Im Testspiel auf Platz 2 hinter der MDCC-Arena hat sich der FCM gegen Eintracht Braunschweig mit 4:2 durchgesetzt.

Testspielsieg gegen Braunschweig

FCM setzt sich gegen Zweitliga-Konkurrenten mit 4:2 durch

In der Länderspielpause empfing der FCM Eintracht Braunschweig zum Testspiel. Gegen die Niedersachsen setzte sich der FCM mit 4:2 (1:0) durch. Gespielt wurden zweimal 55 Minuten.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg 1. Halbzeit: Reimann - van Wermeskerken, Heber, Piccini, Bockhorn - Elfadli, Nollenberger, Gnaka - Ceka, Castaignos, Ito

1. FC Magdeburg 2. Halbzeit: Kruth - Amaechi, Elfadli (96. Cacutalua), Lawrence, van Wermeskerken (89. Chahed) - Condé, Krempicki (103. van Wermeskerken), Nollenberger (79. Fabisch) - Arslan, Schuler, Atik

Eintracht Braunschweig: Casali - Decarli, Nikolaou, Endo, Philippe, Ihorst, Amyn, Rittmüller, Helgason, Kijewski, Behrendt

Auswechselspieler Eintracht Braunschweig: Duda - Multhaup, Donkor, Zouaoui, Wiebe, Marx, Griesbeck, Caliskaner, Kaufmann, Krauße

Tore

1:0 Luc Castaignos (42.), 1:1 Youssef Amyn (57.), 2:1 Connor Krempicki (62.), 3:1 Luca Schuler (95.), 4:1 Jonah Fabisch (99.), 4:2 Danilo Wiebe (107.)

Spielverlauf

Bei regnerischem Wetter ging es um 13.30 Uhr hinein in die Partie. Einen ersten guten Abschluss hatte Ito in der 10. Minute, er setzte den Ball aber etwas zu hoch an. Zwei Minuten später verfehlte Endo auf der Gegenseite das Tor. In der 18. Minute landete der Ball erstmals im Netz der Braunschweiger, das Schiedsrichtergespann entschied aber auf Abseits. In der 24. Minute konnte Castaignos einen langen Ball nicht richtig verwerten, kurze Zeit später verpasste Piccini nach einer Freistoß-Flanke den Torerfolg.

Auf der Gegenseite parierte Reimann gegen Helgason und Endo. In der 30. Minute entschied Sather auf Strafstoß für Braunschweig. Behrendt scheiterte jedoch am stark parierenden Reimann. In der 42. Minute nutzte Castaignos einen Fehlpass in der Braunschweiger Hintermannschaft zur 1:0-Führung. Wenige Minuten später hatte er das 2:0 per Lupfer auf dem Fuß. Ohne weitere Treffer ging es in die Pause, kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit streifte ein Gnaka-Schuss die Latte.

Nach dem Seitenwechsel tauschte der FCM mehrfach, kurz nach dem Wiederanpfiff traf Amyn zum Ausgleich nach einem Angriff über die rechte Seite. Fünf Minuten später brachte Krempicki den FCM erneut in Führung. In der 80. Minute scheiterte Arslan am Pfosten. In der 95. Minute stellte Schuler auf 3:1. Das 4:1 erzielte Fabisch mit einem sehenswerten Treffer in der 99. Minute. Zum Endstand verkürzte Wiebe kurz vor dem Ende. Kurz vor dem Ende traf Zouaoui noch die Latte.

Fazit

Es war ein intensives Testspiel der beiden Zweitligisten, das nach einer ruhigeren Anfangsphase Fahrt aufnahm. Am Ende setzte sich der FCM - trotz einiger guter Braunschweiger Ausgleichsmöglichkeiten Mitte der zweiten Hälfte - letztendlich mit 4:2 durch.

Alexander Sather

Assistenten

Johannes Schipke
Tim Kohnert