Zweite Englische Woche findet Abschluss beim HFC

Rückrundenstart

in Halle

Zweite Englische Woche findet Abschluss beim HFC
Mit der Partie beim Halleschen FC am 20. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 startet der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 23.01.2021, in die Rückrunde. Im dritten Auswärtsspiel in einer Woche trifft Blau-Weiß im Erdgas Sportpark auf den Rivalen aus dem Süden Sachsen-Anhalts.

Das Aufeinandertreffen der beiden Teams beginnt um 14 Uhr. Aufgrund der aktuellen deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind weiterhin keine Zuschauer im Stadion zugelassen.

Im Tabellenmittelfeld etabliert
Beide Mannschaften standen sich bereits zum Saisonauftakt im September in der Landeshauptstadt gegenüber, welchen die Saalestädter mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Danach folgten für die Elf von Cheftrainer Florian Schnorrenberg vier Partien ohne ein eigenes Tor, sodass man sich zwischenzeitlich auf Tabellenplatz 16 wiederfand.

In den anschließenden acht Spielen war jedoch ein klarer Aufwärtstrend erkennbar: fünf Siege, zwei Unentschieden und lediglich eine Niederlage beim TSV 1860 München sorgten für den den Aufstieg in das Tabellenmittelfeld. Aktuell ist der DDR-Meister von 1952 jedoch seit drei Partien ohne eigenen Dreier. Zuletzt gab es eine Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München (0:4) und ein torloses Remis im Nachholspiel gegen den SV Waldhof Mannheim.

Rückkehrer Manu
Der bisher einzige Wintertransfer der Hallenser ist ein altbekanntes Gesicht. Außenbahnspieler Braydon Manu kehrte Mitte Januar per Leihe zu den Rot-Weißen zurück. Der 23-jährige Offensivakteur war bereits zwischen 2017 und 2019 für den HFC aktiv und konnte in 62 Partien sechs Tore und acht Assists verbuchen.

Im Sommer 2019 wechselte er zum SV Darmstadt in die 2. Bundesliga, kam dort jedoch in eineinhalb Jahren nur achtmal zum Einsatz. Nun läuft der Deutsch-Ghanaer, der auf beiden Flügeln einsetzbar ist, in der Rückrunde wieder für den zweimaligen FDGB-Pokalsieger auf.

Positive FCM-Bilanz
Trotz der Niederlage zum Saisonauftakt kann Blau-Weiß eine positive Bilanz gegen den HFC vorweisen. Aus 40 der insgesamt 77 Aufeinandertreffen ging der FCM als Sieger vom Platz.

Das bisher letzte Duell der Mannschaften im Hallenser Erdgas Sportpark fand im vergangenen Juni statt und endete mit einem Unentschieden. Angreifer Pascal Sohm schoss die Hausherren seinerzeit zwölf Minuten vor Schluss in Front, ehe Julian Weigel in der dritten Minute der Nachspielzeit der Hoßmang-Elf mit seinem ersten Profitor noch einen Punkt rettete.

Foto: 1. FC Magdeburg