Die Magdeburger Jungs haben 2:2 (2:1) im Spitzenspiel gegen den VfB Auerbach gespielt. Dabei führte der FCM zweimal.

Tabellenführung gehalten

2:2-Remis gegen Auerbach

Am 9. Spieltag in der Oberliga Süd hat die U23 des 1. FC Magdeburg den VfB Auerbach empfangen. Das Spitzenspiel endete 2:2 (2:1).

Aufstellungen

1. FC Magdeburg U23:
Kampa – Dzogovic, Pfennig, Leipertz, Kamm – Korsch, Widmann (71. Millgramm), Kuhinja (71. Hink) – Chahed, Nadjombe, Zajusch (81. Schauer)

1. FC Magdeburg U23 Auswechselspieler: Schlitter – Schauer, Henze, Birk, Hoffmann, Hink, Millgramm

VfB Auerbach: Schlosser – Seidel (51. Wächtler), Birkner, Mert, Scheunert, Brejcha, Hache, Spranger, Guzlajevs, Schmidt, Kadric

VfB Auerbach Auswechselspieler: Birke, Tomoski, Kaiser, Bauer, Frohberg, Wächtler, Todt

Personal

In der Startelf der FCM-Reserve stand dieses Mal der blau-weiße Profi Leipertz mit auf dem Platz und Kuhinja war auch wieder mit von der Partie.

Tore

1:0 Robert Leipertz (10.) – Über Widmann und Kuhinja kam der Ball zu Leipertz. Der Mittelfeldspieler setzte den Ball souverän aus der Drehung unter die Latte.

1:1 Amer Kadric (24.) – An der Verteidigung und Kampa vorbei traf Kadric in einer Umschaltsituation zum Ausgleich für Auerbach.

2:1 Emir Kuhinja (45./FE) – Kurz vor der Halbzeitpause wurde Widmann vorm gegnerischen Tor gefoult. Den Foulelfmeter setzte Kuhinja einwandfrei in die linke obere Ecke.

2:2 Felix Hache (53.) – Nach einer Ecke auf der linken Seite köpfte Hache in der Mitte ein.

Spielverlauf

Die ersten zehn Minuten des Spitzenspiels liefen intensiv, aber ohne große Aufregungen an. Dann kam es zum guten Spielzug der Magdeburger und das erste Tor der Partie fiel für den Club. Daraufhin wurde die Spieldynamik nur noch hitziger. Immer wieder hatte die FCM-Reserve den Ball, aber verlor ihn in den zahlreichen intensiven Zweikämpfen auch genauso schnell wieder. Viele der gut herausgespielten Großchancen fanden nicht ihr Ziel im Tor. Stattdessen kassierte die U23 ihr erstes unglückliches Gegentor. Die restlichen Chancen der Sachsen wurden erfolgreich verteidigt. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit gab es noch einen Foulelfmeter für die Magdeburger und mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte lief so spielstark und schnell an, wie die vorherige aufgehört hatte. Immer wieder kam es zu Großchancen auf beiden Seiten und auf dem Platz wurde langsam spürbar, wie wichtig dieses Spiel für beide Teams war. Die Ideen gingen beiden Teams langsam aus und ein Ball nach dem anderen fand nicht seinen Weg ins Netz. Nach 70 Minuten kam es dann zum Doppelwechsel in der Magdeburger Offensive. Hink und Millgramm kamen für Kuhinja und Widmann ins Spiel. Einige Minuten später bekam Matti Schauer auch seine erste Chance in einem Oberligaspiel dabei zu sein. Kurz vor Abpfiff hatten die Magdeburger noch einen guten Freistoß in der Hälfte der Vogtländer, allerdings prallte der Schuss durch Leipertz an den schwarz-gelben Verteidigern ab. Auch die letzten Spielzüge durch die FCM-Reserve kamen nicht mehr an und so blieb es bei einem Endergebnis von 2:2.

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Auerbach hat es wirklich sehr gut gemacht und ist eine vernünftige Mannschaft - das muss man anerkennen. Trotzdem sehe ich uns in Summe besser.“

Fazit

Ein Spitzenspiel war es am Samstag allemal. Beide Teams kämpften hart und das sieht man dem Endergebnis auch an. Leider wurden viele der gut herausgespielten Chancen wieder einmal nicht verdient verwertet. Ansonsten wären heute die drei Punkte ganz klar an die FCM-Reserve gegangen.

Max Göldner

Assistenten