Partnervereinsnetzwerk öffnet sich über die Landesgrenzen

Überregional

vereint

Partnervereinsnetzwerk öffnet sich über die Landesgrenzen

Am 14. Oktober 2018, also vor genau vier Jahren, startete unser Partnervereinsnetzwerk „Mit Blau-Weiß vereint“ bei einer Kick-off-Veranstaltung offiziell durch und nahm seitdem eine kontinuierliche Entwicklung.

Mit aktuellem Stand kann das Netzwerk 177 Vereine begrüßen und ist sehr stolz über jede einzelne Anmeldung. Da es auch über die Landesgrenzen hinaus Interesse am Projekt gibt, will sich das Netzwerk auch für Vereine anderer Bundesländer öffnen.

Der 1. FC Magdeburg nimmt seine soziale und sportliche Verantwortung in der Region wahr. In diesem Zusammenhang bilden wir, zusammen mit allen Partnervereinen ein Netzwerk aus regionalen Fußballvereinen/Fußball-Abteilungen und stellen allen jeweiligen Verantwortungsträgern unser Fachwissen und Netzwerk zur Verfügung.

Partnerveinsnetzwerk1

177 Partnervereine - hier der SV Turbine Krottorf - sind aktuell im Netzwerk "Mit Blau-Weiß vereint" dabei.

Die Verbundenheit zur Region soll eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit allen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen – als Partnervereine – darstellen. Ein sportlicher Austausch kann nur Vorteile bringen und neue Kontakte können geknüpft werden. Wie wird in anderen Regionen gearbeitet und wie sind die Vereine dort strukturiert? Die Vernetzung hilft auch bei der Suche nach neuen spannenden Testspielgegnern. Die Möglichkeit in der Sommervorbereitung gegen unsere Profimannschaft des 1. FC Magdeburg zu testen, ist natürlich ein weiterer großer Benefit.

Partnervereinsnetzwerk2

Sportchef Otmar Schork (rechts) und Cheftrainer Christian Titz bei einer virtuellen Veranstaltung des Partnervereinsnetzwerks.

Natürlich soll den Partnervereinen auch darüber hinaus zukünftig ein größtmöglicher Mehrwert geboten werden. In der Vergangenheit konnten die Vereine bei spannenden Workshops mit Fachvorträgen der verantwortlichen Personen des FCM zusammengeführt werden. Die Vereine haben auch die Möglichkeit, auf die beliebte Fußballferienschule des 1. FC Magdeburg zuzugreifen und diese nach Absprache bei sich im Ort durchzuführen. Über das Blau-Weiße Netzwerk profitieren zudem alle Partnervereine von einem lukrativen Mehrwertprogramm (Einkaufsvorteile bei regionalen Sportfachhändlern). Ein neues Format des Partnervereinsnetzwerkes ist ebenfalls in Planung und soll die Vereine stärker integrieren und präsentieren.

Bei Interesse kann hier der Online-Aufnahmeantrag ausgefüllt werden.

Alle weiteren Infos zum Partnervereinsnetzwerk gibt es hier.