Treffen des Meisterteams von 1972

FCM-tv sprach mit Jürgen Sparwasser und Maxe Steinbach

Anlässlich des letzten Drittliga-Heimspiels des 1. FC Magdeburg, das am vergangenen Samstag gegen 1860 München in der MDCC-Arena stattfand, traf sich die Meistermannschaft von 1972 auf Einladung des Clubs an alter Wirkungsstätte. Am 17. Mai 1972 schaffte Meistertrainer Heinz Krügel mit seinem Team durch einen 1:0 im heimischen Ernst-Grube-Stadion gegen Vorwärts Frankfurt/Oder den finalen Schritt zur ersten Meisterschaft in der DDR Oberliga für den Club.

legenden_beitrag2
Die 1972er Mannschaft vor der von "Block U" gestalteten Fassade. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

So stand am vergangenen Samstag der Besuch der Meistermannschaft von 1972 beim aktuellen Drittliga-Meister um Cheftrainer Christian Titz an.

Vor der Partie ehrte Präsident Peter Fechner zehn der Akteure der Meistermannschaft von 1972 und begrüßte alle Teilnehmer einschließlich ihrer Frauen in der Einmal-Immer-Lounge. Insgesamt zehn Ehrentafeln sind mit freundlicher Unterstützung der LVM Agenturen aus Magdeburg angefertigt worden.
Hier war die AG Vereinskultur des 1. FC Magdeburg federführend. Als Mit-Organisatoren hatten sich Bernd Richter, Axel Bänsch und Andreas Prill für diesen Tag enorm eingebracht.

Folgende Spieler waren zu Gast: Jürgen Pommerenke, Jürgen Sparwasser, Manfred Zapf, Hans-Jürgen Hermann, Rolf Retschlag, Wolfgang Steinbach, Helmut Gaube, Axel Tyll, Siegmund Mewes, Wolfgang Seguin, Ulrich Schulze, Klaus Decker und Martin Hoffmann. Aus gesundheitlichen Gründen konnten mehrere ehemalige Spieler nicht dabei sein, einige sind leider bereits verstorben.

legenden_beitrag1
Rolf Retschlag wurde als einer von zehn Akteuren geehrt. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Die Ausgezeichneten besuchten die Legenden-Tafeln vor Block 18/19 an der MDCC-Arena und verschafften sich einen Eindruck vor Ort. Im Anschluss, und nach einem ersten gemeinsamen Gruppenfoto sowie zahlreichen Gesprächen mit Fans und Medien, bewegten sich Spieler und Frauen auf die gegenüberliegende Seite der MDCC-Arena, an den Eingang Nord 1. Vertreter der aktiven Fanszene um Block U überraschten die Legenden mit einer kreativ gestalteten Fassade zu Ehren der Meisterschaft von 1972. Es gab viele freudige Gesichter, auch hier wurden Gruppen- und Einzelfotos angefertigt.

legenden_beitrag3
Manfred Zapf, damaliger Kapitän des Teams, freute sich besonders. Foto: 1. FCM / Norman Seidler

Ein besonderer Moment war die Begrüßung in der Halbzeitpause, als die knapp 25.000 anwesenden Fans die Legenden herzlich willkommen hießen und zum Einklatschen vor der Nordkurve aufforderten. Im Nachgang gab es noch viele Gespräche und Anekdoten aus besonderen Tagen.

Auf FCM-tv gibt es einen Rückblick des Legendenbesuchs beim 1. FC Magdeburg: