Abschluss der englischen Woche beim SV Wehen Wiesbaden

Ungeschlagene Hessen

Abschluss der englischen Woche beim SV Wehen Wiesbaden

Wenige Tage nach dem 1:2 in Saarbrücken beschließt unsere Mannschaft die erste englische Woche der Spielzeit mit der Auswärtspartie beim SV Wehen Wiesbaden. Die Südhessen sind eines der beiden letzten verbliebenen Teams ohne Saisonniederlage. Wir schauen uns den kommenden Gegner genauer an.

Nur ein Gegentor kassiert

Nach zwei torlosen Remis zum Saisonauftakt gegen den SC Freiburg II und 1860 München konnte die Elf von Cheftrainer Rüdiger Rehm am 3. Spieltag den ersten Saisonsieg einfahren. Auswärts beim VfL Osnabrück sorgte ein spätes Tor durch Innenverteidiger Florian Carstens für den ersten Erfolg der neuen Spielzeit. Auch daheim gegen den TSV Havelse (2:1) und im Mittwochabendspiel beim MSV Duisburg (2:0) durften die Rot-Schwarzen nach Ende der 90 Minuten jubeln.

Drei der bisher fünf erzielten Treffer gehen auf das Konto von Angreifer Gustaf Nilsson. Trotz der im Ligavergleich wenigen eigenen Tore, steht der SVW nach der englischen Woche an der Tabellenspitze. Der Schlüssel dazu liegt in einer stabilen Defensive. Vier ihrer fünf Partien bestritten die Rheinstädter zu Null – der bislang einzige Gegentreffer aus dem Havelse-Spiel bedeutet einen Ligabestwert.

Abgang der besten Scorer

Offensiv musste der siebenmalige Hessenpokalsieger die Abgänge seiner beiden Topscorer verkraften. Sowohl Linksaußen Maurice Malone (zwölf Tore, neun Vorlagen) als auch Mittelstürmer Phillip Tietz (elf Treffer, sechs Assists) verließen die Landeshauptstadt im Sommer. Während Malone nach abgelaufener Leihe zu Bundesligist FC Augsburg zurückkehrte, zog es Titz zu Zweitligist SV Darmstadt 98.

Innenverteidiger Jakov Medic, welcher im vergangenen Jahr mit Kapitän Sascha Mockenhaupt das zentrale Stück der Abwehrkette bildete, wechselte in den Norden zum FC St. Pauli. Mit Defensivmann Paterson Chato (Türkgücü München) und Rechtsaußen Marvin Ajani (MSV Duisburg) sind zwei weitere wichtige Spieler nicht mehr mit an Bord.

Auf der Seite der Zugänge hat sich ebenfalls einiges getan. Abwehrmann Ahmet Gürleyen konnte fest vom FSV Mainz 05 II verpflichtet werden, muss am Samstag jedoch die letzte Partie seiner Rotsperre absitzen. Von Darmstadt 98 holte man Keeper Florian Stritzel, der den bisherigen Stammtorwart Tim Boss zwischen den Pfosten ablöste.

Zudem verstärkten Emanuel Taffertshofer und Bjarke Jacobsen das defensive Mittelfeld. Zu den insgesamt 13 Neuzugängen des Vorjahressechsten außerdem die Außenspieler Maximilian Thiel (1. FC Heidenheim) und Thijmen Goppel (Roda JC Kerkrade/ Niederlande) sowie Mittelfeldmann Gino Fechner (1. FC Kaiserslautern) und Verteidiger Jozo Stanic (Leihe vom FC Augsburg). Letzterer verbrachte die vergangene Saison bereits auf Leihbasis beim FSV Zwickau.

Zwei SVW-Siege in Folge

Obwohl die Gesamtbilanz mit drei zu zwei Siegen für die Elbestädter spricht, gingen die beiden Begegnungen in der letzten Saison zugunsten des Führenden der ewigen Drittligatabelle aus. Zuletzt trafen sich beide Teams Ende Februar – ebenfalls in der hessischen Landeshauptstadt. Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie sorgte schließlich Abwehrmann Jakov Medic für die Entscheidung, indem er mit einem Kopfball zehn Minuten vor Spielende das einzige Tor des Tages erzielen konnte.

Foto: 1. FC Magdeburg