Baris Atik (links) beim Torjubel mit Tobias Müller

Baris Atik (links) beim Torjubel mit Tobias Müller.

Am 28. Spieltag hat unser FCM den 1. FC Kaiserslautern zum Heimspiel in der Avnet Arena empfangen.

Verdienter Heimsieg

Profis

FCM gewinnt 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern

Am 28. Spieltag hat unser Club am Sonntagnachmittag den 1. FC Kaiserslautern empfangen. Die Mannschaft konnte sich mit 2:0 durchsetzen und den Heimsieg bejubeln.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.


Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann – Hercher (87. Nadjombe), Hugonet, Müller (87. Pfeiffer), Nollenberger – Mathisen, Gnaka, Kaars – Burcu (70. Amaechi), Ahl-Holmström (87. Michel), Atik (78. Teixeira)

1. FC Kaiserslautern: Simoni – Elvedi, Sirch, Bauer (82. Alidou) – Zimmer (63. Gyamerah), Breithaupt (63. Heuer), Ritter (72. Ranos), Kleinhansl (63. Wekesser) – Redondo, Yokota – Ache


Personal

Im Vergleich zum torlosen Remis in Hannover tauschte FCM-Cheftrainer Christian Titz zweimal: Für Abu El-Zein und den verletzten Daniel Heber begannen Alexander Ahl-Holmström und Tobias Müller.

Kaiserslautern-Coach Markus Anfang – zuletzt mit seinem Team mir 3:1 gegen Düsseldorf erfolgreich – wechselte einmal: Daisuke Yokota ersetzte den gelbgesperrten Daniel Hanslik.


Tore

1:0 Baris Atik (29.) –
Ein Zuspiel von Livan Burcu kam zu Baris Atik, der sich drehte und vom rechten Eck des Fünfmeterraums flach in die lange Ecke treffen konnte.

2:0 Baris Atik (43.) – Kurz vor der Halbzeitpause schlenzte Baris Atik den Ball von der linken Seite in den Strafraum. Er wurde länger und länger und ging schließlich mit Hilfe des langen Pfostens ins Tor.


Spielverlauf

Um 13.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Bacher die Partie. Bereits in der ersten Spielminute rutschte eine Hereingabe von Burcu von der linken Seite bis an den langen Pfosten durch, wo jedoch kein Spieler zur Stelle war.  Der erste Abschluss der Gäste gehörte Ritter in der 11. Minute – Reimann hatte den Ball sicher. Zwei Minuten später parierte Reimann gegen Redondo, der aus spitzem Winkel abschließen konnte. In der 20. Minute konnte Simoni einen Schuss von Burcu zur Seite abwehren. Nollenbergers Nachschuss landete über dem Tor.

In der 26. Minute parierte Simoni erneut stark – diesmal war es ein Kopfball von Hugonet. Drei Minuten später konnte Atik die Führung für den FCM erzielen. Auf der Gegenseite setzte Sirch einen Kopfball über das Gehäuse von Reimann. Kurz vor der Pause schnürte Atik seinen Doppelpack und erzielte das 2:0 für unser Team.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCM die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte, als ein Zuspiel von Atik auf Burcu in letzter Sekunde von der FCK-Abwehr geklärt werden konnte. In der 54. Minute verlor Reimann den Ball außerhalb des Strafraums, der Lauterer Abschluss landete jedoch knapp neben dem Tor. Nach einer knappen Stunde wechselte Markus Anfang dreifach aus, brachte unter anderem Heuer in die Partie. 20 Minuten vor Schluss wechselte auch Christian Titz erstmals: Amaechi kam für Burcu in die Partie. Weitere Tore fielen nicht mehr, sodass die Partie nach sechs Minuten Nachspielzeit mit 2:0 für unseren Club endete.
 


Fazit

Mit einer starken ersten Hälfte verdiente sich der FCM eine 2:0-Führung, die auch im zweiten Durchgang Bestand hatte. In der Defensive ließ unser Team nur wenige Chancen zu und gewann somit am Ende das Heimspiel.

Schiedsrichter 

Michael Bacher

Assistenten

Nico Fuchs
Tobias Fritsch

4. Offizieller

Alexander Sather

VAR

Benjamin Brand
Markus Sinn

Zuschauer

27.100 (Avnet Arena, Magdeburg, ausverkauft)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Stimmen nach dem Spiel

Philipp Hercher, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:
„Für mich war es ein besonderes Spiel und ich war natürlich noch mal extra motiviert. Wir wollten Lautern überholen und das hat gut geklappt.“

Tobias Müller, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:
„Wir hatten jetzt drei Spiele in Folge gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Das waren deshalb Big Points für uns. Die gesamte Mannschaft hat alles gegeben und so müssen wir die restlichen Partien weiter angehen.“

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:
„Es war ein super Tag und der Sieg über 90 Minuten verdient. Die Mannschaft hat gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und über wie viel Qualität sie verfügt.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Es war wichtig, dass wir gut ins Spiel gekommen sind. Das ist nicht immer so leicht. In der zweiten Hälfte standen wir defensiv stabil und hatten gute Kontermöglichkeiten. Die Mannschaft hat es über die Dauer des Spiels diszipliniert gemacht und verdient gewonnen.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Markus Anfang bei FCM-tv:


Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.