerbach kompensieren muss, ließ den Ivan Prtajin, den Wehen-Topscorer der vergangenen Saison, zunächst auf der Bank.

Tore

0:1 Luca Schuler (29.) - Jason Ceka spielte den Ball auf Luca Schuler, der im Strafraum zunächst einen Verteidiger mit einem Haken ausstiegen ließ und mit links in untere Toreck traf.

1:1 Ivan Prtajin (62.) - Nach einer Freistoß-Flanke von der linken Seite stieg der kurz zuvor eingewechselte Ivan Prtajin am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein.

Spielverlauf

Vor mehr als 7000 Zuschauern - davon etwa 1600 FCM-Fans - startete der FCM um 13 Uhr in Wiesbaden in die neue Zweitliga-Saison. Die erste gute Torchance hatte Iredale für die Gastgeber in der 7. Minute per Kopf, kurz darauf sah Bell Bell die erste gelbe Karte des Nachmittags.

Nach knapp 20 Minuten blockte Lawrence einen Schuss von Rieble. Die bis dato beste FCM-Chance hatte Ceka (23.), als er nach einer Bockhorn-Hereingabe im Nachschuss an den Ball kam, aber nur das Außennetz traf. Das erste Tor der Partie verbuchte Schuler in der 29. Minute nach Vorlage von Ceka. Knapp zehn Minuten später hatte der Torschütze die Chance auf das 2:0, setzte den Ball aber links unten am Tor vorbei.

Nach der Pause kamen beide Teams ohne Wechsel aus der Kabine. Drei Minuten nach Wiederanpiff kam Atik im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Brand entschied auf Schwalbe und Gelb für Atik. Knapp zehn Minuten später brachte Vukotic Schuler kurz vor dem Strafraum zu Fall und sah die gelb-rote Karte. Somit war Wiesbaden in der letzten halben Stunde der Partie in Unterzahl. Trotzdem gelang den Gastgebern in der 62. Minute der Ausgleich durch Prtajin. In der 72. Minute tauschte Christian Titz zweimal: Ito und Arslan kamen für Schuler und Condé ins Spiel. In der 78. Minute setzte Ceka einen Abschluss zu hoch an. In der Nachspielzeit vergab Wiesbaden im Eins-gegen-Eins mit Reimann die große Chance auf den Siegtreffer. Nach siebenminütiger Nachspielzeit endete die Partie.

Fazit

Die Gastgeber starteten mutig in die Partie, ließen jedoch die großen Torchancen vermissen. In der Folge nahm der FCM das Heft des Handelns in die Hand, hatte den Vorteil beim Ballbesitz und ging auch in Führung. Im weiteren Verlauf versuchten die Hessen immer wieder zu kontern, für den Ausgleich zum 1:1-Endstand reichte jedoch eine Standardsituation.

Benjamin Brand

Assistenten

Thomas Stein
Luca Schlosser