Die Ergebnisse von U17, U19 und U23

Unsere Nachwuchs-

Mannschaften im Einsatz

Die Ergebnisse von U17, U19 und U23

Am vergangenen Wochenende haben sowohl unsere U17 und U19 als auch die U23 Testspiele in Vorbereitung auf die neue Saison bestritten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über das Geschehen auf den Plätzen.

U-17-Testspiel:

1. FC Magdeburg U17 – FC Energie Cottbus U17 1:4 (1:1)

Nachdem in der vergangenen Woche von Sonntag bis Freitag insgesamt elf Trainingseinheiten auf dem Plan standen, reiste unsere U-17-Mannschaft nach Stahnsdorf/Teltow zum Spiel gegen die U17 von Energie Cottbus. Insgesamt wurden viermal 30 Minuten gespielt, sodass jeder Spieler 60 Minuten absolvieren konnte. Vor allem in den ersten 45 Minuten hatte das Team gute Chancen zu Führung. Im weiteren Verlauf musste man jedoch der hohen Belastung Tribut zollen, sodass drei der insgesamt vier Cottbuser Treffer zwischen der 90. und 120. Minute fielen. „Wir wollten inhaltlich die Dinge sehen, die wir uns im Trainingslager erarbeitet haben. Die Arbeit gegen den Ball sowie das Umschalten nach Ballgewinn standen im Fokus. Hier konnten wir sehr gute Ballgewinne erzielen und immer wieder ins letzte Drittel kommen. Leider fehlte die letzte nötige Konsequenz und die Ruhe im Abschluss“, sagte U-17-Cheftrainer Sven Körner.

U-19-Testspiele:

TSV Havelse U19 - 1. FC Magdeburg U19 0:2 (0:1)

Es war am vergangenen Dienstag der erste Sieg in der Vorbereitung für unsere U-19-Mannschaft und es war der Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Wochen. Der Magdeburger Nachwuchs ging nach einer halben Stunde durch Noel Conner Schulze in Führung. In der zweiten Hälfte erhöhte Emmanuel Elekwa auf 2:0 (70.) und am Ende ließ die U19 nichts mehr anbrennen. „Das war sehr ordentlich, wir haben uns den Sieg verdient, haben wenig zugelassen. Für die Jungs war es ein schönes Erlebnis, weil es eben der erste Sieg der Vorbereitung war“, lobte U-19-Cheftrainer Daniel Wölfel.

SC Paderborn U19 - 1. FC Magdeburg U19 3:2 (2:0)

Der Club bewies am Samstag in Barsinghausen gegen den A-Junioren-Bundesligisten SC Paderborn beim 2:3 (0:2) Moral. Nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand durch die Treffer von Zvonomir Plavcic (19., 26.) kam das Team von Cheftrainer Wölfel nach dem Seitenwechsel durch die Tore von Emmanuel Elekwa (53.) und Ludwig Bölke (59.) wieder zurück. Kurz vor Schluss musste unser Nachwuchsteam durch Joel Westheide (87.) allerdings den entscheidenden Treffer zur Niederlage verdauen. „Wir haben in der ersten Hälfte zu wenig Zweikämpfe gewonnen und in der Offensive leider zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Nach der Pause war es deutlich besser, den Ausgleich haben sich die Jungs verdient, die dann auch dem Siegtreffer eigentlich auch näher waren. Letztendlich haben wir uns nach einem individuellen Fehler selbst um einen Erfolg gebracht“, sagte Wölfel.

U-23-Testspiel:

SV Blau-Weiß Zörbau - 1. FC Magdeburg U23 2:5 (1:2)

Unsere U-23-Mannschaft konnte am Samstag einen erfolgreichen Abschlusstest feiern. Nur acht Minuten benötigte Offensivspieler David Engojan für den ersten Treffer. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber durch Falko Löser (23.) konnte sich das Team der gelichberechtigten Cheftrainer Pascal Ibold und Petrik Sander durch ein Eigentor von Ben Zeigler (32.) und einen Treffer von Simon Gollnack (50.) entscheidend absetzen. Den Anschluss durch Ricky Bornschein zehn Minuten vor Schluss, konterten Janis Wieland (82.) und Hector Hink (90.) zum 5:2-Endstand. Aus dem Profikader kamen Eldin Dzogovic, Tom Schlitter und Tim Stappmann zum Einsatz. „In der Summe war es ein klar verbessertes Spiel im Vergleich zur Vorwoche und ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Defensiv haben wir vor allem nach Ballverlusten und im Umschaltverhalten unsere Themen gehabt. Trotzdem war es eine absolut gelungene Generalprobe. Wir sind gut vorbereitet auf das erste Punktspiel gegen Sangerhausen am Freitag“, resümierte der gleichberechtigte U-23-Cheftrainer Pascal Ibold. Der Kader der Mannschaft sei weitestgehend komplett, eine Position im Defensivbereich solle noch besetzt werden.

Foto: Axel Kammerer