Am Samstagabend treffen wir im Topspiel der 2. Bundesliga auf den 1. FC Kaiserslautern. Hier kommt unser Gegnercheck.

Topspiel gegen "Rote Teufel"

Gegnercheck: 1. FC Kaiserslautern

Zum Topspiel des 15. Spieltags empfängt unser Team am Samstagabend den 1. FC Kaiserslautern in der MDCC-Arena. Der FCK wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Wir schauen auf unseren Gegner.

Serie von sieben ungeschlagenen Spielen

Nachdem der 1. FC Kaiserslautern die Vorsaison mit 45 Punkten auf dem neunten Tabellenrang – und damit zwei Plätze vor dem FCM – im sicheren Mittelfeld der Tabelle beendete, startete die Mannschaft ambitioniert in die neue Spielzeit der 2. Bundesliga. Mit zwei Niederlagen zum Start gegen den FC St. Pauli (1:2) und beim FC Schalke 04 (0:3) startete der vierfache Deutsche Meister zwar etwas holprig in die Saison, jedoch folgte anschließend eine Serie von sieben ungeschlagenen Partien zwischen dem 3. und 9. Spieltag. Nach einem 3:1-Heimerfolg gegen Hannover 96 standen die Rot-Weißen zwischenzeitlich sogar auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz.

Auswärts erst einmal drei Punkte – Cheftrainer Schuster freigestellt

Die vergangenen fünf Spieltage verliefen hingegen weniger erfolgreich für den zweifachen DFB-Pokalsieger. Vier Niederlagen und ein 3:3-Remis beim Hamburger SV stehen dabei zu Buche. Am vergangenen Wochenende musste sich der ehemalige Bundesligist zu Hause deutlich geschlagen geben. Gegen Holstein Kiel verlor das Team mit 0:3.

Am Samstag reisen die „Roten Teufel“ nun als Tabellenelfter zum Tabellendreizehnten nach Magdeburg. In der Fremde konnte der zweifache Zweitliga-Meister in dieser Saison erst einmal gewinnen – am 4. Spieltag in Paderborn (2:1). Bester Torschütze im Team vom Betzenberg ist aktuell Ragnar Ache. Der 25-jährige Mittelstürmer, der im Sommer von Bundesligist Eintracht Frankfurt zum FCK kam, erzielte bislang sechs Treffer.

Am Donnerstag verkündete der Verein die Freistellung von Cheftrainer Dirk Schuster. Der 55-Jährige stand seit Mai 2022 an der Seitenlinie. Vorerst betreuen die Co-Trainer Niklas Martin und Oliver Schäfer das Team.

Torreiches Remis und FCM-Heimsieg

Die FCM-Bilanz gegen den Verein aus Rheinland-Pfalz liest sich durchaus positiv: In neun Spielen gab es drei Siege und vier Remis. In der vergangenen Saison holte unser Club gegen die Lauterer vier von sechs möglichen Punkten. Nach einem torreichen 4:4 im Fritz-Walter-Stadion im August 2022, trafen sich beide Mannschaften Anfang März 2023 zum Rückspiel in der MDCC-Arena. Kwarteng und Ito sicherten dem FCM einen 2:0-Erfolg.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 2. Dezember 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Es werden aktuell 24.800 Zuschauer erwartet, rund 2380 Lautern-Fans reisen mit. Die Tageskassen sind geöffnet, Tickets erhaltet ihr außerderm weiterhin auf 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Alle weiteren Infos – auch wichtige Anreise-Informationen – findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jason Ceka, Jean Hugonet und Eldin Dzogovic.

Bei den Gästen aus Kaiserslautern sind Afeez Aremu, Aaron Opoku und Ragnar Ache verletzt. Zudem fehlt Boris Tomiak noch aufgrund seiner Rotsperre.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von -2 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und SPORT1 zeigen die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV sowie im Stream bei SkyGo, WOW und SPORT1. Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler (Sky) und Oliver Forster (SPORT1). Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCK.