Unsere U19 und U17 hatten am Wochenende jeweils ein Heimspiel. Die U23 wird am Dienstag ein Freundschaftsspiel bestreiten.

Unsere Nachwuchs-Mannschaften im Einsatz

NLZ

U19 und U17 spielten am Wochenende – Testspiel der U23 am Dienstag

Unsere U23 hatte am Wochenende in der Liga spielfrei. Bereits am Dienstag geht es für die Mannschaft aber weiter. Im Rahmen von „Magdeburg International – 50 Jahre Europapokal“ tritt das Team zu einem Freundschaftsspiel beim MSC Preussen. Der MSC ist ein Nachfolgerverein von BSG Motor Mitte Magdeburg, dem Jugendverein von Europapokal-Gewinner Axel Tyll.

Die U19 und die U17 bestritten am vergangenen Wochenende jeweils ein Heimspiel – mit unterschiedlichem Ausgang. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U19, A-Junioren-Regionalliga Nordost, 2. Spieltag

1. FC Magdeburg U19 – VfL Halle 96 9:0 (4:0)

Viele Tore gab es beim Spiel unserer U19 gegen den VfL Halle 96 zu sehen. Nach vier Minuten hatten sich die Blau-Weißen bereits eine 2:0-Führung erspielt. Im weiteren Spielverlauf kamen weitere FCM-Treffer hinzu, u.a. erzielte Carlos Krüger einen Dreierpack. So stand am Ende ein ungefährdeter Heimsieg im ersten Liga-Heimspiel der Saison. „Wir haben den Ball gut laufen lassen und uns viele Torchancen erarbeitet. Trotzdem haben wir viele Chancen liegengelassen. In Summe war es ein ordentliches Spiel, mit dem ich zufrieden sein kann“, sagte Cheftrainer Daniel Wölfel. Am Samstag, 16. September, geht es für unsere U19 weiter. Dann reist das Team zum Nachwuchs des Halleschen FC. Anstoß auf Platz 1 des HFC-Nachwuchsleitungszentrums ist um 12 Uhr.

Tore: 1:0 Magnus Baars (1.), 2:0 Emmanuel Elekwa (4.), 3:0 Jakob Klautzsch (41.), 4:0 Elias Schültke (43.), 5:0 Carlos Krüger (54.), 6:0 Elias Schültke (61.), 7:0 Conor Güllmeister (77.), 8:0 Carlos Krüger (81.), 9:0 Carlos Krüger (86.)

1. FC Magdeburg U19: Kampa – Kastanov, Elekwa (62. Grabenberg), Krüger, Schültke (62. Köppe), Baars, Hamidovic, Frohberg (62. Güllmeister), Klautzsch (62. Zajusch), Mergner, Schauer (62. Reh)

U17, B-Junioren-Regionalliga Nordost, 3. Spieltag

1. FC Magdeburg U17 – F.C. Hansa Rostock 0:1 (0:0)

Weniger Treffer gab es hingegen beim Heimspiel unserer U17 gegen den Nachwuchs des F.C. Hansa Rostock: Ein Tor der Hanseaten entschied die Partie zugunsten der Gäste. Dabei kam unsere U17 gut in die Partie und erspielte sich gute Chancen durch Max Adrian – inklusive Pfostenschuss. Zusätzlich parierte FCM-Torhüter Emil Strauß einen Strafstoß, sodass es torlos in die Kabinen ging. Nach einem Aufbaufehler zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Rostocker in Führung. Einige gute Ausgleichschancen ließ unsere U17 ungenutzt und musste sich letztendlich geschlagen geben.

​​​​​​​„Wir haben ein verändertes Gesicht im Vergleich zur Vorwoche gezeigt, waren zielstrebiger in den Abläufen und kreierten immer wieder Tormöglichkeiten. Jetzt gilt es noch mehr zu investieren, um den ersten Dreier einzufahren“, sagte Cheftrainer Sven Körner. Am Samstag, 23. September, steht das nächste Spiel an. Dann reist das Team zum Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue. Anstoß im Stadion am Spiegelwald ist um 12 Uhr.

1. FC Magdeburg U17: Strauß – Bögelsack, Rektorik, Zopf (41. Danz), Siebert, Herrmann, Adrian (61. Ventzke), Hiller, Barth, Hajdarpasic, Madumere

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler