Zum Abschluss des 8. Spieltags trifft der FCM auf den 1. FC Nürnberg. Alle wichtigen Infos zur Partie lest ihr in unserem Vorbericht.

Sonntagsspiel in Franken

Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Am Sonntagnachmittag gastiert unser Team beim 1. FC Nürnberg. Der Traditionsverein aus Franken konnte nur eines seiner bisherigen drei Heimspiele gewinnen. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Fiél wird vom Co zum Chef

Nachdem Sportvorstand Dieter Hecking die Mannschaft in den letzten Spielen der vergangenen Saison interimsmäßig betreute, steht nun mit Cristian Fiél ein neuer Cheftrainer an der Nürnberger Seitenlinie. Der 43-Jährige war zuvor unter Hecking als Co-Trainer tätig. Unter seiner Regie startete der neunfache Deutsche Meister mit einer 0:2-Niederlage in Rostock und einem 2:2-Remis zu Hause gegen Hannover 96 in die neue Spielzeit.

Anschließend folgten an den Spieltagen 3 und 4 die ersten Saisonsiege in Osnabrück (3:2) und gegen Wehen Wiesbaden (2:1). Zuletzt blieb der 14. der ewigen Bundesliga-Tabelle jedoch drei Spiele ohne Sieg: Auf eine 1:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg folgten zwei Remis im Derby gegen Fürth und in Braunschweig.

Talent Uzun sticht heraus

Der herausragende Spieler beim vierfachen DFB-Pokalsiegers in der noch jungen Saison ist der erst 17-jährige Can Uzun. Vier Tore erzielte der offensive Mittelfeldspieler bereits für den FCN und führt damit die vereinsinterne Liste an.

Kompensieren mussten die Nürnberger u.a. die Abgänge von Angreifer Kwadwo Duah, Fabian Nürnberger und Lino Tempelmann. Gehalten werden konnten hingegen die vorherigen Leihspieler Jens Castrop und Florian Flick. Neu dabei sind u.a. die beiden japanischen Offensivspieler Kanji Okunuki und Daichi Hayashi sowie Rechtsaußen Joseph Hungbo.

Erst das dritte Ligaduell gegeneinander

Die Begegnung am Sonntag wird erst das dritte Ligaduell der beiden Vereine sein. Nach einem 2:1-Auswärtssieg im Max-Morlock-Stadion, bei dem Cristiano Piccini beide FCM-Tore erzielte, spielten die Mannschaften zuletzt Mitte Mai in der MDCC-Arena gegeneinander. Ein 2:2-Remis bedeutete für unsere Blau-Weißen den vorzeitigen Klassenerhalt.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 1. Oktober 2023, im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 31.000 Zuschauer erwartet, 2500 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort öffnet außerdem eine Tageskasse. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri und Jean Hugonet.

Bei den Nürnbergern fehlen Daichi Hayashi, Christopher Schindler und Jannik Hofmann am Sonntag aus.

Das sagt der Gegner
„Magdeburg ist eine Mannschaft, die gerne spielt und den Weg nach vorne sucht. Wir werden aber auch unsere Chance nach vorne suchen. Ich bin sehr gespannt“, sagte Nürnberg-Coach Cristian Fiél auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz vom 1. FC Nürnberg seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntagmittag in Nürnberg eine Temperatur von 22 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCNFCM.