Traditionsteam gastierte in der Altmark

6:1 Erfolg über Preußen Dobberkau

Am vergangenen Pfingstwochenende war die Traditionsmannschaft zu Gast in der Altmark. Eingeladen hatte der SV Preußen Dobberkau, welcher sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Bei bestem Fußballwetter ging es auf dem hervorragend gepflegten Sportplatz der Preußen von Anfang an zur Sache. Die Gastgeber waren hoch motiviert und liefen ihren Gegner sehr früh an. Die Magdeburger waren zunächst einmal darauf bedacht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und setzten auf einen sicheren Spielaufbau. So gab es zunächst auf beiden Seiten keine Torchancen. Im Spielverlauf kamen die Blau-Weißen häufiger über Außen und nach einem schönen Pass von Schulz traf Siemke in der 8. Minute zum 1:0 für Magdeburg.

Nachdem in der 17. Minute im fast identischen Zusammenspiel das 2:0 fiel, dachten viele an einen ungefährdeten Sieg der Magdeburger. Doch die Schwarz-Gelben kämpften unverdrossen weiter, hielten voll dagegen und wurden in der 32. Minute durch T. Schulz mit dem Anschlusstreffer für Dobberkau belohnt. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kamen die Männer um Kapitän Siegmund "Keule" Mewes etwas schwungvoller aus der Kabine. Dieterichs und Siemke zeigten Riesenchancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Christian Beer im Tor der Magdeburger musste einige Male auf der Hut sein, um den Ausgleichstreffer zu verhindern. Als die Magdeburger per Doppelschlag von Schulz und Dieterichs auf 4:1 erhöhten, war das die Partie aus Sicht der Gastgeber gelaufen. Am Ende stand ein ungefährdeter 6:1 Erfolg der blau-weißen Traditionsmannschaft, den Alexander Siemke mit zwei sehenswerten Kopfbällen jeweils nach wunderschöner Vorarbeit von Dieterichs sicherstellte, zu Buche.

Brennecke_Dobberkau
Teamchef der Traditionsmannschaft des 1. FCM: Jürgen Brennecke. Foto: Frank Helmke

"Die Mannschaft hat sich meine Kritik nach den Spielen in Neundorf zu Herzen genommen und heute Wiedergutmachung betrieben" so der Magdeburger Chef. "Wir haben heute gegen einen spielerisch starken Gegner ein sehr gutes Spiel gezeigt und auch in der Höhe verdient gewonnen", so Jürgen Brenneckeweiter. Und auch die Gastgeber zeigten sich zufrieden. Wir wurden nicht abgeschossen, haben selbst ein Tor erzielt und ein gutes Spiel gezeigt, war der Tenor aus dem Lager der Preußen.

Bei Bier und Leckereien vom Grill ließ man gemeinsam den Tag ausklingen. "Wir wurden hier super empfangen und haben eine tolle Gastfreundschaft erfahren", waren die abschließenden Sätze des Magdeburger Trainers.

1. FC Magdeburg:

Christian Beer, Dirk Stahmann, René Thierau, Peter Otte, Rolf Döbbelin, Christian Uffrecht, Siegmund Mewes, Carsten Beyer, Axel Tyll, Alexander Siemke, Stephan Schulz, Matthias Dieterichs, Dennis Fuchs