4:2 gegen Viktoria Köln am 11. Behindertentag

Überzeugender

Heimsieg

4:2 gegen Viktoria Köln am 11. Behindertentag

Im Rahmen des 33. Spieltages traf der 1. FC Magdeburg am Samstag, 9. April 2022, in der heimischen MDCC-Arena auf den FC Viktoria Köln. Über 20.000 Zuschauer – davon mehr als 3.100 im Rahmen des 11. Behindertentages – sahen einen 4:2-Erfolg ihres Clubs.

Personal

FCM-Trainer Christian Titz, der mit seiner Mannschaft zuletzt am Wochenanfang in Berlin gespielt hatte, nahm fünf personelle Wechsel vor. Schuler, Ceka und Rieckmann rückten für Ito, Conteh und Andreas Müller in die erste Elf. Außerdem kehrte Tobias Müller anstelle von Burger in die Innenverteidigung zurück und Bell Bell startete für Knost.

Köln-Coach Olaf Janßen, dessen Team am vergangenen Spieltag zu Hause gegen Borussia Dortmund II verlor, ging mit zwei Änderungen in die Partie. Sontheimer und Heister begannen für Risse und Hong.

ViktoriaKoelnBeitrag1

Luca Schuler brachte Blau-Weiß bereits nach fünf Minuten in Führung.

Spielverlauf

Wenige Minuten nach 14 Uhr gab Schiedsrichterin Dr. Hussein die Begegnung frei. In einer rasanten Anfangsphase gelang den Hausherren mit der ersten richtigen Chance die frühe Führung durch Schuler. Einen ersten Viktoria-Abschluss hatte Sontheimer nach zehn Minuten. Noch in der Anfangsviertelstunde gelang es dem FCM, auf 2:0 zu erhöhen. Weitere gute Gelegenheiten hatten Atik per Freistoß (20.) und Ceka mit einem Distanzschuss (23.). Zehn Minuten vor der Halbzeit konnte Krempicki das 3:0 für Blau-Weiß erzielen. Kurz darauf traf selbiger per Hacke nur den Pfosten. Nach einem Ballverlust von Bittroff konnte Sontheimer fünf Minuten vor dem Seitenwechsel auf 1:3 verkürzen, ehe es in die Kabinen ging.

ViktoriaKoelnBeitrag2

Jason Ceka (rechts) kehrte in die Startelf zurück und legte in der Anfangsviertelstunde das 2:0 nach.

Nach der Pause brachte Titz Andreas Müller für Rieckmann in die Partie, sein Gegenüber Olaf Janßen tauschte gleich dreimal. Der plötzlich einsetzende Hagel erschwerte das Spiel in der Folge zusätzlich. Obermair (52.) und der eingewechselte Conteh (66.) per Kopf hatten weitere Gelegenheiten auf Treffer Nummer 4, den schließlich Atik 20 Minuten vor Schluss erzielte. Trotz weiterer Chancen blieb es bis zum Schluss beim Spielstand, bevor Lorch nochmal verkürzen konnte. Dann pfiff Hussein nach dreiminütiger Nachspielzeit ab.

„Es war das erwartete Spiel. Viktoria Köln war ein spielstarker Gegner, der versucht hat, uns anzulaufen. Die Mannschaft hat sich früh mit dem 1:0 belohnt und das zweite Tor nachgelegt. Nach dem 3:0 wurden wir jedoch fahrlässig und Viktoria kam besser ins Spiel. Die Mannschaft war fokussiert und hat verdient gewonnen“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

An Ostersonntag geht es für unsere Blau-Weißen auswärts weiter. Dann gastiert das Titz-Team beim SC Verl. Die Partie wird ab 13 Uhr in der Paderborner Benteler-Arena ausgetragen.

Tore

1:0 Luca Schuler (5.) – Eine Hereingabe von Raphael Obermair kam über Umwegen zu Leon Bell Bell, von dessen Körper der Ball vor die Füße von Schuler fiel, der zur frühen Führung traf.

2:0 Jason Ceka (13.) – Ceka nutzte einen Fehler von Viktoria-Keeper Moritz Nicolas beim Abschlag aus und schob zum 2:0 ein.

3:0 Connor Krempicki (35.) – Krempicki bekam im Fünfmeterraum eine zielgenaue Flanke von Baris Atik vor die Füße und erzielte das dritte Tor des Nachmittags.

3:1 Patrick Sontheimer (41.) – Alexander Bittroff verlor das Spielgerät knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor. In der Folge kam es zu Sontheimer, der an Reimann vorbei verkürzen konnte.

4:1 Baris Atik (71.) – Sirlord Conteh und Baris Atik liefen beide im Gleichschritt auf Keeper Nicolas zu. Letzterer versuchte, den Viktoria-Schlussmann zu umkurven, scheiterte zunächst, konnte dann aber den Nachschuss verwerten.

4:2 Jeremias Lorch (89.) – Kurz vor Schluss verkürzte Lorch für Viktoria nochmal auf 2:4.

ViktoriaKoelnBeitrag3

Nach abgesessener Gelbsperre begann Leon Bell Bell (rechts) wieder auf der linken Seite.

Fazit

Direkt von Beginn an machte der FCM Druck nach vorn und wurde dafür in den ersten 15 Minuten mit zwei frühen Toren belohnt. In der Folge kam die Viktoria besser in die Partie, Blau-Weiß setzte jedoch den dritten Treffer dagegen. Nachdem es mit 3:1 in die zweite Hälfte ging, hatten beide Teams nicht mehr so viele zwingende Chancen. Der vierte Treffer durch Atik machte den dreifachen Punktgewinn perfekt.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller (80. Burger), Bell Bell – Rieckmann (46. A. Müller), Krempicki, Condé – Ceka (62. Conteh), Schuler (80. Brünker), Atik (80. Ito)

FC Viktoria Köln: Nicolas – Siebert, Lorch, Greger, Buballa (46. Risse) – Fritz (46. Marseiler), Klefisch – Sontheimer (74. Palacios), Heister (46. Koronkiewicz) – Philipp (68. Hong), Handle

Schiedsrichterin

Dr. Riem Hussein