
U23 gewinnt gegen den BFC Dynamo
U23 gewinnt 4:3 gegen den BFC Dynamo
Am 5. Spieltag der Regionalliga Nordost hat die U23 des 1. FC Magdeburg 4:3 (3:3) gegen den BFC Dynamo gewonnen. Durch den Heimsieg befindet man sich auf Platz fünf der Tabelle.
Aufstellungen
1. FC Magdeburg U23: Kruth – Heber (60. Trkulja), Dzogovic, Mergner – Vogler, Meier (60. Millgramm), Pesch (80. Widmann), Marusic, Zajusch (80. Kamm) – Giesen (60. Birk), Leipertz
BFC Dynamo: Ortegel – Polte, Mattmüller, Shcherbakovski, Dadashov – Breitfeld, Karatas, Putaro – Gunte, Knezevic, Reincke
Personal
Nach dem 4:2-Sieg im Spiel gegen den Chemnitzer FC gab es sechs Wechsel in der Startformation.
Tore
1:0 Aleksa Marusic (11.) –Nach einem Schuss von Meier war es für Marusic ein leichtes den Ball ins Tor zu spitzeln.
1:1 Leandro Putaro (14.) – Der BFC nutzt eine Unachtsamkeit in der Defensive und stellt die Uhren wieder auf 0.
2:1 Mergner (19.) – Nach hohem Zuspiel konnte Leon Mergner den Ball in der Luft elegant verarbeiten und dann mit perfektem Abschluss den Torhüter zum 2:1-Führungstor überwinden.
3:1 Leipertz (29.) – Nach einem schnellen Konter verändert Leipertz die Anzeigetafel zum Spielstand von 3:1
3:2 Reincke (33.) – Der BFC verkürzt durch Reincke auf 3:2
3:3 Mantatu (45.) – Der BFC kam kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich
4:3 Marusic (90.) - Marusic erzielt den erlösenden Treffer zum Sieg
Spielverlauf
Unsere U23 startete druckvoll und hatte in den ersten Minuten die Kontrolle. In der elften Minute schoss Meier auf das Tor der Gäste. Der Keeper blockte den Ball im Strafraum ab – Marusic musste den Ball nur noch ins Tor spitzeln. Doch schon drei Minuten später kamen die Gäste aus Hohenschönhausen zum 1:1-Ausgleich.
Im Anschluss wirkten die Magdeburger Jungs noch bissiger. Immer mehr Angriffe rollten in die gefährliche Zone der Weinroten. Es war Leon Mergner der einen hohen Ball richtig gut verarbeiten konnte und letztlich den Schlussmann mit einem saftigen Schuss bezwang und das 2:1 feiern durfte. In der Folge probierte der BFC wieder etwas mehr Aktivität ins Spiel zu bringen, scheiterte aber mit seinen Versuchen meist schon im Mittelfeld unserer U23. Leipertz konnte sich nach einem Konter behaupten und den Ball an BFC-Torhüter Ortegel vorbei ins Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 befördern.
Eine schlechte Absprache der Hintermannschaft sorgte für den 3:2-Anschlusstreffer der Gäste. Bis zur Halbzeit wurde die Begegnung ein offener Schlagabtausch, in der Nachspielzeit traf Mantatu zum 3:3. Mit dem Remis ging es in die Pause. Der zweite Durchgang begann personell unverändert. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff sprintete Pesch allein auf Ortegel zu, behielt die Nerven und markierte das vermeintliche 4:3. Doch die Fahne des Assistenten schnellte in die Höhe – Abseits.
Weiter blieben die Magdeburger Jungs die spielbestimmende Mannschaft. Immer mehr wurden die Gäste in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Nur noch selten gab es Umschaltmomente der Weinroten. In den letzten 20. Minuten nahm das Spiel noch mal Fahrt auf. Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechszehner kamen die Magdeburger Jungs frei vor den Torhüter – der Abschluss war aber keine ernstzunehmende Gefahr. Marusic sorgte durch einen Elfmeter in der 90. Minute für den ersten Heimsieg und Endstand von 4:3.
Stimme zum Spiel
Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold:
„folgt.“
Fazit
Die U23 des 1. FC Magdeburg zeigte eine dominante erste Halbzeit, in der man durch zu einfache Gegentore mit 3:3 in die Pause gehen musste. In der zweiten Halbzeit gelang nicht mehr viel. Mit dem Schlusspfiff behielt Marusic vom Punkt die Nerven und verwandelte den Elfmeter zum 4:3-Heimsieg.
Schiedsrichter
Lars Albert
Assistenten
Tim Haubenschild
Benjamin Arnold
Zuschauer
2.224 (Avnet Arena)
Text: 1. FC Magdeburg / Simon Ahrens
Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler