Traditionsmannschaft zu Gast auf Schalke
Blau-Weiß unterliegt den Schalkern mit 5:11
Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg ist am Wochenende ebenso wie die Profis zu Gast beim FC Schalke 04 gewesen. Bereits zum dritten Mal kreuzten sich die Wege der beiden Teams, je einen Sieg hatte jeder bis dahin auf seinem Konto. Gespielt wurde auf Kunstrasen in einer Großfeldhalle, die Spielstärke betrug 1-8.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Weltmeister Olaf Thon, Chef der Gastgeber, war es mit der Gastfreundschaft aber erstmal vorbei. Die Schalker legten los wie die Feuerwehr und führten nach drei Minuten bereits mit zwei Toren. Doch dann berappelten sich die Blau-Weißen und Andy Müller stellte den Anschluss her. Einen Elfmeter nutzte Königsblau in der 10. Minuten, um den alten Abstand wiederherzustellen. Doch der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung geschafft, als Nico Dürstel wieder verkürzte.
Dann spielten nur noch die Schalker. Ihre schnellen Spitzen Wingerter und Doric bekam die FCM-Abwehr einfach nicht in den Griff. So rollte Angriff um Angriff auf das von Christian Beer gehütete Tor zu. Weitere Treffer waren nur eine Frage der Zeit. Und so stand es zur Halbzeit der zweimal 30-minütigen Partie 6:1 für Schalke
Nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen nichts. Zwar erzielte Nico Dürstel mit seinem zweiten Treffer das erste Tor der zweiten Hälfte, aber der Angriffswirbel der Gastgeber ging ungebremst weiter. Am Ende stand ein sehr deutlicher 11:5-Sieg. Andreas Böhme und nochmals Dürstel erzielten die restlichen Magdeburger Tore.
„Wir sind heute auf einen übermächtigen Gegner getroffen. Diesem Angriffswirbel hatten wir nichts entgegenzusetzen“, äußerte sich nach Spielschluss der sichtlich enttäuschte Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke. Der gemeinsame Spielbesuch des Spiels der Profimannschaften mit dem überragenden 5:2-Erfolg des FCM versöhnte dann zumindest die Magdeburger ein wenig mit dem Tagesgeschehen.
Für die Traditionsmannschaft steht nun zunächst erstmal eine längere Pause an, ehe im Mai die diesjährige Sommertour startet.
1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Beer, Plock, Uffrecht, Müller, Manai, Röper, Dürstel, Siemke, Bengs, Böhme, Thierau, Willner, Schulz, Jakuszeit, Hoppe, Beyer
Text & Fotos: Frank Helmke