Vor dem Heimspiel gegen Fürth blicken wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Sonntagsspiel gegen das „Kleeblatt“

Unser Gegnercheck: SpVgg Greuther Fürth

Am Sonntagnachmittag empfängt unser FCM am 8. Spieltag der 2. Bundesliga die SpVgg Greuther Fürth. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Guter Start in die Spielzeit

Der Start in die neue Spielzeit verlief für den Tabellenachten der Vorsaison gut. In der ersten Partie der Saison konnte zu Hause ein 3:1 gegen Aufsteiger Preußen Münster bejubelt werden. Auch in den folgenden Partien blieb das Team von Cheftrainer Alexander Zorniger ungeschlagen. Auf zwei Remis in Kaiserslautern (2:2) und gegen Paderborn (1:1) folgte ein 4:0-Auswärtssieg beim SSV Jahn Regensburg.

In den vergangenen drei Ligaspielen gelang den Grün-Weißen jedoch kein dreifacher Punkterfolg mehr. Auf ein 0:0 gegen Elversberg folgten die ersten beiden Saisonniederlagen: In Braunschweig verloren die Franken mit 0:2, gegen Düsseldorf stand es am Ende aus Sicht des „Kleeblatts“ 1:2. Bester Torjäger beim dreifachen Deutschen Meister ist Mittelfeldspieler Julian Green mit drei Treffern.

Mehrere Leistungsträger gehen

Mit Jonas Urbig (Leihende vom 1. FC Köln), Robert Wagner (Leihende vom SC Freiburg), Tim Lemperle (Leihende vom 1. FC Köln) und Lukas Petkov (Leihende vom FC Augsburg) hat er Erstplatzierte der Ewigen Zweitliga-Tabelle einige Leistungsträger der vergangenen Spielzeit verloren. Zudem wechselte Armindo Sieb zurück zum FC Bayern München (mittlerweile Leihe nach Mainz).

Neu am Ronhof sind unter anderem Angreifer Noel Futkeu (zuvor Eintracht Frankfurt), Außenspieler Roberto Massimo (VfB Stuttgart) und Defensivspieler Sacha Bansé. Torhüter Nahuel Noll, der auf Leihbasis von der TSG Hoffenheim nach Fürth kam, steht als neue Nummer 1 zwischen den Pfosten.

Zwei Remis in der Vorsaison

Die FCM-Bilanz gegen Fürth ist sehr ausgeglichen. Zwei FCM-Siegen stehen zwei Remis sowie zwei Niederlagen gegenüber. Die beiden Begegnungen in der Vorsaison endeten jeweils mit einer Punkteteilung. In Fürth traf Mo El Hankouri spät zum 1:1, das Aufeinandertreffen in der Avnet Arena im Mai endete ohne Tore. Die Statistik spricht jedoch für den FCM: In den drei bisherigen Heimspielen gegen die SpVgg Greuther Fürth ist unser Club ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis).

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Sonntag, 6. Oktober 2024, in der Avnet Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 21.500 Zuschauer erwartet, 200 Fürth-Fans werden mitreisen.

Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort auch eine Tageskasse.

Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Aleksa Marusic, Samuel Loric und Philipp Hercher.

Bei den Franken wird Marlon Mustapha fehlen. Wieder einsatzfähig ist hingegen Simon Asta.

Das sagt der Gegner
„Wir spielen gegen einen Gegner, wo wir wissen, dass sie fußballerisch zum Besten gehören, was es in der Liga gibt. Wir fahren nach Magdeburg mit dem Anspruch, dort zu punkten“, sagte Fürth-Coach Alexander Zorniger vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz der SpVgg Greuther Fürth in voller Länge findet ihr hier.

Einlaufeskorte
Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die E3-Jugend des Germania Olvenstedt e.V. und die E-Jugend des Burger Ballspiel Club 1908 e.V. mit den Spielern auf das Feld laufen.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 13 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Sven Schröter. Als Field-Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSGF.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.