In unserem Gegnercheck schauen wir auf unseren kommenden Gegner Schalke 04 und geben wichtige Infos zur Partie.

Topspiel gegen die „Königsblauen“

Gegnercheck: FC Schalke 04

Zum Topspiel des 23. Spieltages empfängt unser FCM am Samstag, 24. Februar, um 20.30 Uhr den FC Schalke 04 in der MDCC-Arena. Für den FCM wird es das erste Pflichtspiel vor heimischer Kulisse gegen S04 seit rund 23 Jahren sein. Wir blicken auf unseren Gegner.

Durchwachsene Hinrunde

Nachdem die Mannschaft als 17. der Bundesliga direkt abstieg, starteten die Schalker mit dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs in die neue Saison. Ein spannendes Eröffnungsspiel gelang den Jungs aus Gelsenkirchen gegen den Hamburger SV, das jedoch mit einem 5:3-Sieg der Hamburger endete. Nach einem 3:0-Heimsieg gegen Kaiserslautern und dem Erreichen der zweiten Runde des DFB-Pokals, blieb der FC Schalke 04 aber zunächst sieglos. Die Hinrunde verlief mit insgesamt sechs Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlagen eher durchwachsen, sodass es dort am Ende nur für Tabellenplatz 14 reichte. Im Oktober 2023 trennte sich der siebenfache Deutsche Meister von Trainer Thomas Reis. Sein Nachfolger wurde Karel Geraerts, der zuvor beim belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise an der Seitenlinie stand.

Ein Tor macht zuletzt immer den Unterschied

Der Start in die Rückrunde verlief ebenso wenig erfolgreich, wie das Ende der Hinrunde. Erneut unterlagen die Gelsenkirchener dem Hamburger SV (0:2). Nach einem 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern gelang den Schalkern der erste Sieg der Rückrunde zuhause gegen Braunschweig (1:0). In den vergangenen beiden Spielen der „Königblauen“ fiel jeweils nur ein Tor: In Kiel unterlag der fünffache DFB-Pokalsieger mit 0:1, am Samstag stand gegen den SV Wehen Wiesbaden ein 1:0-Heimsieg.

In der Wintertransferperiode kehrte der ehemalige Schalker Darko Churlinov auf Leihbasis bis zum Saisonende vom FC Burnley zu den Knappen zurück. Brandon Soppy von Atalanta Bergamo kam zudem – ebenfalls auf Leihbasis – für die Position des Rechtsverteidigers.

Direktes Duell auf Augenhöhe

Insgesamt sind sich der FCM und der FC Schalke 04 erst viermal begegnet. Zwei Duelle liegen schon 47 Jahre zurück (UEFA-Cup) und gingen sowohl im Hin- als auch im Rückspiel positiv für unseren Club aus (3:1, 4:2).

Sowohl das das DFB-Pokalspiel im Jahr 2000 als auch die bisher letzte Begegnung im September 2023 konnte der Uefa-Cup-Sieger von 1997 mit einem knappen Ergebnis für sich entscheiden. Mit insgesamt 10:8 Toren in den vier Pflichtspielduellen hat jedoch unser FCM knapp die Nase vorn.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 24. Februar 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Es werden 27.000 Zuschauer erwartet, etwa 2750 Schalke-Fans werden mitreisen. Damit ist das Spiel ausverkauft. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Der Parkplatz am Jerichower Platz ist ebenfalls verfügbar. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein kann Julian Pollersbeck. Außerdem fehlt Jean Hugonet aufgrund seiner Roten Karte aus dem Hertha-Spiel.

Bei den Schalkern fehlen Assan Ouédraogo und Leo Greiml. Derry John Murkin kehrt nach Gelbsperre zurück.

Das sagt der Gegner

„Es ist ganz einfach: Wenn wir auswärts spielen, müssen wir uns steigern, um Punkte mitnehmen zu können. Aus der defensiven Stabilität heraus wollen wir offensiv gefährlich werden“, sagte Schalke-Coach Karel Geraerts auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von S04 in voller Länge findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 5 Grad Celsius und klarer Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga und SPORT1 zeigen die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV, bei SkyGo, bei WOW und im SPORT1-Livestream. Kommentiert wird die Partie von Hansi Küpper (Sky) und Jochen Stutzky (SPORT1). Als Moderatoren, Experten und Field Reporter sind Stefan Hempel und Torsten Mattuschka (Sky) sowie Katharina Kleinfeldt, Maik Franz und Hartwig Thöne (SPORT1) im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMS04.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.