Vor unserem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern blicken wir auf den Gegner und geben Infos zur Partie.

Topspiel auf dem „Betze“

Gegnercheck: 1. FC Kaiserslautern

Am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, ist unser FCM auf dem Betzenberg im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern zu Gast. Die beiden Vereine trennen in der Tabelle vier Punkte. Wir schauen auf unseren Gegner.

Platz 15 zur Winterpause

Als Neunter der Vorsaison ging der FCK ambitioniert in die neue Spielzeit. Auf zwei Niederlagen zu Saisonbeginn folgte eine Serie von sieben ungeschlagenen Partien, darunter fünf Siege, sodass zwischenzeitlich mit Rang 3 die beste Saisonplatzierung erreicht wurde. Da sich jedoch acht sieglose Spiele – darunter sieben Niederlagen – anreihten, rutschten die „Roten Teufel“ in der Tabelle ab: Zur Winterpause belegten die Rot-Weißen Rang 15. Im Laufe dieser Sieglos-Serie trennte sich der Verein zudem von Aufstiegstrainer Dirk Schuster, sein Nachfolger wurde Dimitrios Grammozis.

Funkel folgt auf Grammozis – Vier Siege in der Rückrunde

Auch der Start in die Rückrunde verlief für die Pfälzer nicht optimal: Nach einer Niederlage gegen Tabellenführer St. Pauli folgte mit einem 4:1-Erfolg gegen Schalke 04 der einzige Sieg unter Trainer Grammozis. Bereits am 13. Februar trennte sich der vierfache Deutsche Meister von seinem bereits zweiten Cheftrainer der Saison. Einen Tag später übernahm mit Friedhelm Funkel ein erfahrener Chefcoach, der in seiner Laufbahn bereits u.a. Köln, Frankfurt, Hertha und Düsseldorf trainierte und zwischen 1980 und 1983 bereits als Spieler auf dem Betzenberg aktiv war. Unter dem 70-Jährigen gelangen drei Siege und zwei Remis. Zuletzt gelang dem DFB-Pokalfinalisten ein 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel. Somit gehen die Lauterer mit vier Punkten Rückstand auf den FCM in das direkte Duell.

In der Rückrunde neu dabei ist Angreifer Filip Stojilkovic, der auf Leihbasis vom SV Darmstadt 98 zu den Pfälzern kam. Zu den weiteren Neuzugängen zählen Frank Ronstadt (zuvor SV Darmstadt 98), Ba-Muaka Simakala (Leihe von Holstein Kiel), Dickson Abiama (SpVgg Greuther Fürth) und Filip Kaloc (Leihe von Baník Ostrava) sowie Torhüter Robin Himmelmann (vereinslos).

Viermal Remis auf dem Betzenberg

Für den FCK und den FCM ist es mit diesem Spiel bereits das zehnte Pflichtspielduell. Die Rot-Weißen konnten bisher nur einen Sieg gegen unseren FCM verbuchen, der aus dem Jahr 2020 datiert. Im Fritz-Walter-Stadion sind unsere Blau-Weißen noch ungeschlagen. Kurios: Alle vier Auswärtsspiele auf dem Betzenberg endeten mit einem Remis. Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Hinrunde der laufenden Saison konnte unser Team für sich entscheiden. Beim 4:1-Erfolg im Dezember trafen Castaignos, Bockhorn, Krempicki und Piccini für unseren Club.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 4. Mai 2024, im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden aktuell rund 44.000 Zuschauer erwartet, 2100 FCM-Fans reisen mit. Eine Gästekasse wird drei Stunden vor dem Spiel öffnen. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Luc Castaignos, Jean Hugonet und Mo El Hankouri.

Bei Kaiserslautern fehlen Hendrick Zuck und Julian Niehues (beide Kreuzbandriss).

Das sagt der Gegner
„Wir haben auswärts immer überzeugt, bis auf die zweite Halbzeit bei Greuther Fürth. Da hat die Mannschaft ihre Kraft und ihr Selbstvertrauen rausgezogen. Jetzt gilt es, diese Dinge auch hier im eigenen Stadion umzusetzen – gemeinsam mit unseren Fans“, sagte Kaiserslautern-Coach Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK von Kaiserslautern seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Kaiserslautern eine Temperatur von 12 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und Sport1 zeigen die Partie am Samstag um 20.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW, Sport1). Kommentiert wird das Spiel von Roland Evers (Sky) und Markus Höhner (Sport1), als Moderatoren bzw. Field-Reporter sind Stefan Hempel und Torsten Mattuschka (Sky) sowie Katharina Kleinfeldt, Markus Babbel und Martin Quast (Sport1) im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCKFCM.

Unseren WhatsApp-Kanal könnt ihr hier abonnieren.