Mit 2:0 hat der FCM beim Aufsteiger VfL Osnabrück gewonnen. Die Tore erzielten Atik und Schuler.

Verdienter Auswärtssieg

FCM gewinnt beim VfL Osnabrück mit 2:0

Zum 14. Spieltag ist der FCM am Samstagnachmittag zum VfL Osnabrück gereist. Mit 2:0 setzten sich unsere Blau-Weißen an der Bremer Brücke durch.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

VfL Osnabrück:
Grill - Diakhite (80. Wriedt), Wiemann, Gyamfi - Ajdini, Kunze, Tesche (66. Thalhammer), Kleinhansl (80. Bähr) - Conteh (66. Verhoek), Engelhardt, Makridis (66. Wulff)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini, Heber, Bell Bell - Condé, Gnaka, Krempicki (82. Hoti) - Amaechi (68. Ito), Castaignos (68. Schuler), Atik (84. Arslan)

Personal

Cheftrainer Christian Titz wechselte in seiner Startformation zweimal. Xavier Amaechi begann für den verletzten Jason Ceka, im Sturm begann Luc Castaignos anstelle von Luca Schuler.

Osnabrück-Interimstrainer Martin Heck entschied sich im Vergleich zum 2:3 bei Eintracht Braunschweig für vier neue Kräfte. Gyamfi ersetzte den verletzten Kapitän Beermann. Außerdem spielten Kunze, Conteh und Makridis für Gnaase, Cuisance und Wriedt.

0:1 Baris Atik (52.) -
Nach einem schönen hohen Zuspiel von Herbert Bockhorn nahm Baris Atik den Ball auf der linken Strafraumseite an und setzte ihn flach zur FCM-Führung ins Tor.

0:2 Luca Schuler (71.) - In Folge einer Freistoß-Hereingabe von Baris Atik kam Luca Schuler in der Mitte an den Ball und traf zum 2:0 für den FCM.

Spielverlauf

Um 13 Uhr gab Schiedsrichter Dr. Kampka die Begegnung mit Anstoß für den FCM frei. Nach drei Minuten hatte Castaignos die erste Abschlusschance. Kurz darauf verpasste ein Atik-Flachschuss das Tor knapp. In der 10. Minute kam Krempicki am Fünfmeterraum mit dem Hinterkopf an den Ball, Grill packte sicher zu. Auf der Gegenseite rettete Heber stark per Grätsche gegen Engelhardt. In der 14. Minute landete der Ball beinahe zur FCM-Führung im Netz, nur die Torlatte verhinderte ein Osnabrücker Eigentor durch Wiemann. Eine gute Osnabrücker Möglichkeit hatte Diakhite per Kopf, Reimann war jedoch zur Stelle. Fünf Minuten später war Reimann erneut stark im Eins-gegen-Eins gegen Conteh zur Stelle.

Nach einer knappen halben Stunde scheiterte Castaignos aus kurzer Distanz am Block eines Abwehrspielers, ein Distanzschuss von Bockhorn ging neben das Tor. Erneut war es Castaignos, der in der 33. Minute am VfL-Torhüter Grill scheiterte. Sein Gegenüber Engelhardt scheiterte seinerseits an Reimann.

Unverändert gingen beide Teams in den zweiten Durchgang. In der 52. Minute brachte Atik unseren FCM in Führung. Im Anschluss hatte Amaechi zwei gute Chancen auf das nächste Tor. In der 66. Minute wechselte Osnabrück gleich dreifach aus, u.a. kam Verhoek für Conteh in die Partie. Der eingewechselte Wulff setzte knapp 20 Minuten vor dem Ende einen Distanzschuss über das Tor. Kurze Zeit später traf der kurz zuvor eingewechselte Schuler zum 2:0.

In der 75. Minute zeigte Dr. Kampka erstmal die Gelbe Karte für Krempicki, kurze Zeit später sah auch Diakhite Gelb. Weitere Tore fielen keine mehr. Nach vierminütiger Nchspielzeit beendete Dr. Kampka die Partie beim Stand von 2:0 für den FCM.

Fazit

Die Überlegenheit in Sachen Spielanteilen konnte der FCM in der zweiten Halbzeit auch in Tore ummünzen und gewann am Ende verdient mit 2:0 an der Bremer Brücke in Osnabrück.

Dr. Robert Kampka

Assistenten

Thomas Stein
Leonidas Exuzidis