Am 6. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 hat unser FCM im Heimspiel gegen den Karlsruher SC 2:2 gespielt.

Remis im Zweitliga-Topspiel

FCM spielt 2:2 gegen den Karlsruher SC

Am Sonntagnachmittag hat der FCM den Karslruher SC zum 6. Spieltag der Zweitliga-Saison empfangen. Vor mehr als 26.000 Zuschauern spielte unser Team 2:2 unentschieden und sicherte sich einen Punkt.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann – Musonda (46. Hercher), Heber, Hugonet, El Hankouri – Mathisen, Gnaka, El-Zein (46. Krempicki) – Amaechi (60. Ito), Kaars, Atik (46. Burcu)

Karlsruher SC: Weiß – Jung, Beifuß, Franke (46. Sobald), Günther (81. Herold) – Jensen (88. Heußer), Rapp – Burnic (77. Conté), Wanitzek – Zivzivadze, Schleusener (77. Hunziker)

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz wechselte im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg in Köln zweimal. Marcus Mathisen kehrte für Andi Hoti in die Startaufstellung zurück. Außerdem begann Abu El-Zein anstelle von Connor Krempicki.

KSC-Coach Christian Eichner, dessen Team am vergangenen Spieltag mit 2:0 gegen den FC Schalke 04 gewonnen hat, begann mit der gleichen Startelf wie am vergangenen Freitag.

1:0 Xavier Amaechi (5.) -
Marcel Beifus verlor an der Kante des eigenen Fünfmeterraums den Ball an Xavier Amaechi, der die Gelegenheit nutzte und den FCM aus kurzer Distanz in Führung brachte.

1:1 Leon Jensen (24.) - Auf der linken Seite drang Lasse Günther in den Strafraum ein und brachte den Ball flach in die Mitte, wo Leon Jensen zum 1:1 treffen konnte.

1:2 Marvin Wanitzek (30.) - Fabian Schleusener spielte den Ball zu Marvin Wanitzek, der von der Strafraumkante abzog und den Ball per angeschnittenem Schuss ins obere Toreck setzte.

2:2 Philipp Hercher (78.) - Das 2:2 war eine Co-Produktion der eingewechselten Livan Burcu und Philipp Hercher. Eine Burcu-Flanke von rechts setzte Philipp Hercher mit dem Kopf über KSC-Keeper Max Weiß hinweg ins Tor.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr gab der Unparteiische Alt die Partie frei. Bereits in der Anfangsphase der Partie gelang unserem Team die frühe Führung durch Amaechi. In der 8. Minute kam Heber nach einer Freistoß-Flanke von Atik am langen Pfosten mit dem Kopf an den Ball, die Latte stand dem 2:0 jedoch im Weg. Zuvor stand Hugonet jedoch im Abseits. Kurz zuvor sah Beifus die erste Gelbe Karte der Begegnung.

In den folgenden Minuten spielte sich das Geschehen eher zwischen den Strafräumen ab. In der 24. Minute erzielte der KSC – ebenfalls mit dem ersten Torschuss – den 1:1-Ausgleich. Sechs Minuten später brachte Wanitzek die Gäste sehenswert in Führung. Auf der Gegenseite setzte sich Amaechi im Strafraum stark gegen mehrere Gegenspieler durch, konnte den Ball dann aber nicht auf das Tor bringen.

Nach der Pause wechselten beide Trainer, Christian Titz brachte drei neue Kräfte auf das Feld. Eine erste gute Gelegenheit hatte Kaars in der 47. Minute. Drei Minuten später blockte Hugonet einen Abschluss von Schleusener. In der 60. Minute erfolgte ein weiterer Wechsel: Ito kam für Amaechi ins Spiel. In der 73. Minute konnte Beifus eine Jensen-Vorlage nicht verwerten.

Auf der Gegenseite wurde Kaars' Schuss im letzten Moment von Jung geblockt. Wenige Augenblicke später traf Kaars nach Ito-Vorlage den Pfosten. In der 78. Minute erzielte der eingewechselte Hercher per Kopf das 2:2. Eine Chance auf den Führungstreffer hatte Burcu in der 80. Minute, scheiterte jedoch an KSC-Keeper Weiß. In der fünfminütigen Nachspielzeit hatte Ito noch die große Chance auf das 2:2, scheiterte jedoch mit einem Lupfer an der Torlatte.

Fazit

Beide Teams zeigten sich in der Anfangsphase effizient und konnten jeweils mit ihrem ersten Torschuss treffen. In der zweiten Hälfte hatte der FCM zunächst weniger Zugriff, erspielte sich aber gerade in der letzten halben Stunde gute Gelegenheiten. Am Ende stand ein verdienter Punkt gegen den KSC.

Patrick Alt

Assistenten

Martin Speckner
Dominik Jolk

4. Offizieller

Lasse Koslowski

VAR

Günter Perl
Franz Bokop

26.043 (Avnet Arena, Magdeburg)

Stimmen nach dem Spiel:

Philipp Hercher, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist natürlich etwas ärgerlich, dass wir erneut keinen Heimsieg einfahren konnten. Trotzdem sollte es uns Mut machen, dass wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind und am Ende auch das dritte Tor verdient gehabt hätten.“

Tatsuya Ito, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„In der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, dominanter zu sein. Der KSC kam nur noch selten aus seiner Hälfte heraus. Leider hat nur das entscheidende Tor gefehlt, ich hatte beim Lattentreffer Pech.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Die Leute haben heute ein interessantes Spiel gesehen, das wir über weite Phasen gut angegangen sind. Es war wichtig, dass wir ruhig geblieben sind und die Nerven behalten haben. Wir haben viel investiert, aber uns trotzdem nicht abschließend mit dem dritten Tor belohnt.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Christian Eichner bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler