Turniersieger in Eggesin

Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg belegt 1. Platz

Mit drei Siegen im Turnier "100 Jahre Fussball in Eggesin" startete die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg in die Sommersaison 2021.
Dabei lief es zunächst überhaupt nicht nach Plan, was sich jedoch lediglich auf die Anreise bezog. Das Traditionsteam stand lange im Stau, brauchte fast sechs Stunden nach Eggesin und musste sich im ersten Spiel gegen den Gastgeber erst einmal die Müdigkeit aus den Knochen spielen.

Motor Eggesin begann sehr schwungvoll und die Blau-Weißen hatten alle Mühe, nicht in Rückstand zu geraten. Doch dann kamen die Magdeburger ins Spiel und Thomas Schulz erzielte in der 5. Minute die Führung. Direkt im Anschluss fanden die Eggesiner zu ihrer größten Möglichkeit, ein fulminanter Lattenkracher in der 6. Minute hätte auch der Ausgleich sein können. Beide Mannschaften spielten in der Folge auf sehr gutem Niveau und hatten ihre Möglichkeiten. Stephan Schulz erzielte schließlich das 2:0. Für die Gastgeber reichte es in der 25-minütigen Partie nur noch zu einem Anschlußtreffer der mit dem Schlußpfiff fiel.

Im zweiten Spiel mussten die Männer um Kapitän Siegmund "Keule" Mewes gegen Einheit Ueckermünde antreten. Der Gegner war einiges an Jahren jünger als die Magdeburger und so war es kein einfaches Spiel. Schließlich traf Dirk Baumann zum 1:0. Im Anschluss folgten Chancen auf beiden Seiten, die Ueckermünder, die ihr erstes Spiel gewonnen hatten, wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Kurz vor Schluß schloss Carsten Beyer einen Angriff mit einem wunderschönen Treffer zum 2:0 Endstand ab.

siegmund_mewes
Siegmund Mewes (Mitte) präsentiert die Siegerurkunde mit Pokal. Foto: Frank Helmke

Der letzte Turnierkontrahent war die Mannschaft vom Torgelower FC Greif. Die Anlaufschwierigkeiten bei den Magdeburgern waren überwunden. Der Ball lief routiniert durch die Reihen. Stephan Schulz und Dirk Baumann erzielten eine beruhigende 2:0 Führung. Diese wurde bis zum Schluß gehalten und der 1. FC Magdeburg wurde mit drei Siegen ungeschlagener Turniersieger.

"Auch nach der langen Spielpause und trotz der widrigen Anreise war auf meine Mannschaft wie immer Verlass. Einer ist für den anderen da, rennt und kämpft. Und, dass sie alle Fussball spielen können ist ja kein Geheimnis", so Leiter der Traditionsmannschaft, Jürgen Brennecke, der sich über den erfolgreichen Saisonstart freute und auch nicht mit Lob an den Gastgebern sparte: "Wie wir hier empfangen wurden war sensationell. Ob Essen, Trinken oder Unterkunft, alles war hervorragend organisiert." Und so verbrachte man nach dem sportlichen Teil noch mehrere Stunden versöhnlich und kurzweilig mit zahlreichen Gegenspielern des Turniers.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft:
Christian Beer, Rolf Döbbelin, Dirk Stahmann, Rene Thierau, Christian Uffrecht, Axel Tyll, Dirk Baumann, Dirk Hannemann, Alexander Siemke, Thomas Schulz, Dennis Fuchs, Stephan Schulz, Carsten Beyer