Traditionself des FCM spielt beim FC Schalke 04

Tradition verbindet

FCM spielt beim FC Schalke 04

Die Europapokalduelle mit dem FC Schalke 04 am 19. Oktober und 2. November 1977 sind für den 1. FC Magdeburg etwas ganz Besonderes gewesen. Beide Spiele gewann der FCM, zu Hause mit 4:2 und in Gelsenkirchen mit 3:1. Es waren emotionale Spiele vor jeweils großen Zuschauerkulissen. Im Magdeburger Ernst-Grube-Stadion waren damals fast 40.000 Zuschauer. Beim 4:2 im Hinspiel trafen in Magdeburg Wolfgang Steinbach und dreimal Jürgen Sparwasser für den FCM, für den FC Schalke 04 waren Rüdiger Abramczik und Herbert Demange erfolgreich. Im Rückspiel trafen beim 3:1 erneut Wolfgang Steinbach und zweimal Jürgen Pommerenke sowie Erwin Kremers für die Gelsenkirchener.

trad_schalke

Spiel im Grube-Stadion 1977. Foto: Archiv 1. FC Magdeburg

An diese Duelle wird am 23. April 2022, 45 Jahre später, mit einem Spiel und vielen weiteren Aktionen erinnert.

Am 23. April um 10.30 Uhr spielen die Traditionsteams beider Vereine an der Veltins-Arena gegeneinander. Mit dabei sind zahlreiche Spieler, die bereits 1977 auf dem Rasen standen. Einen Tag zuvor treffen sich beide Mannschaften bereits zu einem gemeinsamen Teamabend und Austausch. Organisiert wurden die Tage und das Treffen von Olaf Thon, Weltmeister 1990 und langjähriger Kapitän des FC Schalke 04, der mittlerweile Abteilungsleiter der Traditionself der Gelsenkirchener ist.

trad_brennecke

Jürgen Brennecke ist Teamchef der Traditionsmannschaft des 1. FCM.

Für Magdeburgs Traditionself am Ball sein werden: Dirk Heyne, Holger Bahra, Christian Beer, Dirk Baumann, Heiko Bengs, Rolf Döbbelin, Dennis Fuchs, Martin Hoffmann, Damian Halata, Timm Kreibich, Siegmund Mewes, Peter Otte, Jürgen Pommerenke, Wolfgang Seguin, Frank Siersleben, Jürgen Sparwasser, Dirk Stahmann, Joachim Streich, Alexander Siemke, Axel Tyll, René Thierau, Manfred Zapf, Mail Zentrich, Stephan Schulz, Dirk Hannemann, Detlef Schössler, Carsten Beyer, Matthias Dieterichs und Wolfgang Steinbach.

Beim FC Schalke 04 tragen unter anderem Holger Gehrke, Mathias Schober, Klaus Fichtel, Ingo Anderbrügge, Jiri Nemec, Rüdiger Abramczik sowie Abteilungsleiter Olaf Thon und dessen Stellvertreter Martin Max das Trikot der Traditionself.

Gemeinsam werden sich beide Traditionsmannschaften nach ihrem Spiel am 23. April die Zweitligapartie in der Veltins-Arena zwischen dem FC Schalke 04 und Werder Bremen anschauen. Im Anschluss wird es ein gemeinsames Essen und Zusammensein geben

Am 24. April steht dann ein Besuch des Fußballmuseums in Dortmund auf dem Programm, bevor die Rückfahrt nach Magdeburg ansteht.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim FC Schalke 04, besonders bei Olaf Thon, für die tolle Organisation und für das sehr gute Miteinander.