Vor dem Auftakt im diesjährigen DFB-Pokal schauen wir in die Historie unseres FCM in diesem Wettbewerb.

„Wer Pokal sagt, …“

Rückblick auf die DFB-Pokal-Historie des FCM

Bevor unser FCM am Montagabend mit dem Auswärtsspiel bei Kickers Offenbach in den DFB-Pokal startet, blicken wir noch einmal auf die bisherigen Teilnahmen unseres Clubs im bedeutendsten deutschen Pokalwettbewerb zurück.

Zum ersten Mal am Wettbewerb teil nahm unser FCM in der Saison 1993/94. Dabei konnten sich die Blua-Weißen direkt nach Elfmeterschießen gegen den Wuppertaler SV durchsetzen. Nach einer 1:5-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen war jedoch bereits in der nächsten Runde Schluss.

Die bisher erfolgreichste DFB-Pokal-Spielzeit folgte dann 2000/2001. In der 1. Runde schlugen unsere Blau-Weißen den 1. FC Köln klar mit 5:2, ehe das berühmte Heimspiel gegen den FC Bayern München in der 2. Runde folgen sollte: Am Ende feierte unser Club gegen den deutschen Rekordmeister und Rekordpokalsieger einen 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen. Auch in der 3. Runde war der FCM siegreich, als er mit 5:3 nach Verlängerung gegen den Karlsruher SC gewann. Schluss war erst im Viertelfinale, als wir dem späteren Pokalsieger FC Schalke 04 knapp mit 0:1 unterlagen.

In den folgenden 20 Jahren kamen zwar mit beispielsweise Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, Energie Cottbus und dem SC Freiburg immer wieder namhafte Erstrundengegner nach Magdeburg, den Einzug in die zweite Runde schafften die Elbestädter jedoch nur zweimal.

In der Saison 2014/15 und 2017/18 setzte sich der FCM jeweils gegen den FC Augsburg durch. In der folgenden Runde war dann jedoch gegen Bayer 04 Leverkusen (6:7 n.E.) bzw. gegen Borussia Dortmund (0:5) Endstation im Wettbewerb.

In der vergangenen Spielzeit gelang es unserem Club dann erstmals seit der Saison 2000/2001 wieder, in das Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Auf einen 2:1-Auswärtssieg bei Jahn Regensburg ­– unser FCM trat als „Profiteam“ erstmals auswärts in der ersten Runde an – und einen dramatischen Sieg im Elfmeterschießen bei Holstein Kiel folgte in der Runde der besten 16 Teams dann das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Nach einer offenen Partie mussten sich die Elbestädter in der Schlussphase knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Auch in diesem Jahr starten wir als Teilnehmer des „Profitopfes“ wieder auswärts in den Wettbewerb, wenn am Montagabend das Duell mit Kickers Offenbach ansteht. Für beide Vereine wird es das erste Wiedersehen seit den Aufstiegsspielen zur 3. Liga im Jahr 2015 sein.