2:2 beim 1. FC Kaiserslautern

Umkämpftes Remis

auf dem Betzenberg

2:2 beim 1. FC Kaiserslautern

Zum Topspiel der 3. Liga trafen sich am heutigen Samstag, 12.02.2022, der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Magdeburg auf dem Betzenberg. Am Ende einer umkämpften Partie trennten sich beide Teams mit einem 2:2 (0:1).

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz entschied sich im Vergleich zum Wiesbaden-Spiel für eine auf zwei Positionen veränderte Anfangself. Sirlord Conteh und Alexander Bittroff begannen für Jason Ceka und Tobias Knost.

FCK-Coach Marco Antwerpen brachte nach dem Auswärtssieg in Zwickau vier neue Akteure in die Startformation. Raab ersetzte Spahic zwischen den Pfosten. Außerdem spielten Kraus, Ciftci und Redondo für Winkler, Hanslik und Kiprit.

FCK_Beitrag1

Alexander Bittroff (rechts) - hier im Luftzweikampf mit Terrence Boyd - gab sein Startelf-Comeback.

Spielverlauf

Nach einer Gedenkminute für die beiden kürzlich ermordeten Polizisten und den kürzlich verstorbenen, langjährigen FCK-Keeper Ronnie Hellström eröffnete Schiedsrichter Siewer die Begegnung um kurz nach 14 Uhr. Die erste Torchance gehörte den Hausherren nach sieben Minuten als nach einem Freistoß gleich mehrere Rot-Weiße vor Reimann auftauchten, er jedoch stark parieren konnte. Fünf Minuten darauf kam es zur ersten FCM-Gelegenheit: Atik prüfte Torhüter Raab mit einem direkten Freistoß. Nach 20 Minuten rettete Bittroff im letzten Moment gegen den einschussbereiten Boyd. Mit der Marke der halben Stunde hatte Conteh die bis dato beste Möglichkeit, scheiterte nach Zuspiel von Ito aber am FCK-Schlussmann. Zwei Minuten darauf erzielte der Flügelspieler dann die FCM-Führung.

Nach dem Seitenwechsel reagierte Antwerpen erstmals, brachte Götze für Klingenburg. Die erste große Gelegenheit im zweiten Durchgang hatte Lautern, die aber nur die Latte trafen. Kurz darauf fiel dann der jedoch der Ausgleich durch Tomiak. Die Elbestädter fanden direkt die Antwort, gingen per Foulelfmeter von Atik erneut in Führung. Ritter versuchte, es ihm gleichzutun, als es wenige Augenblicke später auf der Gegenseite ebenfalls Strafstoß gab. Sein Schuss landete aber in den Armen von Reimann. Knapp 20 Minuten vor dem Ende gelang den Pfälzern der erneute Ausgleich durch Kapitän Zuck. In der Schlussphase gab es weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten, die jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führten. Nach einer Auseinandersetzung am Spielfeldrand wurde Co-Trainer Silvio Bankert des Innenraums verwiesen, ehe Siewer die Partie nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete.

Am kommenden Samstag steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist dann die zweite Mannschaft von Bundesligist Borussia Dortmund, Anstoß ist ebenfalls um 14 Uhr.

"Kaiserslautern stand in der ersten Halbzeit tief, wir hatten die Spielkontrolle. Allerdings waren wir in den ersten 20 Minuten etwas fahrig, hatten drei Fehlpässe, die hätten gefährlich werden können. Nach dem 1:0 lief die Partie eigentlich für uns. Leider haben wir es nach dem 2:1 verpasst, Ruhe in die Partie zu bringen. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften die Chance, das Spiel in ihre Richtung zu bringen", sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

FCK_Beitrag2

250 Clubfans konnten ihre Mannschaft von den Rängen unterstützen.

Tore

0:1 Sirlord Conteh (32.) – Tatsuya Ito setzte sich auf der linken Seite stark durch und drang in den Strafraum ein. Anschließend legte er den Ball präzise in den Rückraum auf Conteh, der zur Führung einschob.

1:1 Boris Tomiak (52.) – Nach einem Freistoß des FCK von der linken Seite kam in der Mitte Abwehrspieler Boris Tomiak an den Ball und erzielte den Ausgleich für die Rot-Weißen.

1:2 Baris Atik (55./FE.) – Im Gegenzug des zwischenzeitlichen Ausgleichs wurde Sirlord Conteh von Kevin Kraus im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Atik sicher links unten zur erneuten FCM-Führung. Er verbuchte damit seinen 14. Saisontreffer und seinen 27. Scorerpunkt insgesamt – FCM-Rekord im Profifußball!

2:2 Hendrick Zuck (67.) – Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stand Terrence Boyd frei vor Dominik Reimann, scheiterte jedoch zunächst am Keeper. Den Abpraller setzte Zuck zum erneuten Ausgleich ins leere Tor.

FCK_Beitrag3

Dominik Reimann parierte einen Foulelfmeter gegen Marlon Ritter.

Fazit

Die Anfangsphase gehörte den Lauterern, die innerhalb der ersten zehn Minuten auch die große Chance zur frühen Führung hatten. In der Folge gestaltete sich die Partie offen, Lautern verteidigte kompakt, ließ den FCM kaum Platz für gute Chancen. Nach der Führung der Blau-Weißen nach knapp 30 Minuten mussten die „Roten Teufel“ mehr machen. Im zweiten Abschnitt wurde es turbulent, als Atik den zwischenzeitlichen FCK-Ausgleich per Elfmeter egalisierte und die Gastgeber ihrerseits durch Ritter einen Strafstoß vergaben. Nach dem erneuten Ausgleich versuchten beide Teams in der Schlussviertelstunde das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, trennten sich jedoch mit 2:2.

1. FC Kaiserslautern: Raab – Klingenburg (46. Götze), Kraus, Tomiak – Hercher, Ritter, Ciftci, Zuck, Wunderlich – Redondo (64. Kiprit), Boyd

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff, Müller, Bell Bell (59. Kath) – A. Müller, Krempicki (71. Malachowski), Condé – Conteh (72. Ceka), Atik (82. Brünker), Ito

Thorben Siewer

Assistenten