2:1 beim Zweitligisten Erzgebirge Aue

Testspielsieg im Ostduell

2:1 beim Zweitligisten Erzgebirge Aue

Im vorletzten Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung auf die 3. Liga 2021/2022 siegte der 1. FC Magdeburg auswärts beim FC Erzgebirge Aue. Am Ende eines sonnigen Nachmittags im Erzgebirgsstadion entschieden die Blau-Weißen das Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten mit 2:1 (2:0) für sich.

Personal

Zwei Tage nach dem Unentschieden gegen Altglienicke änderte Christian Titz seine komplette Startelf ab. Torhüter Dominik Reimann zu Beginn zwischen den Pfosten, vor ihm agierten Kapitän Tobias Müller und Alexander Bittroff in der Innenverteidigung. Die Offensive bildeten Baris Atik, Sirlord Conteh und Luca Schuler.

Test_Aue_3

Baris Atik erspielte sich mit dem FCM in Aue einige gute Torchancen.

Spielverlauf

Unter dem Sonnenschein des Erzgebirges pfiff Schiedsrichter Daniel Barnitzki die Begegnung an. Die erste gute Torchance gehörte den Gästen nach vier gespielten Minuten, als Obermair den Ball in die Mitte brachte, wo Conteh für Krempicki durchließ, dieser jedoch an Torhüter Männel scheiterte. Den ersten Torabschluss der Sachsen verzeichnete Nazarov. Nach einem druckvollen Beginn der Blau-Weißen übernahm der Zweitligist kurzzeitig etwas die Spielkontrolle. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lag das Chancenplus dann aber deutlich auf Seiten der Elbestädter. Nach knapp 20 Minuten folgte dann eine Dreifachchance des FCM: Aue-Torhüter Männel parierte hintereinander gegen Obermair, Condé und schließlich Schuler. Amara Condé machte es zwei Minuten später besser und netzte nach Vorarbeit von Conteh zur Führung ein. Kurz vor der Pause erhöhte Luca Schuler nach Vorarbeit von Leon Bell Bell auf 2:0.

Ohne Veränderungen kam der FCM aus der Kabine, Aue wechselte hingegen zunächst dreimal und wurde in der Offensive nun etwas stärker, jedoch ohne nennenswerten Ertrag auf der Anzeigetafel. Nach einer Stunde lief Atik nach Zuspiel von Schuler in eine gute Abschlussposition, setzte den Schuss aber zu hoch an. Durch einige Wechsel verflachte das Spiel in der zweiten Hälfte etwas. Aue kam zwar noch zu Gelegenheiten durch Bussmann und Zulechner, die jedoch durch Ungenauigkeiten im Abschluss nicht den gewünschten Ertrag brachten. Beinahe mit dem Schlusspfiff gelang den Gastgebern noch der Anschluss, für mehr reichte es nicht mehr.

"Wir hätten in der ersten Hälfte noch höher führen müssen, da wir noch einige Chancen vergeben hatten. Insgesamt haben wir es aber über einen Großteil der Spielzeit gut gemacht", sagt FCM-Cheftrainer Christian Titz nach der Partie. Aber: "Über das Gegentor kurz vor Schluss haben wir uns besonders geärgert, weil es unnötig war. Das Spiel zu null zu beenden, wäre wichtig gewesen, da Partien ohne Gegentreffer auch in der Vorbereitung immer wichtig sind." Test_Aue_1

Leon Bell Bell (2. von rechts) gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0.

Fazit

Gerade in der ersten Hälfte hatte der FCM noch einige sehr gute Torchancen, ließ diese jedoch ungenutzt und hätte zur Pause noch höher als nur mit 2:0 führen können. In der zweiten Halbzeit kamen auch die Gastgeber zu Gelegenheiten. Erst mit der letzten Aktion der Partie gelang den Sachsen aber der Anschluss. Heute in einer Woche steht dann die letzte Vorbereitungspartie an, wenn es auswärts gegen Zweitligist Hannover 96 geht.

Tore

0:1 Amara Condé (23.) - Sirlord Conteh setzte sich auf rechts durch und drang in den Strafraum ein. Dort sah er im Fünfmeterraum den freien Condé, der nach der Hereingabe frei zur Führung einschob.

0:2 Luca Schuler (43.) - Baris Atik und Leon Bell Bell spielten auf der linken Seite einen Doppelpass. Letzterer bracht den Ball anschließend in die Strafraummitte, wo Schuler per Schuss aus der Drehung erfolgreich war. Es war bereits sein siebter Treffer in der Vorbereitung.

1:2 Ben Zolinski (90.) - Kurz vor dem Abpfiff traf Zolinski für die Gastgeber zum Anschluss. Direkt danach pfiff Schiedsrichter Barnitzki ab.

FC Erzgebirge Aue: Martin Männel (46. Philipp Klewin)– Dirk Carlson (64. Gaetan Bussmann), Niklas Jeck, Sören Gonther (64. Philipp Zulechner), Patrick Strauß (46. Patrick Strauß), Sascha Härtel (77. Ben Zolinski), Clemens Fandrich (64. Semih Sahin, 77. Dimitrij Nazarov) , Tom Baumgart (46. Philipp Riese), Erik Majetschak (64. Soufiane Messeguem), Dimitrij Nazarov (64. Ferjani Ramzi), Ben Zolinski (64. Jan Hochscheidt)

1. FC Magdeburg: Dominik Reimann - Raphael Obermair, Alexander Bittroff, Tobias Müller, Leon Bell Bell (82. Henry Rorig) - Andreas Müller - Amara Condé (82. Julian Rieckmann), Connor Krempicki (70. Tobias Knost) - Baris Atik (82. Jason Ceka), Sirlord Conteh (70. Maximilian Franzke), Luca Schuler (70. Kai Brünker)

Daniel Barnitzki

1.500 (Erzgebirgsstadion, Aue)