Am Samstag, 31. August, empfängt unsere U23 den VfB Germania Halberstadt.

Tabellenführung soll gehalten werden

Am Samstag empfängt unsere U23 den VfB Germania Halberstadt

Am Samstag, 31. August, steht das vierte Oberliga-Punktspiel der U23 gegen den VfB Germania Halberstadt auf dem Plan.  Um 14 Uhr ist der Anpfiff auf Platz 2 hinter der Avnet Arena.

Bisherige Bilanz

Bisher haben die Halberstädter noch keine klare Tendenz in ihren Oberligaspielen gezeigt. In den vergangenen Wochen spielten sie gegen den FC Einheit Rudolstadt (Remis mit 3:3), beim VfL Halle 96 (Niederlage mit 0:4) und am 3. Spieltag gegen den ehemaligen Tabellenführer FSV Budissa Bautzen (Sieg mit 3:1). Mit diesem Ergebnis belegten die Anhaltiner den siebten Tabellenplatz und treffen damit am Samstag auf den derzeitigen blau-weißen Tabellenführer. Noch in der vergangenen Saison waren sie den Magdeburgern im Hinspiel mit 2:0 und im Rückspiel mit 3:2 überlegen.

Personal

Neu dabei im Harz sind die drei ehemaligen U-19-Spieler Fabio Ertmer (Carl-Zeiss Jena), Dustin Arnold (Dynamo Dresden) sowie Julien Huber (Hallescher FC) und der 22-jährige Mateo Martinez kommt vom SV 09 Arnstadt nach Halberstadt. Zudem verstärkte sich der Verein aus dem Harz im Trainerstab mit dem neuen 28-jährigen Co-Trainer Maximilian Kurtz vom SV 1890 Westerhausen.

Zu den Abgängen dieser Saison zählen zunächst Pascal Sparwasser (FC Einheit Wernigerode), Moritz Lehmann (TSV Berßel), Corvin Kosak (Greifswalder FC), Drilon Halilaj (Fortuna MD) sowie Denis Neumann (Karriereende). Daneben wechselte Jona Renner zu Beginn der Saison von Halberstadt an die Elbe und verzeichnete hier bereits an allen drei Oberliga-Spieltagen einen Einsatz im Kader.

Einschätzung zum Gegner

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Halberstadt ist ein klares Schwergewicht der Liga. Sie haben lange Zeit in der Regionalliga gespielt und vergangene Saison haben wir zweimal gegen sie verloren trotz zahlreichen Chancen. Das gilt es jetzt zu korrigieren am Wochenende. Dafür werden wir uns bestmöglich vorbereiten und versuchen alles einzubringen. Wir wollen unser Herz auf dem Platz lassen und im besten Falle dreifach Punkten.“