Unsere U23 empfängt am Samstag den VfB Auerbach. Wir werfen vorab einen Blick auf die Gegner.

Spitzenspiel am Samstag

U23 empfängt den VfB Auerbach

Am Samstag, 19. Oktober, treffen die Magdeburger Jungs auf den VfB Auerbach. Um 14 Uhr ist Anstoß auf Platz 2 hinter der Avnet Arena.

Bisherige Bilanz

Auerbach ist erst seit drei Jahren ein Verein in der Oberliga. Zuvor hatten sie sich über zehn Jahre in der Regionalliga Nordost etabliert. In der vergangenen Saison spielte die U23 im Hinspiel unentschieden (1:1) gegen Auerbach und in der Rückrunde unterlagen sie 1:4 in Sachsen.

In dieser Saison haben die Vogtländer bisher fünf Siege, ein Remis und zwei Niederlagen für sich beschlossen und belegen damit derzeit den zweiten Tabellenplatz mit 16 Punkten direkt hinter der FCM-Reserve.

Ihre Spielergebnisse waren:
0:0-Remis gegen Bischofswerda
3:1-Sieg gegen Wernigerode
2:1-Sieg gegen Freital
2:0-Sieg gegen Ludwigsfelde
3:4-Niederlage gegen Halberstadt
2:1-Sieg gegen Rudolstadt
2:3-Niederlage gegen Halle
4:0-Sieg gegen Bautzen

Personal

Im diesjährigen Kader rund um Cheftrainer Sven Köhler hat Auerbach zahlreiche Unterstützung vom nahegelegenen Regionalligisten Chemnitzer FC erhalten. Mit Stanley Birke, Ben Bauer (U19), Noah Wächtler (U19) und Dario Tomoski (U19) wechselten vier Himmelblaue ins Vogtland. Daneben gesellte sich Julian Mellem (SC Freital) vom Ligakonkurrenten hinzu und Charlie Spranger (VFC Plauen) kam als Leihe bis zum Saisonende 24/25 nach Sachsen. Außerdem schlossen sich Amer Kadric (ZFC Meuselwitz), Cedrik Wuttke (FSV Zwickau U19) und Ben Colin Weigel (SG Rabenstein) dem Verein an. Mit Mathis Frohberg ist sogar ein ehemaliger U-19-Spieler vom Club zu den Vogtländern gegangen und Berat Mert kam vereinslos nach Auerbach.

Die drei Spieler Fabien Bochmann, Marcin Sieber und Pascal Degel wechselten zu Empor Glachau, während Ilja Sevcuks (Thüringen Weida) und Vojtech Cermus (Bayern Hof) den Verein ebenfalls verlassen haben. Jonas Dittrich verließ Auerbach und ging zum FSV Zwickau in die Regionalliga Nordost.

Einschätzung zum Gegner

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Auerbach gehört definitiv zu den individuell stärksten Mannschaften in dieser Liga. Wir haben also Respekt vor ihnen, aber trotzdem großes Vertrauen in unsere Qualität und Stärke – das gilt es am Wochenende auf den Platz zu bringen. Lassen wir irgendwo ein paar Prozente liegen, wird Auerbach in jedem Moment in der Lage sein, daraus Kapital zu schlagen. Das wird ein echtes Spitzenspiel, worauf wir uns sehr freuen.“

Wichtige Infos zum Spiel

Die Verpflegung vor Ort wird zu fanfreundlichen Preisen angeboten.

Die Ticketpreise an der Tageskasse sind wie folgt:
Vollzahler: 7 Euro
Ermäßigt*: 5 Euro
Kinder bis 6 Jahre: 1 Euro

*gegen Vorlage eines Nachweises für Mitglieder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbeschädigte ab 50% und Bürgergeld-Empfänger