Im Freitagsspiel des 20. Spieltags hat der FCM zu Hause gegen Holstein Kiel 1:1 gespielt.

Später Ausgleich gegen Holstein Kiel

FCM spielt 1:1 gegen Zweitliga-Herbstmeister

Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen hat unser FCM am Freitag, 2. Februar, den Herbstmeister Holstein Kiel empfangen. Am Ende stand gegen die "Störche" ein 1:1-Remis.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Hoti, Müller (46. Krempicki), Heber - Amaechi, Hugonet (90. Kuhinja), Gnaka (75. Ito), El Hankouri - Ceka (46. Nollenberger), Castaignos (60. Schuler), Atik

Holstein Kiel: Weiner - Erras, Becker, Kleine-Bekel - Ivezic, Holtby (46. Porath), Mees (75. Sterner), Komenda (82. Andersen), Remberg - Skrzybski (66. Schulz), Machino (75. Fridjonsson)

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte im Vergleich zum 0:1 bei Eintracht Braunschweig viermal. Andi Hoti und Silas Gnaka ersetzten die gesperrten Herbert Bockhorn (Gelbsperre) und Daniel Elfadli (Gelb-Rot-Sperre). Außerdem spielten Luc Castaignos und Jason Ceka für Leon Bell Bell und Amara Condé.

Kiel-Coach Marcel Rapp, der mit seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende 1:2 bei der SpVgg Greuther Fürth verlor, änderte seine Startformation ebenfalls vierfach. Kommende, Ivezic und Skrzybski und Meer spielten für Porath, Sterner, Fridjonsson und Rothe.

0:1 Timo Becker (27.) -
Nach zwei geblockten Schüssen kam Timo Becker im Strafraum an den Ball und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 für die Kieler.

1:1 Emir Kuhinja (90.+6) - Ganz tief in der Nachspielzeit konnte Emir Kuhinja den Ausgleich für den FCM erzielen.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr startete die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Lechner. Die erste gute Chance hatte Atik nach drei Minuten, als er ein Zuspiel von Hugonet bekam und im Strafraum das Tor unten rechts knapp verfehlte. Auf der Gegenseite vergab Mees eine ebenso gute Großchance. In der Folge spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen den beiden Strafräumen ab. Nach einer knappen halben Stunde erzielte Becker das 1:0  für die Gäste. Amaechi setzte den Ball im Gegenzug aus spitzem Winkel über das Tor. In der vierminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte parierte Reimann gegen Remberg.

Nach der Pause wechselten beide Trainer: Beim FCM kamen Nollenberger und Krempicki für Ceka und Müller ins Spiel. Die erste gute Chance hatte Kiels Erras im Nachgang einer Ecke. In der 54. Minute entschied Schiedsrichter Lechner nach Handspiel im Kieler Strafraum auf Elfmeter, den Castaignos nicht verwandeln konnte. Drei Minuten später hatte Weiner einen Schuss von El Hankouri sicher. 30 Minuten vor dem Ende kam Schuler für Castaignos ins Spiel. In der 62. Minute traf Nollenberger nur die Latte. Weiter gute Möglichkeiten hatten in der Schlussphase Ito, El Hankouri und Schuler. In der siebenminütigen Nachspielzeit gelang dem FCM durch einen späten Treffer von Neuzugang Emir Kuhinja der 1:1-Ausgleich.

Fazit

Unser FCM, der nach einer chancenarmen ersten Hälfte und der Kieler Führung im zweiten Durchgang stärker wurde, kämpfte vor allem in den zweiten 45 Minuten um den Punktgewinn, den Emir Kuhinja mit seinem ersten FCM-Tor kurz vor dem Ende erzielte.

Florian Lechner

Assistenten

Steven Greif
Julius Martenstein