Vor unserem Heimspiel gegen Hannover 96 schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Vor vollem Haus gegen die „Roten“

Unser Gegnercheck: Hannover 96

Am Sonntag empfangen wir die Mannschaft von Hannover 96 in der Avnet Arena. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Im erweiterten Aufstiegsfavoriten-Kreis

Die vergangene Saison hat der ehemalige Erstligist auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Mit 52 Punkten war standen dabei elf Zähler weniger als Relegationsteilnehmer Fortuna Düsseldorf zu Buche. So zählt der zweifache Deutsche Meister auch in der neuen Runde zum erweiterten Favoritenkreis im Kampf um den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

Der Start in die neue Spielzeit gelang den Hannoveranern dabei sehr gut: An den ersten drei Spieltagen konnten zwei Siege gegen Regensburg und den Hamburger SV gefeiert werden. Zudem trennten sich das Team von Cheftrainer Stefan Leitl mit einem torlosen Remis von Aufsteiger Preußen Münster und blieb somit in den ersten drei Wochen der aktuellen Spielzeit ohne einen einzigen Gegentreffer.

Ein Auswärtspunkt, ein Auswärtstor

In der Folge konnte aber nur noch die Hälfte der sechs anschließenden Partien erfolgreich gestaltet werden. Und zur bisherigen Saisonbilanz gehört auch, dass sich der DFB-Pokalsieger von 1992 auswärts deutlich schwerer tut als in der heimischen Heinz-von-Heiden-Arena. Während am Ende der vergangenen drei Heimpartien jeweils die drei Punkte standen, ging 96 bei den vergangenen drei Spielen in der Fremde stets als Verlierer vom Platz. In der Rechnung stehen somit nur ein Auswärtspunkt und ein Auswärtstor – Platz 16 der Auswärtstabelle.

Zu den Neuzugängen, die ihre Schuhe seit dem Sommer am Maschsee schnüren, gehören unter anderem die Offensivkräfte Jannik Rochelt (zuvor SV Elversberg) und Jessic Ngankam (Leihe von Eintracht Frankfurt). Zudem kam Monju Momuluh von der Leihe zu Arminia Bielefeld zurück und ist aktuell mit zwei Treffern bester Torschütze der Hannoveraner.

Drei von vier Duellen verloren

Die Bilanz der vergangenen Spiele spricht für die Gäste aus der Hauptstadt Niedersachsens. Drei der vier bisherigen Spiele konnte 96 für sich entscheiden, unter anderem auch die beiden Partien in Magdeburg. Das bisher letzte Aufeinandertreffen fand Ende März in der Avnet Arena statt und endete mit 0:3. Für Hannover trafen dabei Dehm, Muroya und Teuchert.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Sonntag, 27. Oktober 2024, um 13.30 Uhr in der Avnet Arena in Magdeburg statt. Rund 27.000 Zuschauer werden aktuell erwartet, aus Hannover reisen 2750 Fans mit.

Damit wird die Partie ausverkauft sein. Vor Ort öffnen die Tageskassen für eventuelle Aufwertungen.

Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Lubambo Musonda und Aleksa Marusic. Angeschlagen sind Baris Atik und Philipp Hercher, ein Einsatz ist jeweils noch offen.

Bei den Niedersachsen wird Jannik Dehm fehlen. Ein Einsatz von Hyun-ju Lee ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Es ist an der Zeit, ein gutes Auswärtsspiel zu zeigen und Punkte mitzunehmen. Es wäre jetzt die richtige Antwort, nach dem Spiel gegen Schalke nachzulegen“, sagte Hannover-Coach Stefan Leitl vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von Hannover 96 in voller Länge findet ihr hier.

Einlaufeskorte
Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die F-Jugend des VfB Ottersleben und die F-Jugend vom SV 90 Sankt Georg Hecklingen mit den Spielern auf das Feld laufen.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 17 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler. Als Field-Reporter ist Yannick Erkenbrecher im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMH96.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.