Ohne eine Niederlage hat unsere blau-weiße Traditionsmannschaft die Saison abgeschlossen und blickt nun auf die Hallenturniere.

Ungeschlagen durch die Saison

Rückblick auf die Spielzeit der Traditionsmannschaft

Die Zahlen können sich sehen lassen: Zwölf Spiele, zwölf Siege bei einem Torverhältnis von 98:17. Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg hat eine äußerst erfolgreiche Saison hinter sich gebracht. Bei den Gastspielen in drei Bundesländern war sie wie immer ein würdiger und gern gesehener Vertreter des blau-weißen Vereins aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

35 Spieler setzte Teamchef Jürgen Brennecke in diesem Jahr ein und bilanzierte: „Ich hatte, was die Besetzung anging, in diesem Jahr überhaupt keine Sorgen, konnte ganz entspannt von Spiel zu Spiel planen. Die Einsatzbereitschaft unserer Spieler war so hoch, dass ich das ein oder andere Mal sogar die Qual der Wahl hatte.“ Mit Carsten Beyer und Dennis Fuchs kamen gleich zwei Spieler bei allen zwölf Begegnungen zum Einsatz.

Die Qualität der Mannschaft spiegelt sich auch darin wider, dass sich die 98 Tore auf 23 verschiedene Torschützen verteilen. Einer ist für den anderen da und das nicht nur in läuferischer Hinsicht. Als es in Borau gegen eine erste Männermannschaft ging, zeigte die Truppe auch, dass sie sich nicht nur aufs Fußballspielen versteht, sondern dass sie auch Kampf kann. Die Ehre des Torschützenkönigs teilen sich mit Alexander Siemke, Kai Kühne und Kais Manai mit jeweils zehn Treffern gleich drei Spieler. Alex Siemke hat ganz leicht die Nase vorn, da er dafür die wenigsten Spiele benötigte.

Höhepunkt aus sportlicher Sicht war sicherlich das Spiel bei der Braunschweiger Eintracht anlässlich des 100-jährigen Bestehen des Eintracht-Stadions. Über 5000 Zuschauer verfolgten das Spiel, was auch für die blau-weiße Traditionself etwas Besonderes war. Dass sie auch noch als Sieger den Platz verließ, war das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Tag.

Wie in jedem Jahr war die Mannschaft auch bei Benefizveranstaltungen unterwegs. So war man in diesem Jahr bei einem Kleinfeld-Inklusionsturnier in Velsdorf-Mannhausen sowie traditionell in Gerwisch zu Gast, um Menschen zu helfen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. „Wann immer ich die Spieler anspreche, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, ist die Bereitschaft aller ungemein hoch. Auch Mitglieder der Traditionsmannschaft, die nicht mehr auf dem Platz stehen oder gerade verletzt sind, stehen am Rande für Gespräche und Autogramme zur Verfügung,“ sagt ein stolzer Jürgen Brennecke.

Nach der Saison ist vor der Saison. „Wir bereiten uns jetzt auf die Hallensaison vor. Da haben wir mit Veranstaltungen in Dresden, Brandenburg, Cottbus und Senftenberg echte Hochkaräter vor der Brust“, sagt der Magdeburger Coach.

Ein Überblick über die Partien:

26.05.2023 Eintracht Gommern - 1. FC Magdeburg 0:10

03.06.2023 Rot Weiß Wenze - 1. FC Magdeburg 1:7

17.06.2023 Eintracht Braunschweig - 1. FC Magdeburg 5:6

23.06.2023 Grün Weiß Hasselfelde - 1. FC Magdeburg 1:4

24.06.2023 Blau Weiß Borau - 1. FC Magdeburg 2:3

30.06.2023 Fichte Helmstedt - 1. FC Magdeburg 1:11

01.07.2023 Borussia Criewen - 1. FC Magdeburg 0:9

08.07.2023 VfB Elbe Uetz - 1. FC Magdeburg 1:15

25.08.2023 SV Darlingerode - 1. FC Magdeburg 0:8

01.09.2023 SV Bräunrode - 1. FC Magdeburg 4:11

09.09.2023 BW Gerwisch - 1. FC Magdeburg 0:6