FCM unterliegt HFC mit 0:1 (0:0)

Späte Niederlage

in Halle

FCM unterliegt HFC mit 0:1 (0:0)

Zu Beginn der Rückrunde spielte der 1. FC Magdeburg anlässlich des 20. Spieltages der 3. Liga 2020/2021 am heutigen Samstag, den 23.01.2021, auswärts gegen den Halleschen FC. Am Ende von 90 intensiven Minuten im Hallenser Erdgas Sportpark stand für den FCM eine 0:1-Niederlage.

Personal
Nachdem der FCM mit der gleichen Startelf zwei Siege in Folge feiern konnte, entschied sich Cheftrainer Thomas Hoßmang im Vergleich zum Sieg in Duisburg unter der Woche nur für eine Änderung. Abwehrmann Brian Koglin agierte für Alexander Bittroff. Außerdem war Offensivakteur Maximilian Franzke nach überstandener Verletzung erstmals seit Anfang November wieder im Kader und nahm zunächst auf der Bank Platz.

Halle-Coach Florian Schnorrenberg änderte seine Anfangsformation nach dem torlosen Remis im Nachholspiel gegen den SV Waldhof Mannheim vierfach ab. Toni Lindenhahn, Fabian Menig und Julian Guttau ersetzten Marcel Titsch Rivero, Lukas Boeder und Braydon Manu. Außerdem war Angreifer Terrence Boyd wieder mit von der Partie und spielte für Julian Derstroff.

Tore

1:0 Terrence Boyd (90.+3): Morten Behrens klärt per Kopf vor die Füße des eingewechselten Niklas Landgraf. Der bringt die Flanke in den Strafraum, wo Boyd vor Behrens an den Ball kommt und kurz vor Spielende zur späten Führung einköpft.

Spielverlauf

Das Schiedsrichtergespann, angeführt von Dr. Martin Thomsen, gab die Begegnung um kurz nach 14:00 Uhr mit Anstoß für die Gastgeber frei. Nach drei gespielten Minuten konnte Granatowski direkt den ersten Torabschluss für Blau-Weiß verbuchen. Einen weiteren Abschluss hatte Sané in Minute 14 per Kopf nach einer Obermair-Flanke.

Drei Minuten später folgte die erste gute Gelegenheit des HFC, als Eberwein nach Hereingabe von Papadopoulos das Gehäuse nur knapp links verfehlte. Zu Beginn noch etwas verhalten, entwickelte sich nun eine rasante Partie mit einigen Chancen. Da jedoch kein Team diese entscheidend für sich nutzen konnte, bat der Unparteiische die Mannschaften nach torlosen ersten 45 Minuten pünktlich in die Kabinen.

granatowsi_beitrag

Nico Granatowski (l.) zieht an Janek Sternberg vorbei.

Aus der Pause kamen beide trotz der neuerlichen Möglichkeit von fünf Spielerwechseln pro Partie ohne Veränderungen. Sebastian Jakubiak zog nach 53 Minuten aus der Distanz ab, HFC-Keeper Eisele konnte den Flachschuss zur Ecke abwehren. Direkt im Gegenzug schoss Guttau aus spitzem Winkel, hier parierte wiederum FCM-Schlussmann Behrens stark.

Den Kopfball nach der anschließenden Ecke setzte Eberwein knapp neben das lange Toreck. Der HFC wurde nun zunehmend stärker und drückte auf den Führungstreffer, Blau-Weiß hielt gut dagegen und suchte seinerseits Möglichkeiten. Auch die mehreren Wechsel im weiteren Spielverlauf beeinflussten die Partie merklich. Halles Eberwein läuete die Schlussviertelstunde mit einem Distanzschuss aus gut 18 Metern ein, verpasste jedoch links unten.

Zwölf Minuten vor Spielende profitiert der eingewechselte Franzke von einem Fehler der Hallenser, seine Vorarbeit konnte aber der ebenfalls kurz vorher in die Partie gekommene Andreas Müller nicht nutzen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Halles Angreifer Terrence Boyd das späte 1:0 und sorgte somit für den Heimsieg.

Fazit

Beide Teams lieferten sich über die volle Distanz ein intensives Drittligaspiel, wobei der gastgebende HFC die größeren Ballbesitzanteile vorweisen konnte. Im ersten Durchgang gab es auf beiden Seiten gefährliche Aktionen im Strafraum, doch Tore fielen nicht. Die Hoßmang-Elf hatte ihre beste Gelegenheit in der 78. Minute, als Franzke von einem missglückten Rückpass profitieren wollte.

Auf der Gegenseite nutzten die Gastgeber einen Fehler der Defensive konsequenter. Im fünften Spiel innerhalb von 14 Tagen wäre ein Punktgewinn für Blau-Weiß gerechtfertigt gewesen. Unterm Strich belohnte sich jedoch der HFC für die größeren Offensivbemühungen in Halbzeit zwei.

Torverlauf: 1:0 Terrence Boyd (90.+3)

Hallescher FC: Kai Eisele – Fabian Menig, Stipe Vucur, Sören Reddemann, Janek Sternberg, Jonas Nietfeld (64. Marcel Titsch Rivero), Antonios Papadopoulos, Julian Guttau (88. Niklas Landgraf), Toni Lindenhahn (64. Braydon Manu), Terrence Boyd, Michael Eberwein

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Brian Koglin, Sebastian Jakubiak (76. Andreas Müller), Thore Jacobsen, Dominik Ernst, Raphael Obermair (71. Maximilian Franzke), Nico Granatowski (61. Sören Bertram), Daniel Steininger (61. Leon Bell Bell), Saliou Sané (71. Christian Beck)

Zuschauer: - (Erdgas Sportpark, Halle)