1. FC Magdeburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Traditionsduell am

Samstagabend

1. FC Magdeburg empfängt den 1. FC Kaiserslautern
Unter dem Flutlicht der MDCC-Arena kommt es am Samstag ab 18 Uhr zum Duell der beiden Traditionsvereine aus Magdeburg und Kaiserslautern. Der vierfache Deutsche Meister reist dabei ohne Punkt und ohne eigenes Tor in der Fremde an die Elbe. Wir blicken auf unseren kommenden Gegner.

Ein Sieg aus sechs Spielen
Zwei Punkte Vorsprung und ein im Vergleich zur Konkurrenz deutlich besseres Torverhältnis verhalfen dem Elften der ewigen Bundesligatabelle am Ende der vergangenen Spielzeit zum Klassenerhalt. Mit nur einer Niederlage aus den letzten zehn Saisonpartien legte die Antwerpen-Elf einen starken Schlussspurt hin.

Der Start in die neue Runde verlief hingegen nicht optimal. Zum Auftakt nahm man im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (0:0) noch einen Zähler mit, musste sich jedoch sowohl in Meppen (0:1) als auch bei Viktoria Berlin (0:4) geschlagen geben. Die ersten Treffer erzielten die „Roten Teufel“ am 4. Spieltag, als ein 3:0-Erfolg gegen den TSV 1860 München dem zweimaligen DFB-Pokalsieger den bisher einzigen Saisonsieg bescherte.

Auch die dritte Auswärtsbegegnung in Halle ging mit 0:1 verloren, sodass der ehemalige Bundesligist in der Fremde sowohl sieg- als auch torlos ist. Als Folge des Unentschiedens gegen den FSV Zwickau gehen die Rot-Weißen nun als 15. in das Duell mit dem FCM.

Kapitän Zimmer bleibt an Bord
Angreifer Marvin Pourié, der die Offensive zuletzt mit zehn Saisontreffern anführte, verließ den Verein nach abgelaufener Leihe und läuft künftig für den Ligarivalen aus Würzburg auf. Im defensiven Mittelfeld muss der zweifache Zweitligameister auf Tim Rieder verzichten.

War der 28-Jährige in der letzten Spielzeit noch der Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten im FCK-Trikot, zog es ihn nun in den Süden zu Türkgücü München. Ex-Kapitän Carlo Sickinger wechselte zu seinem Jugendverein SV Sandhausen.

Dauerhaft für den Champions-League-Viertelfinalisten von 1999 läuft nun Außenbahnspieler Jean Zimmer auf. Der 27-Jährige spielte im vergangenen Jahr bereits auf Leihbasis auf dem „Betze“ und führt die Mannschaft seit Anfang Februar zudem als Kapitän an. Auch Angreifer Daniel Hanslik (zuvor Leihe aus Kiel) konnte fest verpflichtet werden.

Das offensive Mittelfeld verstärkt seit dem Sommer Routinier Mike Wunderlich. Der 35-Jährige absolvierte in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 323 Spiele für den FC Viktoria Köln und erzielte dabei 190 Tore. Sein Teamkollege René Klingenburg tat es ihm gleich und wechselte ebenfalls an die Lauter, vorne im Zentrum stürmt nun Muhammed Kiprit (zuvor KFC Uerdingen).

Innenverteidiger Boris Tomiak (Fortuna Düsseldorf II) ist ebenfalls neu dabei und verpasste bisher keine einzige Spielminute.

Erstmals vor heimischen Fans
Obwohl beide Mannschaften seit 2019 schon viermal in der 3. Liga aufeinandertrafen, hält die Partie am Samstag dennoch eine Besonderheit bereit. Erstmals werden bei einer FCM-Heimpartie gegen die Pfälzer Fans im Stadion dabei sein können.

Sowohl nach der Saisonfortsetzung im Jahr 2020 als auch im März dieses Jahres war dies pandemiebedingt nicht möglich. Die Begegnung vor knapp fünf Monaten konnten unsere Blau-Weißen durch einen Atik-Treffer in der 56. Minute mit 1:0 für sich entscheiden.

FAQ-Katalog zum Heimspiel-Besuch in der MDCC-Arena

Foto: 1. FC Magdeburg