Rolf „Bolle“ Retschlag feiert 80. Geburtstag

Verein

Einer der wichtigsten Spieler aus den Anfangsjahren unseres Fußballclubs feiert heute seinen 80. Geburtstag – Rolf „Bolle“ Retschlag.

Der eisenharte Abwehrspieler wurde am 3. November 1940 in Magdeburg geboren. Mit dem Fußballspielen begann er bei der BSG Aufbau Börde Magdeburg. Zu Beginn der Saison 1961/62 wechselte er zum Magdeburger Oberligisten SC Aufbau. Sein Debüt in der Ersten Mannschaft gab er am 17.09.1961 bei einem Punktspiel gegen Wismut Karl-Marx-Stadt (0:0) auf neutralem Boden in Schkopau. Dort wurde er in der 75. Minute für Knut Wittenbecher eingewechselt. In den folgenden zehn Jahren absolvierte er insgesamt 228 Pflichtspiele für unseren 1. FC Magdeburg und schoss zwei Tore. Er gewann mit dem SC Aufbau bzw. dem 1. FC Magdeburg dreimal den FDGB-Pokal (1964, 1965, 1969) und war beteiligt am ersten Gewinn des DDR-Meistertitels 1972.

In den Geschichtsbüchern des Vereins sind seine zehn Europapokaleinätze fundamentiert, bei denen er ohne Niederlage blieb. Beim FUWO-Pokalspiel am 10.06.1972 gegen den FC Vorwärts Frankfurt/Oder bestritt er sein letztes Spiel für die Oberligamannschaft unseres Vereins, dem er noch eine weitere Saison als Spieler der Zweiten Mannschaft die Treue hielt.

Nach seiner sportlichen Laufbahn arbeitete er noch über 30 Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich und spielte noch mit über 60 Jahren für die Traditionsauswahl des 1. FCM.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert „Bolle“ Retschlag zu seinem heutigen Ehrentag auf das Herzlichste und wünscht ihm Glück und maximale Gesundheit.