Vor unserem Auswärtsspiel in Köln blicken wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Topspiel in der Domstadt

Profis

Unser Gegnercheck: 1. FC Köln

Am Samstagabend ist unser FCM zum Topspiel der 2. Bundesliga beim 1. FC Köln zu Gast. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie für Euch zusammengetragen.

Viel Tradition & Erfolge – aber: siebter Abstieg aus der Bundesliga

Der 1. FC Köln gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Vereinen der Bundesliga-Geschichte. Die Rot-Weißen wurden dreimal Deutscher Meister (zuletzt 1978), siebenmal Deutscher Vizemeister sowie viermal DFB-Pokalsieger. Außerdem wurden die Kölner viermal Deutscher Zweitliga-Meister. Mit mehr als 138.000 Mitgliedern ist der „Effzeh“ der siebtgrößte Sportverein in Deutschland sowie Platz zwölf weltweit. Der Verein ist zudem eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga und hielt sich 35 Jahre ununterbrochen in der höchsten Deutschen Spielklasse.

In der vergangenen Saison 2023/24 holten die Kölner jedoch nur 27 Punkte aus 34 Spielen und mussten somit am Ende der Spielzeit als 17. zum siebten Mal den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Mit sechs Treffern war Davie Selke (mittlerweile Hamburger SV) der treffsicherste Torschütze der Domstädter.

Struber folgt auf Schultz – Transfersperre verhindert Verstärkung

Nach dem Abstieg beendete der Verein die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer Timo Schultz. Sein Nachfolger wurde Gerhard Struber, der zuvor RB Salzburg trainierte. Der 47-jährige Übungsleiter ist nach Ernst Ocwirk und Peter Stöger der dritte österreichische Cheftrainer der Vereinsgeschichte. 

Eine Transfersperre, die der FC aufgrund eines Wechsels eines Jugendspielers auferlegt bekam, verhindert es, dass die Kölner Spieler für die aktuelle Hinrunde registrieren können. Ab dem Winter-Transferfenster dürfen die Kölner wieder aktiv werden. Mit Davie Selke (HSV), Benno Schmitz (Grashoppers Zürich), Jeff Chabot und Justin Diehl (beide VfB Stuttgart) verließen zwar vier namhafte Spieler den Verein, trotzdem ist es den Kölnern gelungen, den Großteil des Kaders zusammenzuhalten. Die beiden Leih-Rückkehrern Jonas Urbig und Tim Lemperle (beide SpVgg Greuther Fürth) wurden zudem direkt Stammspieler.

In die neue Spielzeit startete der Bundesliga-Absteiger zwar mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV, in den vergangenen drei Spielen blieb das Team vom Rhein jedoch ungeschlagen: Erst spielten die Struber-Elf 2:2 bei der SV Elversberg, dann folgten ein deutlicher 5:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig sowie ein 3:1-Auswärtserfolg beim FC Schalke 04.  

Ausgeglichene Bilanz

Dreimal standen sich der FCM und der „Effzeh“ bisher gegenüber – zweimal in der 2. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal. Während unser Club beim ersten Aufeinandertreffen im Pokal im August 2000 mit 5:2 gewinnen und eine Runde weiterkommen konnte, ging das Ligaduell im Dezember 2018 an die Kölner (3:0). Die bisher letzte Begegnung im Mai 2019 in Magdeburg endete mit einem 1:1-Remis.


Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 14. September 2024, im RheinEnergieSTADION in Köln statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Es werden 50.000 Zuschauer erwartet, 4800 FCM-Fans werden mitreisen. Damit ist das Stadion ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation

Beim FCM nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Aleksa Marusic und Samuel Loric. Außerdem wird Bryan Teixeira fehlen, der kurz davor ist, Vater zu werden. Ein Einsatz von Marcus Mathisen ist noch fraglich.

Die Kölner müssen auf Jacob Christensen und Luca Kilian verzichten. Florian Kainz und Max Finkgräfe sowie Angreifer Mark Uth trainieren aktuell noch individuell.

Das sagt der Gegner

„In der Defensive müssen wir konsequent sein, Magdeburg ist ein Gegner, der uns sehr viel abverlangen wird. Wir müssen wach sein, Bälle gewinnen und wollen den Magdeburgern Probleme bereiten. Jetzt geht es für uns nach der Länderspielpause darum, da anzusetzen, wo wir beim Spiel gegen Schalke aufgehört haben“, sagte Köln-Coach Gerhard Struber vor dem Spiel.

Die PK der Kölner in voller Länge findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Köln eine Temperatur von 12 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und Sport1 zeigen die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler (Sky) und Markus Höhner (Sport1). Als Moderatoren bzw. Experten sind Yannick Erkenbrecher und Simon Terodde (Sky) sowie Ruth Hofmann, Maik Franz und Oliver Müller (Sport1) im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #KOEFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.