500 Clubfans sehen 1:1 gegen VSG Altglienicke

Unentschieden im Heimtest

500 Clubfans sehen 1:1 gegen VSG Altglienicke

Im Rahmen der Saisonvorbereitung auf die 3. Liga 2021/2022 trennte sich der 1. FC Magdeburg in seinem vierten Testspiel 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen Regionaligist VSG Altglienicke. Vor 500 Zuschauern auf Platz 2 an der MDCC-Arena gingen die Berliner in Durchgang eins zunächst in Führung. Kurz vor Ende der Partie traf Verteidiger Alexander Bittroff sehenswert zum 1:1.

Personal

Im Vergleich zum letzten Test in Langlingen testete Cheftrainer Christian Titz erneut weitere personelle Konstellationen. Im Tor startete Nachwuchstorhüter Noah Kruth. Auf dem Feld waren Adrian Malachowski nach überstandener Sprunggelenksverletzung, Julian Rieckmann, Ole Hoch und auch Eldin Dzogovic neu dabei.

Spielverlauf

Bei leichtem Regen und schwülen Temperaturen eröffnete Schiedsrichter Johannes Schipke die Partie. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Berliner in der Anfangsphase mehr vom Spiel hatten. Aktivposten war dabei Angreifer Felix Brügmann, der zur frühen Gästeführung traf (9.). Dabei wurde eine Überzahlsituation vor Kruth clever ausgespielt und verwertet.

Die beste FCM-Chance hatte Jason Ceka in der 27. Minute nach guter Vorarbeit von Rorig über die rechte Seite, von der Strafraumgrenze verzog er allerdings. Nur vier Minuten später scheiterte Brünker aus Nahdistanz an Keeper Knoll. Die Titz-Elf arbeitete am Ausgleichstreffer, investierte dafür mehr und mehr für die Offensive, musste aber auch vor den schnellen Umschaltaktionen der Gäste auf der Hut sein. Mit einem Halbzeitstand von 0:1 ging es für die Teams zunächst in die Kabinen.

Kath_VSG

Offensivmann Florian Kath (r.) zieht an Altglienickes Belegu vorbei.

In Halbzeit zwei startete der Club zunächst mit unverändertem Personal. Das Bild war ein ähnliches wie zu Beginn des ersten Durchgangs: die Gastgeber taten sich in der Offensive schwer und bekamen wenig Tiefe ins Spiel. Anschließend näherte sich der Drittligist dem Berliner Kasten mit großen Schritten: zunächst verzog Florian Kath knapp links (60.), dann traf Brünker nur den Pfosten (62.).

Es folgte ein Blockwechsel in Minute 64 - Titz wechselte auf acht Positionen. In der Folgezeit hielt man die Hauptstädter zwar weitestgehend vom eigenen Tor fern, kam selbst aber auch kaum zu zwingenden Chancen. Erst in der 88. Spielminute hatte sich Bittroff aus einer Entfernung von 20 Metern ein Herz gefasst und sehenswert zum Ausgleich getroffen. Krempicki und Bell Bell hatten gar noch den Siegtreffer auf dem Schlappen, scheiterten aber an der vielbeinigen VSG-Abwehr, sodass das Spiel nach glatten 90 Minuten ohne Sieger endete.

Fazit

Am Ende einer intensiven Partie bleibt ein engagierter Auftritt der Magdeburger festzuhalten, die das Testspiel gegen den Regionalligisten gern für sich entschieden hätten. Doch hielten die Hauptstädter dagegen und kamen selbst zu guten Chancen. Beim FCM fehlte es im letzten Drittel an Genauigkeit und Tiefe, um die Feldüberlegenheit auch in Tore umzumünzen.

0:1 Felix Brügmann (9.)

1:1 Alexander Bittroff (88.)

1. FC Magdeburg: Noah Kruth (64. Dominik Reimann) - Henry Rorig (56. Raphael Obermair), Julian Rieckmann (64. Alexander Bittroff), Korbinian Burger (64. Tobias Müller), Eldin Dzogovic (64. Leon Bell Bell) - Adrian Malachowski (56. Andreas Müller), Jason Ceka, Ole Hoch (64. Amara Condé) - Florian Kath (64. Connor Krempicki), Maximilian Franzke (64. Baris Atik), Kai Brünker (64. Luca Schuler)

VSG Altglienicke: Knoll – Häußler, Dem, Brehmer, Hoffmann, Brügmann, Breitkreuz, Skoda, Belegu, Cisotti, Uzan | Bätge (TW), Jürgens, Sander, Pütt, Hoffmann, Inaler, Albrecht, Liebelt, Bach, J. Manske, P. Manske

Johannes Schipke

500 (Platz 2, MDCC-Arena Magdeburg)