Im Sonntagsspiel des 3. Spieltages hat unser FCM 2:2 gegen den FC Schalke 04 gespielt.

Unentschieden gegen Schalke

FCM spielt 2:2 gegen ehemaligen Erstligisten

Am 3. Spieltag der Zweitliga-Saison hat der FCM den FC Schalke 04 empfangen. Die Partie in der Avnet Arena endete mit einem 2:2-Remis.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann – Musonda, Heber, Hugonet, El Hankouri – Mathisen (46. Hoti), Gnaka, Krempicki (79. Marusic, 90.+6 Michel) – Amaechi (68. Amaechi), Kaars, El-Zein (46. Ito)

FC Schalke 04: Heekeren – Aydin (80. Bulut), Cissé, Sánchez, Murkin – Seguin (72. Antwi-Adjei), Bachmann – Mohr (63. Donkor), Karaman, Hamache (63. Younes) – Sylla

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte nach dem Pokalaus in Offenbach zwei neue Namen in die Startelf. Xavier Amaechi und Connor Krempicki begannen für Bryan Teixeira und Livan Burcu.

Schalke-Coach Karel Geraerts änderte seine erste Elf nach dem Weiterkommen im Pokal gegen beim VfR Aalen vierfach. Für Ron-Thorben Hoffmann stand Stammtorhüter Justin Heekeren wieder zwischen den Pfosten. Außerdem begannen Seguin, Cissé und Hamache.

0:1 Moussa Sylla (8.) -
In der Anfangsphase der Partie brachte Moussa Sylla die Gäste mit dem ersten richtigen Torabschluss aus der Distanz in Führung.

1:1 Marcus Mathisen (40.) - Im Nachgang einer Ecke kam der Ball zu Marcus Mathisen an den Fünfmeterraum. Er nahm den Ball an und traf aus der Drehung zum Ausgleich.

2:1 Martijn Kaars (45.+2) - Nacheiner Musonda-Flanke brachte Martijn Kaars den Ball aufs Tor. Justin Heekeren parierte zwar, leitete den Abpraller aber in Richtung eigenes Tor. Mehmet Aydin konnte nicht mehr retten, sodass der Ball ins Schalker Tor ging.

2:2 Kenan Karaman (76.) - Der eingewechselte Christopher Antwi-Adjei brachte den Ball von der rechten Seite hoch in den Fünfmeterraum, wo Kenan Karaman hochstieg und den Ausgleich erzielte.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr begann die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Gerach. Bereits in der 8. Minute brachte Sylla die Gäste in Führung. Die erste FCM-Chance gab es in der 20. Minute, als Krempicki einen Ball nicht zielgerichtet in die Mitte zu Kaars bringen konnte. In der 22. Minute sah Mathisen die erste Gelbe Karte des Spiels. Nach einer halben Stunde ging ein Abschluss von El-Zein neben das Schalker Tor. Einen weiteren Schuss neben das Tor verzeichnete Amaechi in der 38. Minute. Zwei Minuten darauf gelang Mathisen der Ausgleich für unsere Blau-Weißen. Kurz vor der Pause legte unser Team nach, nach einem Tor von Kaars ging es mit einer Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Christian Titz zweimal, brachte Ito und Hoti für El-Zein und Mathisen. In der 53. Minute parierte Reimann aus spitzem Winkel gegen Karaman. Auf der Gegenseite setzte sich El Hankouri stark im Strafraum gegen seine Gegenspieler durch und scheiterte an S04-Schlussmann Heekeren. Weitere gute Abschlüsse hatten Kaars und Ito. Eine weitere gute Parade zeigte Reimann in er 62. Minute gegen Murkin. Eine Viertelstunde vor dem Ende glich Karaman für S04 aus. Kurz vor dem Ende entschied Gerach zunächst auf Strafstoß für den FCM, nahm die Entscheidung nach VAR-Überprüfung aber wieder zurück. So endete die Partie ohne weitere Treffer nach sechsminütiger Nachspielzeit.

Fazit

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet brauchten nicht lange, um in Führung zu gehen. Danach gab es jedoch nicht mehr viele gefährliche Torraumszenen. Zu einem wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause konnte der FCM zunächst ausgleichen und dann in Führung gehen. Im zweiten Durchgang konnten unsere Blau-Weißen die Chancen zum dritten Treffer nicht nutzen, stattdessen nutzte Schalke eine Chance zum 2:2-Ausgleich – gleichzeitig der Endstand.

Timo Gerach

Assistenten

Florian Heft
Marcel Unger

4. Offizieller

Alexander Sather

VAR

Bastian Dankert
Markus Häcker

27.146 (Avnet Arena, Magdeburg, ausverkauft)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Stimmen nach dem Spiel:

Dominik Reimann, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Beim 2:2 war es klar: Wenn ich als Torwart rauskomme, muss ich ihn haben. Es war mein Fehler. Nach der ersten halben Stunde, in der wir nicht gut in der Partie waren, haben wir zwei Tore gemacht und hätten sogar das dritte Tor machen können. Deshalb ärgern wir uns ein bisschen.“

Marcus Mathisen, Defensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wegen meiner Gelben Karte bin ich ausgewechselt worden. Es war trotz des Tores nicht mein bestes Spiel. Wir haben anfangs zu viele Fehler gemacht, sind dann aber super zurückgekommen. Die Stimmung ist sensationell gewesen, das Lauteste, was ich in Deutschland bisher erlebt habe.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„In der ersten Halbzeit wurde es für uns nur durch unsere Abspielfehler gefährlich. Wir haben verpasst, das dritte Tor zu erzielen. Zufrieden bin ich mit der Intensität und der Bereitschaft, aber nicht mit dem Ergebnis.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Karel Geraerts bei FCM-tv:

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.