In unserem Vorbericht zur Partie beim FC St. Pauli blicken wir auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zur Begegnung.

Ungeschlagene „Kiezkicker“

Unser Gegner: FC St. Pauli

Im dritten Auswärtsspiel in Folge geht es für unsere Mannschaft am Sonntag ans Millerntor zum FC St. Pauli. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zum Spiel.

In dieser Saison ohne Niederlage

Nach einer sehr starken Rückrunde in der vergangenen Saison, in der die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Hürzeler zeitweise zehn Spiele in Folge gewinnen konnte und letztendlich 13 der 17 Rückrunden-Partien für sich entschied, konnte der FC St Pauli diese Form auch mit in die neue Saison nehmen. Zum Auftakt der Spielzeit gewann der Zweitliga-Meister von 1977 mit 2:1 beim 1. FC Kaiserslautern und konnte direkt die ersten drei Punkte der neuen Saison bejubeln. Die beiden Tore von Elias Saad und Marcel Hartel, die den „Kiezkickern“ den Erfolg auf dem Betzenberg bescherten blieben bisher jedoch die einzigen Ligatreffer.

In den beiden anschließenden Partien gegen Fortuna Düsseldorf und bei der SpVgg Greuther Fürth stand am Ende jeweils ein torloses Remis auf der Anzeigetafel. Im DFB-Pokal zogen die Hamburger durch ein 5:0 bei Atlas Delmenhorst ungefährdet in die nächste Runde ein.

Zu- und Abgänge im Sommer

Die Abgänge einiger wichtiger Spieler musste der FCSP im Sommer verkraften. Neben dem Top-Torschützen Lukas Daschner (neun Tore), der zum VfL Bochum wechselte, verließen auch Innenverteidiger Jakov Medic (Ajax Amsterdam/Niederlande) und Kapitän Leart Paqarada (1. FC Köln) den Verein. Zudem wechselte Mittelfeldspieler Afeez Aremu zum Ligakonkurrenten aus Kaiserslautern.

Neu dabei sind u.a. die Abwehrspieler Hauke Wahl (zuvor Holstein Kiel) und Philipp Treu (SC Freiburg II). Außerdem wurde Leihgabe Karol Mets fest vom FC Zürich verpflichtet. Der 30-Jährige wird die Partie jedoch noch rotgesperrt verpassen. Den Angriff verstärken der erfahrene Stürmer Andreas Albers (zuvor SSV Jahn Regensburg) und der erst 21-jährige Rechtsaußen Scott Banks (Leihe von Crystal Palace U21).

Noch kein FCM-Sieg im direkten Duell

Wenn es gegen die Braun-Weißen vom FC St. Pauli ging, gab es für unseren FCM in Vergangenheit wenig Grund zum Jubeln. Von den insgesamt sieben Pflichtspielduellen gewannen die Hamburger sechs, einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden. Zuletzt trafen sich die Vereine im Februar 2023 in Magdeburg. Die zwischenzeitliche FCM-Führung durch Baris Atik (39.) drehten die Norddeutschen durch Treffer von Jackson Irvine (74.) und Jakov Medic (88.) zum 2:1-Auswärtssieg.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 27. August 2023, im Millerntor-Stadion in Hamburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Angaben der Gastgeber werden etwa 30.000 Zuschauer erwartet, rund 2800 FCM-Fans reisen mit. Damit wird die Partie ausverkauft sein, Stadionöffnung ist um 12 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Noah Kruth und Herbert Bockhorn (Bänderriss im Fußgelenk). Beim FC St. Pauli fehlen Etienne Amenyido und Maurides. Zudem ist Verteidiger Karol Mets noch gesperrt.

Das sagt der Gegner

„Wir empfangen eine der spielstärksten Mannschaften am Millerntor. Wir freuen uns, wieder hier zu Hause spielen können, hoffen, dass wir belohnt werden und den Fans die drei Punkte schenken können“, sagte Pauli-Coach Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz der Hamburger seht ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Hamburg eine Temperatur von 20 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCSPFCM.