Souveräner Testspielsieg
U23 gewinnt 5:0 beim SV Fortuna Magdeburg
In der Länderspielpause hat die FCM-Reserve die Gelegenheit genutzt, um ein Testspiel beim städtischen Verbandsligisten Fortuna zu bestreiten. Im Stadion am Schöppensteg haben sie mit 5:0 (3:0) souverän gewonnen.
Aufstellungen
1. FC Magdeburg U23: Kampa – Schauer, Chahed, Pfennig, Zajusch – Heller, Birk, Mergner – Widmann, Krüger, Baars
Zweite Halbzeit: Schlitter – Vogler, Henze, Pfennig, Jürgen – Schulze, Birk (Kluge), Hink – Widmann (Bektas), Hoffmann, Millgramm
1. FC Magdeburg U23 Auswechselspieler: Schlitter – Henze, Kluge, Hoffmann, Hink, Schulze, Vogler, Millgramm, Jürgen, Bektas
SV Fortuna Magdeburg: Wolter (46. Kehr) – Schüler (46. Halilaj), Bimenyimana (46. Kemter), Gerwien (46. Fadjinou), Megel (46. Thomas), Flentje, Riemann, Kovkrak, Gnaka, Kauka, Thon
SV Fortuna Magdeburg Auswechselspieler: Kehr – Halilaj, Kemter, Fadjinou, Thomas
Personal
Im Vergleich zur vergangenen Oberliga-Partie gegen Grimma standen in diesem Testspiel bei Fortuna Schauer, Pfennig, Probespieler Heller und erstmals in dieser Saison Krüger anstelle von Dzogovic, Vogler, Kamm, Hoffmann und Widmann in der Startelf. Der verletzte Kapitän Korsch musste weiterhin von der Seitenlinie zusehen. In der zweiten Halbzeit wurde fast komplett gewechselt.
Tore
0:1 Philipp Heller (5.) – Probespieler Philipp Heller zeigte im Testspiel gegen Fortuna direkt, was er kann. Nach einer guten Vorlage von Schauer traf er.
0:2 Magnus Baars (18.) – Nach einer gut verteidigten Chance von Fortuna nahm Baars den Ball auf der rechten Seite noch in Magdeburger Hälfte an und lief kurzerhand zum gegnerischen Tor durch.
0:3 Magnus Baars (31.) – Baars bekam den Ball erneut vor die Füße und legte mit dem flachen Schuss ins linke Eck zum Doppelpack nach.
0:4 Albert Millgramm (49.) – Kurz nach Wiederanpfiff gab Vogler die gute Vorlage auf Millgramm, der souverän zum 4:0 traf.
0:5 Bennet Kluge (90.) – Ganz knapp vor Abpfiff zog Kluge souverän aus mittlerer Distanz ab und trifft hoch ins obere rechte Eck der Gegner.
Spielverlauf
Auf Kunstrasen und mit Flutlicht ging es beim städtischen Verbandsligisten Fortuna ins Testspiel der U23 am Donnerstagabend. In der ersten Viertelstunde spielte sich die FCM-Reserve einige Chancen heraus, aber nur eine fand in diesem Zeitraum ihren guten Abschluss durch Probespieler Heller. Daraufhin folgte in der 18. Minute der einzige torgefährliche Abschuss von Fortuna, der von Kampa gehalten wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte verschafften sich die Blau-Weißen deutlich mehr Ballbesitz und Chancen. Mit dem Doppelpack von Baars wurde die Führung noch zum 3:0 ausgebaut. Kurz vor Abpfiff prallte der gute Versuch von Zajusch am gegnerischen Torwart ab und Krüger setzte den Schuss im Anschluss knapp rechts neben den Pfosten. Mit der Führung ging es in die Pause.
Zur Halbzeit wurde bei der FCM-Reserve fast einmal komplett gewechselt. Kurz nach Wiederanpfiff kam dann auch direkt die erste gute Aktion zum Tragen, indem Vogler die gute Vorlage auf Millgramm gab und er kurzerhand zum 4:0 traf. Einige weitere Großchancen und Torschüsse, unter anderem von Schulze, Jürgen, Vogler, Bektas sowie der direkte Freistoß von Hink in der 75. Minute, wurden gehalten oder gingen am Tor vorbei. Fortuna wurde nicht noch einmal torgefährlich. Ganz kurz vor Abpfiff belohnte sich Kluge nach seinem langen Ausfall dann aber noch und trifft aus mittlerer Distanz ins obere Eck. Mit 5:0 endete der Test bei dem Verbandsligisten.
Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Wir sind zufrieden aber nicht euphorisch über den Test. Das Ziel, zu gewinnen und einmal alle Spieler auf dem Platz zu sehen, haben wir erfüllt. Jedoch fehlt uns immer noch der Punch und die offensive Durchschlagskraft. Es hätten noch ein paar Tore mehr sein müssen heute.“
Fazit
Für die zahlreichen Torchancen, die sich die FCM-Reserve herausspielte, gingen deutlich zu wenig davon ins Netz. Gegen den Verbandsligisten war es dennoch ein guter Test, indem alle Spieler im Kader einmal zum Einsatz kamen.
Schiedsrichter
Benjamin Petri
Assistenten
Marcel Meier
Felix Lewanscheck
Zuschauer
86