Am 16. Spieltag ist der FCM bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast gewesen. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Spätes Remis in Fürth

FCM spielt 1:1 bei der SpVgg Greuther Fürth

Zum letzten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2023 ist unser FCM am 16. Spieltag nach Franken gereist. Im Sportpark Ronhof stand es nach 90 Minuten gegen die SpVgg Greuther Fürth 1:1 (0:0).

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

SpVgg Greuther Fürth: Urbig - Asta, Jung, Michalski, Haddadi, Dietz - Green, Wagner, Hrgota (90.+2 Consbruch) - Sieb (68. Abiama), Lemperle (82. Srbeny)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini (46. Hoti), Heber, Bell Bell (79. Ito) - Elfadli (29. Krempicki), Condé, Gnaka - Amaechi (66. El Hankouri), Castaignos, Atik

Personal

Cheftrainer Christian Titz tauschte im Vergleich zum knappen 1:2 im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Düsseldorf nicht und schickte die gleiche Startelf aufs Feld.

Fürth-Coach Alexander Zorniger, dessen Team zuletzt am vergangenen Samstag in Braunschweig im Einsatz war, veränderte seine Startelf auf einer Position. Dietz spielte für Meyerhöfer.

1:0 Tim Lemperle (59.) -
Der Fürther Angreifer erhielt einen Pass in den Lauf und setzte sich im Laufduell mit Daniel Heber durch. Anschließend schob er den Ball an Dominik Reimann vorbei ins Tor.

1:1 Mo El Hankouri (90.+4) - Mit der letzten Aktion des Spiels traf Mo El Hankouri sehenswert zum 1:1-Endstand.

Spielverlauf

Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Henry Kissinger eröffnete Schiedsrichter Heft um 13 Uhr die Partie. Der erste Torabschluss gehörte den Gastgebern, als Sieb das Tor in der 2. Minute jedoch deutlich verfehlte. Auch fünf Minuten später war es wieder Sieb, der einen Kopfball knapp neben den Pfosten setzte. Auf der Gegenseite hatte Castaignos die erste FCM-Chance, ehe erneut Sieb für die Fürther vergab.

Nach einer knappen halben Stunde wechselte Christian Titz erstmals, brachte Krempicki für den angeschlagenen Elfadli. In der 31. Minute setzte sich Sieb gegen Piccini durch, Reimann parierte den Schuss. Auch Lemperle scheiterte am FCM-Keeper. Weitere Chancen hatten Hrgota (36.) und Lemperle (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Castaignos aus spitzem Winkel.

Im Anschluss an die Halbzeitpause kam Hoti für Piccini in die Partie. In der 59. Minute gingen die Gastgeber durch Lemperle in Führung. Im Gegenzug parierte Urbig einen abgefälschten Schuss von Condé. Auch Atik und Castaignos konnten kurze Zeit später den Fürth-Keeper nicht überwinden. Auch der eingewechselte El Hankouri scheiterte am 20-jährigen Schlussmann. Dieser stand ebenfalss wieder im Mittelpunkt, als er in der 84. Minute stark gegen Bockhorn hielt. In der Nachspielzeit erzielte El Hankouri den späten Ausgleich. Nach vierminütiger Nachspielzeit beendete Heft die Begegnung.

Fazit

Nach einem temporeichen Beginn wurde die Partie mit zunehmender Spieldauer zerfahrener Die Fürther waren zunächst vor dem Tor nicht effizient, ein Tor nach einer knappen Stunde und ein stark parierender Torhüter hätten den Fürthern fast den Heimsieg beschert. Kurz vor Schluss rettete El Hankouri aber sehenswert einen Punkt für den FCM.

Florian Heft

Assistenten

Lukas Benen
Fynn Kohn