5:0-Auswärtserfolg bei den „Zebras“

Souveräner Sieg

in Duisburg

5:0-Auswärtserfolg bei den „Zebras“

Zur Mitte der englischen Woche stand für unsere Jungs am heutigen Mittwochabend eine schwierige Auswärtsaufgabe beim MSV Duisburg an. Mit 5:0 (3:0) gewann die Mannschaft von Christian Titz das Flutlichtspiel im Ruhrgebiet.

Personal

Drei Tage nach dem Heimremis gegen Havelse tauschte Cheftrainer Christian Titz zweimal: Luca Schuler (Knieprellung) konnte verletzungsbedingt nicht mitwirken. Für ihn gab Neuzugang Tatsuya Ito sein FCM-Debüt. Außerdem spielte Sirlord Conteh für Jason Ceka, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Duisburg-Coach Hagen Schmidt schickte im Vergleich zur 3:4-Niederlage gegen Saarbrücken ebenfalls zwei neue Akteure von Beginn an aufs Feld. Bouhaddouz und Frey rückten für Pusch und Bakalorz in die erste Elf.

duisburg_beitrag_conteh

Sirlord Conteh (links) begann auf der rechten Offensivseite.

Spielverlauf

Unter dem Flutlicht der Schauinsland-Reisen-Arena startete die Begegnung um 19 Uhr, Anstoß hatte der FCM. Ein erster Abschluss von Ito nach knapp acht Minuten verpasste das Gehäuse deutlich. Eine Minute später verwertete Neuzugang Ito eine der ersten richtigen Gelegenheiten zur frühen Führung. Nach 21 Minuten hatte der Japaner die Chance zum Doppelpack, scheiterte jedoch am stark parierenden Weinkauf. Der Torhüter der Meidericher musste das Feld kurz darauf mit einer roten Karte verlassen, nachdem er Conteh als letzter Mann außerhalb des Strafraums am Torschuss gehindert hatte. Den fälligen Freistoß setzte Atik knapp neben das Gehäuse des mittlerweile eingewechselten Coppens. Die Elbestädter erhöhten in Überzahl den Druck und erhöhten die Führung nach einer guten halben Stunde durch Kapitän Müller. Auf der Gegenseite war es Bouhaddouz, der knapp links unten verpasste. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erhöhten unsere Jungs auf 3:0.

duisburg_beitrag_tobi-mue

Kapitän Tobias Müller traf einmal selbst und verbuchte zudem einen Assist.

Nach Wiederanpfiff wechselten beide Teams jeweils mehrfach, u.a. kamen Ceka und Jakubiak für die Torschützen Ito und Krempicki. In Spielminute 50 baute Atik die Führung auf 4:0 aus. Im Verlauf des zweiten Durchgangs ergaben sich der Titz-Elf gegen mittlerweile müde Duisburger noch einige weitere Gelegenheiten, das Spielgeschehen im Gesamten verflachte jedoch zusehends. Der eingewechselte Kwarteng zog zehn Minuten vor dem Ende über das Gehäuse. Fünf Minuten vor dem Ende traf Brünker zum 5:0-Endstand, ehe Exner ohne Nachspielzeit abpfiff.

„Mit Ito und Conteh hatten wir zwei Spieler, die gute und tiefe Läufe gemacht haben. Wir haben heute sehr gut gegen den Ball gespielt. Es lief dann recht schnell in unsere Richtung, sodass wir das Gefühl hatten, dass es heute gut wird“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Die englische Woche endet für unsere Jungs am Samstag, wenn wir ab 17.55 Uhr den 1. FC Saarbrücken in der MDCC-Arena empfangen.

Tore

0:1 Tatsuya Ito (9.) – Mit einem der ersten Angriffe der Partie gingen die Blau-Weißen in Führung. Amara Condé legte den Ball auf die rechte Seite auf Raphael Obermair, der ihn auf den Elfmeterpunkt brachte. Dort verwertete Ito und traf direkt in seinem ersten Spiel. Für den FCM war es das neunte Spiel in Folge mit einer 1:0-Führung.

0:2 Tobias Müller (31.) – Andreas Müller spielte aus dem Mittelfeld einen zielgenauen Pass in den Lauf von Kapitän Tobias Müller, der vor Coppens eiskalt blieb und links unten verwandelte.

0:3 Connor Krempicki (45.+4) – Eine Hereingabe von Raphael Obermair konnte Baris Atik nicht verwerten, brachte den Ball jedoch zu Krempicki. Der Ex-Duisburger nahm ihn im Strafraum direkt und erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 3:0.

0:4 Baris Atik (50.) – Der Torschütze bekam einen langen Pass durch das Mittelfeld von Tobias Müller, verarbeitete ihn stark und traf fünf Minuten nach Wiederanpfiff von der Strafraumkante.

0:5 Kai Brünker (85.) – Von der rechten Seite brachte Raphael Obermair eine Flanke an den Fünfmeterraum. Dort stand der eingewechselte Brünker und traf sehenswert per Hacke.

duisburg_ito

Umjubelte Führung: Neuzugang Tatsuya Ito (Mitte) traf bereits nach neun Minuten.

Fazit

Unsere Jungs kamen gut in die Partie und entwickelten direkt Druck nach vorne, Duisburg verteidigte aber gut. Die „Zebras“ versuchten im Gegenzug zum Ausgleich zu kommen, hatten im letzten Drittel aber oft zu viele ungenaue Aktionen. Nach der frühen Führung und dem Platzverweis für Weinkauf lief die Partie bereits in der ersten Hälfte in Richtung der Elbestädter. In der zweiten Hälfte bauten die Blau-Weißen in Überzahl die komfortable Führung aus und fuhren am Ende einen ungefährdeten Auswärtserfolg ein.

MSV Duisburg: Weinkauf – Feltscher, Knoll, Steurer, Kwadwo (46. Bretschneider) –Yeboah (63. Ajani), Stierlin (46. Bakalorz), Frey, Stoppelkamp (46. Hettwer) – Ademi (25. Coppens), Bouhaddouz

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Müller, Burger, Bell Bell – A. Müller, Krempicki (46. Jakubiak), Condé (53. Malachowski) – Conteh (46. Brünker), Atik (68. Kwarteng), Ito (46. Ceka)

Florian Exner

Assistenten