Studierende der OvGU führen Feldforschungsseminar zum Darmstadt-Spiel durch / „Studi-Tag“ zum Heimspiel

Sprache beobachten

und analysieren

Verein

Die Vorbereitung auf das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den aktuellen Tabellenführer SV Darmstadt 98 läuft. Nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU).

Für die Studierenden steht der Spieltag im Mittelpunkt eines germanistischen Seminars zum Verhältnis von „Sprache und Sport“. Der Kurs ist als Feldforschungsseminar angelegt: Genau in Mannschaftsstärke und gecoacht von Ihrem Dozenten, Prof. Kersten Sven Roth, werden die elf Studentinnen vor und nach, vor allen Dingen aber während des Spiels im Stadion beobachten und anschließend analysieren, welche Sprachhandlungen ein solches sportliches Ereignis ausmachen.

Vom Fangesang über die Trainer-Pressekonferenz bis hin zur Feldkommunikation der Schiedsrichter ist alles von Interesse. Ein besonderes Lehrexperiment, wie es aber in der Germanistik der OvGU regelmäßig gewagt wird. „Die germanistischen Studiengänge an der OvGU, vor allen Dingen aber der neue Master 'Mediengermanistik' zeichnen sich in besonderer Weise durch diese Auseinandersetzung mit der sprachlichen Wirklichkeit außerhalb des Seminarraums aus“, erklärt Prof. Kersten Sven Roth.

Während die Seminarteilnehmerinnen also zum Arbeiten ins Stadion gehen, eignet sich das Spiel des 1. FC Magdeburg gegen den SV Darmstadt 98 für alle anderen Studierenden ganz besonders für einen Stadionbesuch zum Vergnügen: An diesem Spieltag ist „Studi-Tag“ und der FCM bietet das Ticket für Studierende für nur 10 Euro an. Weitere Infos dazu findet ihr hier.