Torreiche Begegnungen von unserer U19 und U17 am vergangenen Wochenende

Unser Nachwuchs im Einsatz

NLZ

Während die U23 in der verdienten Sommerpause ist, waren am Wochenende unsere U19 und U17 in Freundschaftsspielen im Einsatz

U19, Freundschaftsspiel

1. FC Magdeburg U19 – FC Carl Zeiss Jena U19 3:3 (2:2)

Dominiert, aber nicht gewonnen – dieses Urteil muss sich unsere U19 nach dem Spiel gegen den Nachwuchs vom FC Carl Zeiss Jena gefallen lassen. Dabei begann die Partie vielversprechend: nach vier Minuten erzielte Kapitän Carlos Krüger das erste Tor für Blau-Weiß. Überraschend kam Jena aber recht schnell zum Ausgleich. Nach einem langen Einwurf konnte Aulon Shoshaj auf 1:1 stellen. Der FCM blieb aber spielbestimmend und ging durch ein Elfmeter-Tor von Elias Schültke in der 20. Minute wieder in Führung, bevor wieder Aulon Shoshaj das Ergebnis ausgleichen konnte. Mit 2:2 ging es in die Pause, Jena wechselte durch – ein Luxus, den sich U-19-Trainer Daniel Wölfel, der nur 13 Feldspieler zur Verfügung hatte, nicht leisten konnte. Nach der Pause dominierte der FCM das Spiel, belohnte sich aber nicht. In diese Phase fiel auch ein verschossener Elfmeter der Blau-Weißen, ehe Carlos Krüger in der 64. Minute endlich das 3:2 erzielte. Doch dann schwanden die Kräfte, Jena wurde besser und schaffte nach einem direkten Freistoß in der 75. Minute durch Fritz Schröder den 3:3-Ausgleich – gleichzeitig der Endstand.
„Wir hätten das Spiel gewinnen müssen, waren über weite Strecken dominant und hatten viel Ballbesitz. Allgemein bin ich mit der Leistung konform, aber wir müssen hinten weniger zulassen und vorne besser unsere Chancen nutzen“, resümierte U19-Trainer Daniel Wölfel.

Tore: 1:0 Carlos Krüger (4.), 1:1 Aulon Shoshaj (9.), 2:1 Elias Schültke (20.), 2:2 Aulon Shoshaj (34.), 3:2 Carlos Krüger (64.), 3:3 Fritz Schröder (75.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Kastanov, Ruffing (46. Köppe), Frohberg, Baars (46. Strohbach), Schültke, Reh, Mergner, Zajusch, Krüger, Elekwa (46. Grabenberg)

U17, Freundschaftsspiel

1. FC Magdeburg U17 – SV Babelsberg 03 I 4:3 (0:2)

Unsere U17 erlebte schon kurz nach Anpfiff auf dem Sportplatz Barleben eine kalte Dusche: Destiny Agbai hatte schon vor Ablauf der ersten 15 Minuten zweimal zugeschlagen (9., 10.). Danach wurde Blau-Weiß dominanter und übernahm die Kontrolle über die Partie, die Tore ließen aber eine knappe Stunde auf sich warten. Erst in der 67. Minute schaffte Oskar Zopf den 1:2-Anschlusstreffer, dieser wirkte aber drei Minuten später glich Julien Danz aus (70.), dann war wieder Pause. Angesetzt war die Partie auf dreimal 40 Minuten. Oskar Zopf war es, der den FCM in der 86. Minute in Führung brachte, die Kingsley Prince Maduere per Strafstoß auf 4:2 ausbaute (90.+1). Babelsberg schaffte nur noch den Anschluss zum 4:3 kurz vor Schluss (116.), womit der FCM die Partie am Ende erfolgreich gedreht hatte.

U-17-Trainer Sven Körner dazu: „Wir haben einen verdienten Sieg eingefahren, der noch höher hätte ausfallen können. Nach einem schnellen Rückstand haben wir das Spiel unter Kontrolle bekommen und das Spiel verdient in unsere Richtung gedreht.“

Tore: 0:1 Destiny Agbai (9.), 0:2 Destiny Agbai (10.), 1:2 Oskar Zopf (67.), 2:2 Julien Danz (70.), 3:2 Oskar Zopf (86.), 4:2 Kingsley Prince Maduere (91.), 4:3 (116.)

1. FC Magdeburg U17: Kieselbach (41. Bock) – Bögelsack (41. Zopf), Klause (41. Hamidovic), Prince Madumere (91. Rektorik), Hajdarpasic, Radomski, Siebert (41. Barnau), Adrian (60. Danz), Eichholz, Berlin