FCM empfängt Bayern ll zum Heimspiel

Vorjahresmeister

zu Gast

FCM empfängt Bayern ll zum Heimspiel
Am 9. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 trifft der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 07.11.2020, zuhause auf die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Die Partie gegen den Drittligameister des Vorjahres wird um 14:00 Uhr angepfiffen. Zuschauer sind in der MDCC-Arena aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht zugelassen, wenn der FCM um die nächsten wichtigen Zähler kämpft.

Torschützenkönig und Trainer gehen
Mit einem Punkt vor den Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig sicherte sich die Mannschaft von Sebastian Hoeneß in der vergangenen Spielzeit die Drittligameisterschaft. Insgesamt 76 Saisontore bedeuteten für die Reserve des Rekordmeisters die beste Offensive der Liga.

Maßgeblichen Anteil daran hatte Angreifer Kwasi Okyere Wriedt, der mit 24 erzielten Treffern Torschützenkönig wurde. Der Ghanaer verließ die Münchener jedoch zum Saisonende und ist fortan bei Willem II Tilburg in der holländischen Eredevisie aktiv. Erfolgstrainer Hoeneß nahm im Sommer die Stelle des Cheftrainers bei Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim an.

Linksverteidiger Derrick Köhn (28 Einsätze, zwei Tore) wechselte ebenfalls zu Willem II, Rechtsverteidiger Mert Yilmaz spielt nun für den türkischen Erstligisten Antalyaspor. Mit Paul Will verließ zudem ein Leistungsträger im Mittelfeld den Verein in Richtung Dresden. Der neuseeländische Offensivakteur Sarpreet Singh, welcher in 22 Spielen auf sieben Tore kam und sieben weitere auflegte, läuft für eine Saison leihweise beim 1. FC Nürnberg auf, um Spielpraxis in der 2. Liga zu sammeln.

Linksaußen Oliver Batista Meier wechselte ebenfalls auf Leihbasis für eine Spielzeit zum SC Heerenveen in die Niederlande. Der vom SC Freiburg ausgeliehene Woo-yeong Jeong kehrte zu seinem Stammverein zurück.

Neue Talente - Arp dauerhaft dabei
Nach dem Abgang von Hoeneß ist nun erneut Holger Seitz als Cheftrainer der zweiten Mannschaft aktiv. Bereits in der Saison 2018/2019 hatte der 46-jährige Fußballlehrer diese Position inne. Fest verpflichtet wurde Nicolas Kühn von Ajax Amsterdam II, der in der vergangenen Runde 16 Spiele für die Hoeneß-Elf absolvierte. Von Benfica Lissabon B kam das 19-jährige Mittelfeldtalent Tiago Dantas an die Isar.

Auf den Außenverteidigerpositionen verstärkte sich der Spitzenreiter der letzten Saison ebenfalls: Für die linke Seite kam mit Rémy Vita von ES Troyes AC aus der französischen Ligue 2. Lenny Borges wurde auf Leihbasis von der Jugend des AC Mailand geholt, Alexander Lungwitz kam aus Fürth ebenfalls per Leihgeschäft an die Säbener Straße.

Aus der eigenen Jugend rückten zudem mehrere Talente in den Kader des Drittligisten, die bereits Bundesliga-Erfahrung bei den Profis sammeln konnten. Stürmer Jann-Fiete Arp hat die Entscheidung getroffen, in dieser Saison dauerhaft für die zweite Mannschaft aufzulaufen.

Formkurve zeigt nach oben
Der Beginn der neuen Spielzeit verlief für den Titelverteidiger zunächst nicht wie erhofft. Nachdem man sich zum Auftakt 2:2-Unentschieden von Türkgücü München trennte, musste man in der Woche darauf eine deutliche 3:0-Niederlage gegen den SC Verl hinnehmen. Am 3. Spieltag gelang gegen die SG Dynamo Dresden der erste Saisonsieg.

In den vergangenen zwei Partien zeigte die Formkurve wieder nach oben. Erst gewann man mit 2:0 im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim, dann konnte am vergangenen Wochenende ein 2:4-Auswärtserfolg in Wiesbaden verbucht werden. Die besten Torschützen der Bayern sind aktuell Rechtsaußen Nicolas Kühn sowie Mittelstürmer Leon Dajaku und Mittelfeldakteur Timo Kern (jeweils drei Treffer).

Ein direktes Duell beider Teams fand bisher zweimal statt. In der vergangenen Drittliga-Spielzeit stand man sich zunächst im Stadion an der Grünwalder Straße gegenüber, als sich Blau-Weiß mit 1:2 geschlagen geben musste. Im Heimspiel trennten sich die Mannschaften unentschieden (2:2).

Foto: Sportfotos Magdeburg