Vor dem Start in die zweite Saisonhälfte schauen wir auf den SV Wehen Wiesbaden und geben wichtige Infos zum Spiel.

Rückrundenstart gegen hessische Aufsteiger

Unser Gegnercheck: SV Wehen Wiesbaden

Zum Start der Rückrunde empfangen wir den SV Wehen Wiesbaden in der MDCC-Arena. Die Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt steht nach der Hinrunde auf Platz 11. Wir schauen auf unseren Gegner.

Durchwachsene Hinrunde

Nachdem sich der Führende der Ewigen Drittliga-Tabelle in der Relegation den Zweitliga-Aufstieg sicherte, folgte ein guter Start in die neue Spielzeit. Von den ersten drei Saisonspielen konnte die Mannschaft von Cheftrainer Markus Kauczinski zwei gewinnen. Die erste Niederlage folgte am 4. Spieltag beim 1. FC Nürnberg und leitete eine Serie von sechs Spielen ohne dreifachen Punkterfolg ein. So standen die Hessen zwischenzeitlich auf dem 15. Tabellenplatz. Durch vier siegreiche Spiele in Folge ging es jedoch wieder aufwärts. Dabei gewann das Team u.a. mit 3:1 bei Fortuna Düsseldorf und holte einen 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Vier Spiele ohne Sieg – Trainingslager in Spanien

Zum Ende der Hinrunde lief es für den siebenfachen hessischen Landespokalsieger nicht mehr so gut. Aus den vier letzten Spielen der ersten Saisonhälfte holte die Mannschaft nur einen Zähler. Nach einer 0:2-Niederlage in Fürth und einem 2:3 beim Herbstmeister Holstein Kiel stand auch im Heimspiel gegen Braunschweig eine 1:3-Niederlage. Eine Woche vor Weihnachten erkämpfte sich die Kauczinski-Elf dann einen Zähler beim Zweitliga-Topteam FC St. Pauli. Bester Torschütze des Teams ist Angreifer Ivan Prtajin mit sechs Treffern.

Auf die zweite Hälfte der Spielzeit bereitete sich der Aufsteiger im Trainingslager im spanischen Valencia vor. Dort bestritt der SVWW ein Testspiel gegen den belgischen Verein VV St. Truiden, das mit einem 2:2-Unentschieden endete. Ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten SV Sandhausen konnten die Wiesbadener mit 2:1 für sich entscheiden.

Remis zum Ligastart im Sommer

Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand zum Ligaauftakt Ende Juli 2023 statt. In der BRITA-Arena gingen unsere Blau-Weißen zunächst durch einen Treffer von Luca Schuler (29.) mit 1:0 in Führung. Die nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl spielenden Hessen kamen im zweiten Durchgang jedoch zum Ausgleichstreffer durch Ivan Prtajin (62.). Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden. Insgesamt sieht die Bilanz aus FCM-Sicht positiv aus: Fünf Siege, vier Remis und zwei Niederlagen stehen im direkten Duell zu Buche.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 21. Januar 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden aktuell 22.500 Zuschauer erwartet, etwa 40 Wiesbaden-Fans werden mitreisen. Außerdem werden im Rahmen des traditionellen Behindertentags etwa 3600 Fans mit Handicap im Stadion sein. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort eine Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Tickets zum Spiel gelten auch als Fahrausweis für die MVB. Wichtige Info: Der Gästeparkplatz am Gübser Weg ist auch für Heimfans geöffnet. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Luc Castaignos und Luca Schuler.

Bei den Wiesbadenern fehlen Florian Carstens (Gelbsperre), John Iredale (Länderspielreise), Martin Angha (Wadenverletzung, Gelbsperre) und Keanan Bennetts (Muskelverletzung im Oberschenkel).

Das sagt der Gegner
„Wir brauchen Konsequenz in beide Richtungen. Defensiv haben wir über weite Strecken der Hinrunde konsequent verteidigt, das müssen wir beibehalten. Magdeburg ist eine äußerst spielstarke Mannschaft, die gegen fast jeden Gegner viel Ballbesitz hat“, sagte Wiesbaden-Coach Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz vom SVWW in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 2 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Torsten Kunde. Zudem läuft die Konferenz aus allen drei Sonntagspartien bei RTL im Free-TV. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSVWW.