Auswärtsaufgabe beim 1. FC Kaiserslautern

Topspiel auf

dem Betzenberg

Auswärtsaufgabe beim 1. FC Kaiserslautern

Am Samstagnachmittag erwartet unsere Mannschaft eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn sie auswärts beim 1. FC Kaiserslautern antritt. Die „Roten Teufel“ sind eines der Topteams der 3. Liga und stellen die mit Abstand beste Defensive aller Drittligisten. Wir blicken auf unseren Gegner.

Seit Oktober ungeschlagen

Nach nur einem Sieg aus den ersten acht Saisonspielen schaffte die Mannschaft von Chefcoach Marco Antwerpen die Trendwende und legte eine Serie von vier Erfolgen in Serie hin. Letztmalig geschlagen geben mussten sich die Rot-Weißen am 14. Spieltag im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (0:2), was zugleich die erste und bislang einzige Heimniederlage in der aktuellen Runde war. Es folgte eine Serie von zehn ungeschlagenen Spielen (acht Siege, zwei Remis), die bis zum jetzigen Zeitpunkt andauert. Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei die stabile Defensive: Nur zweimal kassierten die Lauterer in dieser Spanne jeweils einen Treffer, 13 Gegentore bedeuten gegenwärtig einen Ligabestwert. Im Gegenzug zeigte sich die Offensivabteilung des vierfachen Deutschen Meisters treffsicher. 13 von 15 möglichen Zählern holte man in den letzten fünf Begegnungen und hatte zudem ein Verhältnis von 10:1 Toren vorzuweisen. Topscorer des aktuellen Tabellenzweiten ist Flügelspieler Philipp Hercher mit fünf Toren und fünf Vorlagen.

Zielspieler Boyd

Zu der starken Offensivabteilung gesellte sich während des Wintertransferfensters der ehemalige Hallenser Stürmer Terrence Boyd. Nach drei Jahren an der Saale, in denen der 30-jährige Deutsch-Amerikaner 40-mal für den Halleschen FC erfolgreich war, folgte Ende Januar der Wechsel zum Elften der ewigen Bundesligatabelle. Seinen Debüt-Treffer im FCK-Trikot konnte Boyd am vergangenen Wochenende bejubeln, als er das zwischenzeitliche 1:0 beim Auswärtserfolg in Zwickau erzielte.

Während Boyd vom HFC an die Lauter wechselte, trat Angreifer Elias Huth den entgegengesetzten Weg an und verließ die „Roten Teufel“ in Richtung Sachsen-Anhalt.

Zwei Remis in der Pfalz

Die beiden Aufeinandertreffen im Fritz-Walter-Stadion endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden. Zuletzt gastierten wir im November 2020 an der Lauter, als Andreas Müller mit einem sehenswerten Treffer zum Punktgewinn ausgleichen konnte. Das Hinspiel in der laufenden Saison entschieden die Elbestädter knapp für sich. Ein Tor von Luca Schuler in Spielminute 7 brachte den 1:0-Erfolg in der MDCC-Arena ein.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 12.02.2022, im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Trotz intensiver Bemühungen des 1. FC Magdeburg sind für diese Partie nur 250 Gästetickets verfügbar, die jedoch innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regelung, d.h. jeder Zuschauer muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen zertifizierten Nachweis über einen negativen Test erbringen. Personen, die bereits eine so genannte „Booster-Impfung“ erhalten haben, sind von dieser Testpflicht befreit. Weitere Faninfos findet ihr hier.

Personalsituation

Aus FCM-Sicht nicht mitwirken können Angreifer Luca Schuler (Knieprellung) und Abwehrspieler Korbinian Burger (Rippenprellung).

Das sagt der gegnerische Trainer

„Wir freuen uns alle sehr auf das Spiel, wollen uns beweisen und zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das wollen wir morgen auch auf den Platz bringen“, sagte Marco Antwerpen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Kaiserslautern eine Temperatur von 5 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Neben der Übertragung bei Magenta Sport zeigt auch der MDR die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live im TV und Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCKFCM.