1. FC Magdeburg empfängt den TSV Havelse

Rot-Weiße

Aufsteiger

1. FC Magdeburg empfängt den TSV Havelse

Im ersten Heimspiel des Jahres 2022 begrüßen wir am Sonntag, 23.01.2022, den TSV Havelse in der MDCC-Arena. Wie unser vorheriger Gegner aus Freiburg hat auch die Mannschaft von Cheftrainer Rüdiger Ziehl gerade die erste Hinrunde in der Drittklassigkeit hinter sich. Wir schauen uns den Gegner genauer an.

Hälfte der Punkte auswärts geholt

Seine erste Hinrunde in der eingleisigen 3. Liga schloss der Aufsteiger mit drei Siegen und 13 Zählern ab. Den 14 Niederlagen stehen nur drei Erfolge gegenüber, was -  gemeinsam mit den Würzburger Kickers -  einen ligaweiten Negativwert bedeutet. Außerdem musste der Norddeutsche Fußballmeister von 1989 die meisten Gegentore der Liga (43) hinnehmen. Auswärts sind die Havelser jedoch stärker als in der heimischen HDI-Arena. Während man im Hannoveraner Stadion bereits neunmal als Verlierer vom Feld ging, erspielte sich die Ziehl-Elf auf fremdem Platz einen Sieg sowie vier Remis und holte sieben der 13 Punkte in der Ferne. Der letzte Erfolg liegt aber bereits mehr als zwei Monate zurück, als man Anfang November mit 2:1 gegen den Halleschen FC gewann. Die vereinsinternen Toptorschützen sind Yannik Jaeschke und Fynn Lakenmacher mit jeweils vier Treffern.

Knappe Niederlage gegen Duisburg

Während der ehemalige Zweitligist noch nicht auf dem Wintertransfermarkt aktiv wurde, stand zu Beginn des neuen Kalenderjahres ein Testspiel beim aktuellen Zweitligisten Holstein Kiel an, bei dem sich die Mannschaft jedoch deutlich mit 0:5 geschlagen geben musste. Am vergangenen Freitag eröffnete der Vorjahreszweite der Regionalliga Nord den 21. Spieltag mit seiner Heimpartie gegen den MSV Duisburg. Ein Kopfballtor von des „Zebra“-Kapitäns Moritz Stoppelkamp zehn Minuten nach der Pause besiegelte die knappe Niederlage des zweimaligen Niedersachsenpokalsiegers.

Hinspielsieg in Überzahl

Der 3:1-Auswärtserfolg gegen den TSV am 3. Spieltag in Hannover war gleichzeitig unser erster Sieg im direkten Duell. In Folge eines frühen Platzverweises für Fynn Lakenmacher stand nach Toren von Connor Krempicki und Yannik Jaeschke lange das Unentschieden, ehe Baris Atik und Kai Brünker die Partie in der Schlussphase entschieden. Einen Heimsieg gegen die Rot-Weißen konnte der FCM jedoch noch nicht feiern: In der MDCC-Arena stehen ein Remis sowie eine 1:2-Niederlage zu Buche.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer/ Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 23.01.2022, in der Magdeburger MDCC-Arena statt, Anstoß ist um 15 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar, circa 12.370 Karten wurden bisher abgesetzt. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel, d.h. Besucher müssen einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen. Bestimmte Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen, genauere Infos dazu findet ihr hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Alexander Bittroff (Wadenverletzung) und Florian Kath (Coronaerkrankung). Connor Krempicki ist nach abgelaufener Gelbsperre wieder spielberechtigt.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 7 Grad Celsius und bedeckter Himmel vorhergesagt.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport zeigt die Partie am Sonntag ab 15 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMTSV.