Statement Präsidium und Aufsichtsrat

Liebe Mitglieder, liebe Fans des 1. FC Magdeburg,

die im Rahmen des Aufrufs zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung verbundene Kritik haben wir natürlich zur Kenntnis genommen und nehmen uns diese zu Herzen. Selbstverständlich werden wir, Präsidium und Aufsichtsrat, uns der Kritik, den Fragen und Hinweisen in einer Mitgliederversammlung stellen. Das ist unsere Aufgabe, der wir gerecht werden wollen, und für eine lebendige Vereinskultur unerlässlich.

In der AG Vereinskultur und in Absprache mit dem Aufsichtsrat hat das Präsidium deshalb entschieden, die im vergangenen Herbst wegen der Corona-Pandemie verschobene Mitgliederversammlung zum nächstmöglichen Termin, also unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Einschränkungen, als Präsenz-Veranstaltung durchzuführen. Gerne möchten wir uns deshalb bei Euch, liebe Mitglieder und Fans, die Zustimmung für eine Zusammenlegung beider Veranstaltungen, der ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlung, einholen. Die von vielen Fans geforderte Auswertung wird, vorausgesetzt Eurer Zustimmung, in diesem Rahmen stattfinden. Damit würde der Antrag der Fans das gemeinsame Interesse an einer Aufarbeitung der vergangenen Jahre vollumfänglich abdecken. Gemeinsam und nicht gegeneinander müssen wir die Interessen unseres Clubs vertreten.

Das Präsidium und der Aufsichtsrat sind sich der aktuell bedrohlichen Lage bewusst. Es steht außer Frage, dass in den vergangenen Jahren Fehler gemacht wurden. Dem verschließen wir uns nicht und wir schauen den Dingen keinesfalls tatenlos zu. Der vermeintliche Eindruck von außen, dass wir uns in den Gremien nicht intensiv mit allen Verantwortlichen auseinandersetzen, ist falsch. In den Sitzungen und Aussprachen wird intern Klartext gesprochen. So wie es die Mitglieder und Fans momentan mit uns tun.

Wir haben Defizite festgestellt und erste Maßnahmen getroffen. Nach der sportlich sehr enttäuschenden Saison 2019/2020 haben wir nach einem kompetenten und menschlich zu unserem Club passenden Sportdirektor gesucht und diesen in Otmar Schork gefunden. Das Präsidium und der Aufsichtsrat sind mit Otmar Schork, der unser vollstes Vertrauen hat, im ständigen Austausch. Die sportliche Situation haben wir analysiert und mit den Verpflichtungen zum Jahreswechsel erste personelle Maßnahmen getroffen. Wir arbeiten intensiv daran, unseren FCM wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen.

Durch die personelle Erweiterung der Abteilung Medien und Kommunikation wollen wir zudem sicherstellen, dass Vereinsthemen über die FCM-Kanäle noch regelmäßiger Beachtung finden. Auch soll der Austausch zwischen Fans und Verein abseits von Mitgliederversammlungen beispielsweise durch Fanabende oder gezielte Gesprächsrunden wieder intensiviert werden. Die Nähe zur Basis soll wieder mehr gelebt werden.

Es darf jetzt allerdings nicht darum gehen, sich persönlich von der sportlichen Misere möglichst weit zu distanzieren. Es geht vielmehr darum, gemeinsam alles einzubringen, um die Klasse zu halten. Und das schaffen wir nur mit Demut, Fleiß, Kampf und Zusammenhalt – jene Tugenden, die den FCM in der Vergangenheit zu großartigen Erfolgen geführt hat.

Bis dahin bitten wir Euch, unsere Mannschaft trotz aller Enttäuschung zu unterstützen. Der unerschütterliche Zusammenhalt macht uns besonders, nur gemeinsam können wir diesen schweren Kampf gewinnen.

Präsidium des 1. FC Magdeburg
Aufsichtsrat des 1. FC Magdeburg